PDA

View Full Version : Welches Modell zur Steuerung 2 LED Dayltime Eco



stern_nbg
20.06.2013, 10:44
Hallo,

ich habe kürzlich die folgenden LED-Leuchten erworben:

2x Daytime Eco 80.3
http://www.biconeo-aquascaping.de/daytime-eco/produkt:daytime-eco-80-2-led-aquariumbeleuchtung/

Als Zubehör gibt es ein 1-Kanal-Dimm-Modul mit "Plug & Play"-Verbindungsleitung für GHL ProfiLux Aquariencomputer.

Dieser hier:
http://www.biconeo-aquascaping.de/daytime-eco/produkt:dimm-modul-1-kanal/

Diese Dimm-Module des Herstellers sind nun leider recht teuer, aber für jemanden der technisch nicht so aversiert ist, wohl die einfachste und sauberste Lösung um mein Vorhaben umzusetzen.

Leider werde ich aufgrund der vielen Aussagen nicht ganz schlau wie viele Anschlüsse ich in diesem Fall zur Steuerung benötige.
Geplant wäre dass beide Leuchten getrennt vom Profilux angesteuert werden, d.h. die vordere LED etwas später hoch dimmt und man getrennt regeln kann mit wie viel Prozent Lichtleistung jede einzelne LED Leiste laufen soll. Sollten
nun zwei Steckplätze wie z.B. beim Profilux 2 Light ausreichen, frag ich mich wie es sich dann z.B. mit der Wolkensimulation verhält. Wird diese dann - soweit für beide Steckplätze aktiviert - synchron laufen?

Da ich aktuell eine Rising Sun 2 besitze, die Sonnenauf-, untergang und Mondlicht steuert, möchte ich diese beibehalten und an der Steckerleiste des Profilux 2 Light betreiben um sicherzustellen, dass Profilux und Rising Sun synchron laufen (bei Stromzufuhr beginnt bei der Rising Sun 2 der Sonnenuntergang und das Programm läuft durch bis Sonnenaufgang am nächsten Morgen).

Ggf. wäre noch interessant ggf. im Sommer per Temperaturfühler den Profilux die Beleuchtung dimmen zu lassen falls eine bestimmte Temperatur im Aquarium überschritten wird.

Der Profilux 2 Light erscheint mir zunächst für diese Aufgabe passend - vorausgesetzt natürlich dass man später nicht nachrüsten will. Aber mir ist wirklich nur die Beleuchtungssteuerung wichtig, ggf. später noch die Beleuchtungsdrosselung falls die Temperatur einen Wert übersteigt, d.h. dass die LEDs nicht 10 Stunden auf 100% laufen, sondern Wolkensimulation, Regentage sowie hoch und herunter dimmen realisiert wird. In der Natur scheint die Sonne ja auch nicht 365 Tage im Jahr mit voller Leistung... ;o)

Nun will ich natürlich auch aufgrund der teuren Dimm-Module vorab sicher gehen, was ich wirklich zur Umsetzung benötige.

Vorab vielen DANK für die Unterstützung!

mfg

Dirk F.

AQUA-IT
20.06.2013, 14:42
Hm...
das sieht mir so aus als wenn das Festspannungs-Stripes verbaut sind und die Stripes parallel verlötet sind. Weil da einfache SMD-Widerstände drauf sind. Steht da irgendwas bei den LED´s drauf... 12V oder 24V ?

Also wenn das Festspannungs-Stripes sind, benötigt man sicherlich nur den LEDControl4-Active dafür. Aber 100% ige Sicherheit gibt es da von mir nicht.

stern_nbg
21.06.2013, 09:31
Hallo Jens,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich meine auf der Herstellerseite irgendwo etwas von Festspannung gelesen zu haben, kann es aktuell aber nicht finden.

Anbei zwei Fotos der Daten die auf den LEDs angegeben sind - sieht für mich als "Nicht-Techniker" nach 12V-Festspannung aus.
Habe zeitgleich auch den Hersteller angeschrieben welche Plug&Play-Verbindungen für den GHL Computer mitgeliefert werden, d.h. ob es sich um Stecker für eine Westernbuchse handelt oder noch ein Gerät dazwischen geschaltet werden muss um die LEDS am Profilux zu betreiben. Wenn das angeboten wird muss es ja jemanden geben der das auch ausprobiert hat und weiß wie die eigenen Produkte dort anzuschließen sind.

Aktuell liest es sich für mich so, als könnte man diese direkt anschließen, oder eben an den LEDControl4-Active. Wobei dieses Teil ja sehr danach aussieht als ob man hier einzelne Plus- oder Minuskabel anschließt - das hört sich für mich nicht nach Plug&Play an... :o/

260 EUR nur für die Dimmer die dann zwischengeschaltet werden um die LED zusteuern ist schon happig... das wäre mehr als der Profilux 2 Light kostet... :o/

Sobald ich eine Rückantwort vom Hersteller habe werde ich eine Rückmeldung geben. Die LEDs an sich sind zwar recht teuer aber dafür wirklich top - auch was die Verarbeitung angeht... und da ich schon in anderen Foren gelesen habe dass der eine oder andere sich diese LEDs gönnt, wird die Frage ggf. öfter auftreten, da muss eben mal einer die Vorarbeit machen. ;o) Oder es meldet sich doch noch jemand der das alles schon hinter sich hat und die LEDs schon erfolgreich an einem Profilux betreibt...

VG Dirk

stern_nbg
21.06.2013, 10:58
Gerade habe ich vom Hersteller folgende Antwort zum Anschluss des Dimm-Moduls an den Profilux erhalten:

Ja, das Dimm-Modul hat eine Schnittstelle zum*direkten*Anschluss an die Westernbuchse des GHL-ProfiLux (siehe Bild im Anhang). Die entsprechende Verbindungsleitung gehört zum Lieferumfang des Dimm-Moduls.

Wenn ich richtig liege sollte ich also damit beide LED-Leisten direkt an den mit dem Profilux anschliessen und steuern können.

Der Profilux 2 Light würde demnach ausreichen, oder?

Meine Sonnenauf-, untergang & Mondsimulation würde ich an eine der Steckdosen anschliessen, da diese bereits eine entsprechende Steuerung beinhaltet. Wenn ich richtig gelesen habe müssen die beiden Konverter / Netzteile der LEDs an eine andere Steckdose angeschlossen werden und dürfen nicht zusätzlich über die Steckdosenleiste des Profilux laufen da sonst LEDs und Profilux beschädigt werden können.

Bleibt noch das Magnetventil der CO2 was ebenfalls über die Profilux gesteuert werden kann sowie ggf. später noch Temperaturregelung für den Sommer um ggf. das Licht dimmen zu lassen falls diese zu sehr ansteigt.

GHL Support
21.06.2013, 12:30
Der Profilux 2 Light würde demnach ausreichen, oder?


Die Produktion von ProfiLux II Light wurde eingestellt, einen Nachfolger gibt es nicht.
Für Licht, ph, Temp könnte bereits der ProfiLux II ex + Steckdosenleiste ausreichen.
Falls jedoch Erweiterungen geplant sind (z.B. USB-Karte oder ähnliches), wäre unser
ProfiLux 3.1A besser geeignet. Gibt es auch als Komplett-Set:
http://www.ghl-store.com/computer-zubehoer/sets/profilux-plus-ii-profiset-d.html

stern_nbg
29.06.2013, 16:45
Die Produktion von ProfiLux II Light wurde eingestellt, einen Nachfolger gibt es nicht.
Für Licht, ph, Temp könnte bereits der ProfiLux II ex + Steckdosenleiste ausreichen.
Falls jedoch Erweiterungen geplant sind (z.B. USB-Karte oder ähnliches), wäre unser
ProfiLux 3.1A besser geeignet. Gibt es auch als Komplett-Set:
http://www.ghl-store.com/computer-zubehoer/sets/profilux-plus-ii-profiset-d.html

Danke für die Rückmeldungen, somit ist mir wesentlich klarer was ich persönlich favorisiere.

Der Profilux 2 Light wird noch in vereinzelten Shops angeboten/abverkauft. Dieser hat schon 4 Steckdosen inside und ist gut 200 € günstiger und anscheinend für meine Zwecke ausreichend, auch wenn mir das hier bislang nicht bestätigt wurde. Warum mehr Geld ausgeben für Zusatzfunktionen die ich nicht benötige?

Falls künftig noch jemand die Daytime LEDs mit Profilux steuern möchte wird von mir ein Kurzbericht folgen sobald ich alles vorliegen habe. Wer bereits Erfahrungen damit hat ist gerne eingeladen hier zu berichten. :)

AQUA-IT
11.07.2013, 18:27
Noch mal zum Thema daytime-LED Balken. Wir haben uns die auch mal angeschaut. Und finden die Lichtmenge, Farbwiedergabe und Preis gar nicht so schlecht. Wir haben sie auch bei uns im Shop mit aufgenommen.

Es handelt sich hierbei um 12V Festspannnung mit der die betrieben werden. In Zusammenhang mit GHL muss man, um auch Garantieansprüche nicht zu verlieren, deren Dimmodule (manuell und Anschluss an GHL) nehmen. Abwohl über LEDControl4Active auch technisch eine Dimmung möglich wäre, sofern die Anschaltleistung nicht überschritten wird und die Stecker abgekniffen werden. Damit ist natürlich die Garantie (Hersteller und Händlergarantie und Gewährleistung) flöten. Der Hersteller empfiehlt generell diese eigenen Module zu nehmen, da sie auch deren Plug&Play Stategie entspricht, also mit allen Leistungsklassen deren Lampen zusammenarbeitet.

Also wer alles "schick" haben will wartet auf die GHL-Balken.. der Rest muss mit Garantieverlust und rumbebastel leben oder die original daytime-Dimmmodule nehmen. Bisher ist auch seitens daytime nicht bekannt das dort an eigenen weiteren "günstigeren" GHL-Dimmodulen entwickelt wird.

Ich halte da aber die GHL-Gemeinschaft weiter auf den Laufenden.

stern_nbg
12.07.2013, 08:19
Super, meines Erachtens eine gute Entscheidung diese Produkte ins Portfolio aufzunehmen. Die Daytime Eco sind wirklich super verarbeitet und für eletronisch untalentierte wie mich zwar nicht unbedingt preisgünstig, aber aufgrund der Verarbeitung durchaus angemessen. Ok, der Preis der Dimm-Module hat mich schon geschockt - meine 2 Ecos inkl. Zubehör haben weniger gekostet als die 2 Teile - aber für mich die unkomplizierteste Lösung. Zu den Dimm-Modulen kann ich noch nichts sagen, hier warte ich seit nun mehr 2 Wochen auf die Lieferung. Scheint als wäre der Hersteller aufgrund der zunehmenden Nachfrage aktuell etwas in Rückstand, da wohl aktuell nur auf Bestellung gefertigt wird. :confused:

Hier stellt sich mir aktuell noch die folgende Frage zu Anschluss:

Da ich davon ausgehe, dass wohl kaum der Converter abgeschalten wird wenn die LED über den 1-10V-Anschluss des Profilux zum Ende der Beleuchtungszeit heruntergedimmt wird, muss wohl auch hier die Stromzufuhr des Converters gesondert geregelt werden. Wie muss ich das in dem Falle bei Profilux einstellen?

Beispiel: Beleuchtung 1 soll über L1/L2 gedimmt/-gesteuert und der dazugehörige Converter über die erste Schaltsteckdose des Profilux 2 Light ein-& ausgeschaltet werden. Reicht es hier lediglich die Schaltsteckdose ebenfalls mit Beleuchtung 1 zu belegen damit diese automatisch zum Ende der Beleuchtungszeit den Strom abstellt, oder müssen andere / weitere Einstellungen vorgenommen werden? :confused:

GHL Support
12.07.2013, 14:30
Beispiel: Beleuchtung 1 soll über L1/L2 gedimmt/-gesteuert und der dazugehörige Converter über die erste Schaltsteckdose des Profilux 2 Light ein-& ausgeschaltet werden. Reicht es hier lediglich die Schaltsteckdose ebenfalls mit Beleuchtung 1 zu belegen damit diese automatisch zum Ende der Beleuchtungszeit den Strom abstellt, oder müssen andere / weitere Einstellungen vorgenommen werden? :confused:[/B]

Genau, dies würde ausreichen.

stern_nbg
12.07.2013, 14:35
Merci! :)

stern_nbg
17.07.2013, 19:12
So, wie versprochen eine kurze Rückmeldung da ich die Dimm-Module von Daytime nun endlich erhalten habe.

Die Daytime Dimm-Module werden zwischen Konverter und LED-Leiste angeschlossen. Die Dimm-Module werden dann mit dem beiliegenden Kabel an zwei 1-10-V-Anschlüsse (L1/L2 & L3/L4) des Profilux angeschlossen um diese einzeln steuern zu können. Der Profilux verwendet dann offensichtlich automatisch L1 und L3 für die Steuerung der jeweiligen LED-Leiste. Die Konverter/Netzteile der beiden LED-Leuchten habe ich an die ersten beiden Steckdosen des Profilux II Light angeschlossen und in der Software angegeben, dass hier jeweils die Variable Beleuchtung 1 & 2 angeschlossen ist. Somit werden diese Steckdosen automatisch laut aktiven Beleuchtungsprogramm vom Profilux geschalten. An der dritten Steckdose wurde die Rising-Sun 2 (Sonnenauf- /Untergang & Mondlicht mit Wolkensimulation). Hier wurden nur mit Zeitschaltuhr die jeweiligen Schaltzeiten angegeben. Eigentlich unnötig, da die Rising-Sun eine eigene Zeitsteuerung besitzt (die mit Anschluss des Steckers zu Beginn des Sonnenuntergangs startet), aber so läuft diese 100% synchron mit der Beleuchtung und nicht 24 Stunden durch. An der letzten Steckdose ist das Magnetventil der CO2-Anlage, welches zeitgleich mit dem Beleuchtungsprogramm per Profilux-Zeitschaltuhr gesteuert wird. That`s it - zumindest in meinem Fall.

Funktioniert alles super und ist genau so wie ich mir das vorgestellt habe. Da ich von Anfang an Sonnen- (2 T.), Wolken- (4 T.) und (einen) Regentag(e) pro Woche realisieren wollte, habe ich verschiedene Beleuchtungsprogramme erfasst und diese dann in der Variablen Beleuchtung der jeweiligen LED angegeben. TOP! :)

Sicher nicht die günstigste Lösung für die ich mich entschieden habe, aber sicherlich die einfachste und für jedermann umsetzbar. Beide Hersteller arbeiten somit perfekt zusammen - klare Kaufempfehlung, falls jemand überlegt! :cool:

stern_nbg
19.07.2013, 20:44
Noch ein kleiner Nachtrag:

Die Regler der Dimm-Module sollten bei Betrieb mit dem Profilux wie folgt eingestellt werden:

- Regler für manuelles Dimmen auf 100%
- Regler für Auto-Softstart auf 0/AUS

... da die LEDs sonst bei der niedrigsten Spannung (1 bis 3% Lichtleistung) flackern. Diese Erfahrung habe ich jedenfalls gemacht.
Eine Kurzanleitung mit ein paar wichtigen Hinweisen wäre aber auch grundsätzlich bei den Daytime Dimm-Modulen nicht verkehrt... ?(