PDA

View Full Version : Welches Modell für meinen Anwendungszweck?



Troubadix
10.06.2013, 17:53
Hallo zusammen,

ist ja ein Kampf, hier endlich rein zu kommen :) Doppelte Freischaltung per E-Mail und Admin habe ich in einem kommerziellen Forum bisher noch nirgends gesehen.

Zuerst mal ein Hinweis an den Admin: Hier im Forum sind massig Sprachvariablen falsch gesetzt, was z.T. auch zu kaputten Links führt. Vielleicht mal drübergucken, sieht nicht so professionell aus :)


Ich bin derzeit am überlegen, mir einen Profilux zuzulegen.

Anwendung wäre:
- Steuerung von 3 Tunze 6055 Pumpen (der Tunze 7096 Multicontroller ist dann doch etwas begrenzt)
- Steuerung einer kommenden DIY-Süßwasser-LED (1 oder 4 Kanäle, bin mir da noch unsicher) mit 0-10V Eingang
- künftig evtl. Steuerung einer Giesemann Tezla
- Programmierung am liebsten kabellos (Bluetooth/NFC/WiFi). Bitte sichere Grundeinstellung (verschlüsselte Kommunikation, Passwörter) und regelmäßige Updates in Sachen Sicherheit sowie IPv6 out-of-the-box. Musste da leider negative Erfahrungen mit ungesicherter Bluetooth-Verbindung bei einer hochpreisigen LED-Leuchte eines deutschen Herstellers machen.

Da die Becken etwas auseinander liegen wäre mir eine kabellose Verbindung zu zwei der drei Geräte am liebsten. Kabel verlegen muss ich nicht unbedingt haben.

Weitere Nutzungszwecke sind momentan noch nicht in Sicht aber wären dann vllt noch eine Option für später.

Welches Modell eignet sich da am Besten?

Danke!
Troubadix

AQUA-IT
11.06.2013, 16:07
Hast Du Dich denn selber schon mal mit den Modellen vertraut gemacht auf der Produktseite? Bluetooth, NFC etc das kann keins der Modelle. Ist auch dort nirgendwo beschrieben. ich wüßte allerdings auch kein alternativen Aquariumcomputer-Hersteller der das könnte. IPV6 ebenfalls nicht.. das können derzeit ja noch nicht einmal alle Router derzeit... dann schon erst recht nicht ein Aquariumcomputer.

Das sind auch Aufgabe der IT-Infrastruktur wie WPA2 (PSK) bei WLAN und VPN bei Verbindungen ausßerhalb des Heimbereiches.... Das sind keine Aufgaben die der Hersteller eines Aquariumcomputers erfüllen muss. Möchte ich bis dahin eine gescherte Verbindung, dann muss die davorliegende IT-Infastruktur das machen.
Möchte ich eine WLAN-Verbindung zu meinen Profilux haben kann man sich mit Komponenten aus dem IT-Bereich doch sehr gut bedienen. Wie z.b. einen Access-Point am Profilux aufbauen.

Troubadix
11.06.2013, 18:28
Hallo Jens,

danke für die Antwort.

Kurz nochmal zu den Sprachvariablen: Direkt nach dem Login kommt z.B. "Herzlich Willkommen zurück, $bbuserinfo[username]" (oder so ähnlich, ist ja schnell wieder weg) statt dem Benutzernamen.

Ich habe mich natürlich schon etwas umgeschaut, u.a. die Vergleichs-Tabelle unter http://aquariumcomputer.com/System/Produkte/Computer/computer.html. Mit Bluetooth hast Du Recht, das scheine ich irgendwie mit dem Bluetooth-Kästchen für die Tezla verwechselt zu haben. Kommt davon wenn man zu viel auf einmal recherchiert :)

Für den Profilux scheint es ja ein LAN- und WLAN-Modul zu geben (PLM-WLAN?). Ich habe dazu aber keine Beschreibung auf der Seite gefunden. Mit "einfachen" IP-Geräten habe ich schon recht oft die Erfahrung gemacht, das diese nur veraltete Standards unterstützen (z.B. Nintendo DS nur WEP-Verschlüsselung) und sich somit nicht ins modernere Heimnetz integrieren lassen. Auch sind solche Geräte oftmals nicht gerade sicher und die Update- und Informations-Politik der Hersteller ist vorsichtig gesagt suboptimal (siehe ganz aktuell z.B. die QNAP-Sicherheitslücken).
Wie wird dies von GHL gehandhabt? Wird z.B. der Webserver beim Profilux 3 Outdoor regelmäßig aktualisiert? Ich vermute, hier kommt eine Standard-Software wie z.B. Apache oder nginx zum Einsatz, die ab und an aktualisiert gehört.

Was mir auch nicht so ganz klar ist, wie viele Schnittstellen welcher Art ich jetzt für meinen Bedarf benötige. Kann ich z.B. alle 3 Pumpen an einen Anschluß hängen und darüber getrennt ansteuern oder brauche ich dafür 3 Anschlüsse? Und welche Anschlüsse sind das? Es steht ja nur "Pumpensteuerung" da, keine Stückzahl.
Kann ich das optionale LAN/WLAN-Modul mit einem Modul für weitere 1-10V-Schnittstellen nutzen oder nur entweder/oder?
Thema Beleuchtungssteuerung, da sind 8 Kanäle angegeben. Meine Steuerung würde aber über 1-10V laufen, ist das dann das gleiche oder zählen meine bis zu 4 benötigten 1-10V Schnittstellen dann nicht dazu?

Danke!

AQUA-IT
11.06.2013, 20:33
Eine PLM-WLAN gibt es nicht mehr. Man kann statt dessen Geräte aus der IT nehmen wie Access-Points und den PL via LAN dort anschließen um per WLAN dann weiterzugehen auf den Router.

Es gibt Priofilux mit integrierten LAN (und somit auch Webserver) oder optionalen LAN ohne Webserver. Apache ist da nicht im Spiel da der Profilux kein Linux-System ist sondern ein eigenes Betriebsystem hat. Heutzutage besitzen alle Router und Access-Points auch aktuelle Verschlüsselungen WPA2. Es gibt keine neuen Geräte mehr mit WEP als höchste Verschlüsselung. Das kann sich kein Hersteller mehr erlauben.

Beim Profilux werden alle Komponenten, auch der Webserver mit einem Firmware-Update aktualisiert. Pumpensteuerung auch dafür wird die Industrieschnittstelle 1-10V verwendet. Tunze kann das z.b. oder auch Vortech mit dem GHL-Vortech Controller. Mit 8 Kanälen sind 8 Stück 1-10V gemeint. Alternativ geht auch DALI mit der PLM-DALI Schnittstellenkarte.

Möchte ich Pumpen getrennt steuern, so muss ich jeder Pumpe eine 1-10V Schnittstelle bereitstellen. Alle zusammen.. dann kann ich auch mit einfacher Parallelschaltung (Y-Adapter) diese betreiben. Wie man eben halt möchte.

Ausserdem ist die Nintendo DS auch ein Gerät der älteren Generation.. die neue DSi kann durchaus auch WPA und WPA2. Das unterstreicht meine obrige Aussage das alle aktuellen Router und Access-Points auch sichere Verschlüsselungen beherrschen. Man muss ich nur die Geräte eben anschaffen. Alte Geräte können das u.u. nicht. Da muss man eben mit der Zeit gehen.

Troubadix
12.06.2013, 11:53
Also bräuchte ich alle 8 Schnittstellen, um 3 Pumpen, DIY-LED und Tezla zu steuern?
Oder brauche ich für die Tezla mehr Kanäle, da diese ja auch mehr Farbkanäle hat? Dann müsste ich noch eine zusätzliche 1-10V Karte einstecken, kann dann aber kein LAN mehr nutzen?

AQUA-IT
12.06.2013, 17:07
Schau dir bitte noch mal die Produktmatrix an... Welcher Profilux LAN hat integriert oder optional ist dort angegeben. Ebenfalls die 1-10V Kanäle sind dort aufgeführt welche drauf sind und welche optional noch möglich sind. Nimm doch einen 3.1N der hat gleich LAN mit rauf 2 freie Steckplätze für PLM-4L. Mit einer PLM-4L haste ja dann schon bei Profilux 3.1N 10 Kanäle 1-10V udn hast immer noch einen Steckplatz frei.