PDA

View Full Version : Nutzung der App für ipad/Internetsteuerung



diskusfrank
03.06.2013, 23:43
Hallo liebe Forengemeinde,

ich besitze ein Profilux 3ex Ultimate Set.Wlan-Verbindung über einen VONETS VAP11G mit PL-Controlsoftware funktioniert.Auch kann ich meinen Webserver über URL erreichen.
Nun zum Problem:
1. ich möchte mit der GHL App fürs ipad meinen PL steuern/überwachen.
2. ich möchte Zugriff auf meinen PL weltweit übers Internet.
Welche Schritte step by step sind notwendig um dies realisieren zu können?

Grüße
Frank

Gunther
04.06.2013, 07:16
Auch kann ich meinen Webserver über URL erreichen.

Damit ist die Hälfte schon getan

Für 1.) legst Du in der APP ein Profil an mit:

Name: frei wählbar, für Bedienung über Heimnetz
Host: Die IP des Profilux
Passwort: Dein Admin-Passwort für den profilux (PLC->System ->Webserver)
Port: 80

Für 2.) legst Du in der APP ein Profil an mit:

Name: frei wählbar, für Bedienung über Internet
Host: Die URL des Profilux (DynDNS)
Passwort: Dein Admin-Passwort für den Profilux (PLC->System ->Webserver)
Port: 80

Und das wars.

diskusfrank
04.06.2013, 08:05
Hallo Gunther,
vielen Dank für die ausführliche Antworten.
Für 1.) habe ich angelegt. Meldung: Das Gerät antwortet nicht

Für 2.) wie funktioniert das mit DynDNS genau

Danke
Frank

Gunther
04.06.2013, 08:20
Bevor Du Dich mit DynDNS beschäftigst (was im Prinzip unabhängig vom Profilux und der App ist), sollte das ganze erst mal im Heimnetz funktionieren.

Hast Du die letzte Firmware (5.16) auf deinem PL3ex? Mit älteren Versionen funktioniert die App nicht.

diskusfrank
04.06.2013, 10:56
Hallo Gunther,

habe die Firmware 5.11. Funktioniert die app auch mit Firmware 5.15?
Die Firmware 5.16 ist momentan noch eine Beta-Version!
Gruß
Frank

Gunther
04.06.2013, 11:01
habe die Firmware 5.11.
Damit geht nix.


Funktioniert die app auch mit Firmware 5.15?
Ja, prinzipiell schon. Allerdings gibt es in der 5.16 IMHO einige Verbesserungen

diskusfrank
04.06.2013, 13:50
Hallo Gunther,
bin am Verzweifeln.Firmwareupdate auf 5.16 hat über wlan sprich TCP/IP nicht funktioniert.Fehlermeldung Error Code 41.
Bekomme jetzt auch nicht die Verbindung RS232/USB über USB Kabel hin, hat vorher ohne Probleme funktioniert.Fehlermeldung Error Code 28.
Bitte dringenst um Hiiiiiilfe!
Gruß
Frank

Gunther
04.06.2013, 14:06
bin am Verzweifeln.Firmwareupdate auf 5.16 hat über wlan sprich TCP/IP nicht funktioniert.Fehlermeldung Error Code 41.
Firmware-Update über LAN geht beim PL3 nicht (ist technisch auch nicht möglich) - USB oder RS232 nutzen.


Bekomme jetzt auch nicht die Verbindung RS232/USB über USB Kabel hin, hat vorher ohne Probleme funktioniert.Fehlermeldung Error Code 28.

Das ist ein Schnittstellenproblem des PC. Mach mal einen Neustart vom Rechner und vom PL - dann sollte es eigentlich wieder gehen

diskusfrank
04.06.2013, 15:08
Hallo Gunther,
nach Neustart Laptop und PL3 habe ich wieder USB-Verbindung.Beim Firmwareupdate 5.16 über diese Verbindung bekomme ich jedoch die Fehlermeldung Flasherase No response-8.
Erbitte weitere Vorgehensweise.
Gruß
Frank

Gunther
04.06.2013, 15:33
Ich würde den Profilux neu starten und das ganze nochmal probieren - bei meinem muß ich auch 2-3 Versuche starten (Ursache unbekannt)

Cool
04.06.2013, 21:13
Hallo Gunther,
nach Neustart Laptop und PL3 habe ich wieder USB-Verbindung.Beim Firmwareupdate 5.16 über diese Verbindung bekomme ich jedoch die Fehlermeldung Flasherase No response-8.
Erbitte weitere Vorgehensweise.
Gruß
Frank

E-Mail Benachrichtigung eingeschaltet!?

Bei mir das gleiche, sollte lt. Aussage hier im Forum von einem Member, mit der E-Mail Benachrichtigung zusammen hängen!

Edit: Gegebenenfalls das flashtool verwenden!!

lg
Edgar

diskusfrank
05.06.2013, 10:09
Hallo Gunther,
nach mehrmaligen Versuchen läuft jetzt alles.Firmware 5.16 ist drauf, jetzt funktioniert auch die App übers ipad.Nochmals danke für die kompetende Hilfe!
Jetzt zum letzten Anliegen:
Wie funktioniert das mit Dyn DNS, möchte Zugriff auf PL3 übers Internet Weltweit.
Welche Schritte sind dazu zu machen?
Gruß
Frank

diskusfrank
05.06.2013, 10:13
Hallo Edgar,
nach Trennung des PL3 vom Stromnetz und erneutem Hochfahren hat er die Firmware 5.16 angenommen.
lg
Frank

Gunther
05.06.2013, 10:36
Wie funktioniert das mit Dyn DNS, möchte Zugriff auf PL3 übers Internet Weltweit.

Wie gesagt, das ist eher eine Sache deines Routers. Eine grundsätzliche Anleitung gibt es unter http://www.easy-network.de/dyndns-einrichten.html
Um konkrete Aussagen treffen zu können, muss dein Routermodell bekannt sein.

diskusfrank
05.06.2013, 10:41
Besitze d-link dir 600