PDA

View Full Version : Futterpause programmieren



Juergen9544
02.06.2013, 10:33
Hallo mal an alle,
hab hier ein Problem bei der Programmierung der Futterpause.

Hier sind erst mal die Wünsche wie das laufen soll:

Futterpause soll um 9:00h , 15:00h und um 21:00h für jeweils 7 Minuten erfolgen

Bei der Futterpause soll der Filter und die Co2-Anlage pausiert werden
Der Filter ist auf der Steckdosenleiste auf S6 und Co2 auf S4

Wie programmiere ich nun das ganze, dass die Steckdosen S6 + S4 sich ausschalten und wieder einschalten?
Finde im Forum net wirklich was suffizientes oder ich kapiere es nicht :confused:
Würde mich freuen wenn man mir es so erlären würde, dass es auch ein 12jähriger versteht :cool:

Gruß Jürgen

Transmitter
02.06.2013, 11:32
Hallo mal an alle,
hab hier ein Problem bei der Programmierung der Futterpause.

Hier sind erst mal die Wünsche wie das laufen soll:

Futterpause soll um 9:00h , 15:00h und um 21:00h für jeweils 7 Minuten erfolgen

Bei der Futterpause soll der Filter und die Co2-Anlage pausiert werden
Der Filter ist auf der Steckdosenleiste auf S6 und Co2 auf S4

Wie programmiere ich nun das ganze, dass die Steckdosen S6 + S4 sich ausschalten und wieder einschalten?
Finde im Forum net wirklich was suffizientes oder ich kapiere es nicht :confused:
Würde mich freuen wenn man mir es so erlären würde, dass es auch ein 12jähriger versteht :cool:

Gruß Jürgen

... 12 Jähriger kann zwar schon lesen, ich versuch es aber mal mit Bildern:

4476
4477 .... geht weiter ...

Transmitter
02.06.2013, 11:36
44794480448144824478


Alles wie immer OHNE Gewähr!

Gruß von

Juergen9544
02.06.2013, 11:44
Hallo Peter,

danke für die Bilder :D

habe gerade schon mal meinen Läppi mit dem PL verbunden. Nun sehe ich gerade in dem Register für Futterpause dass ich nur 2 Einträge darin habe und einen 3. kann ich komischerweise nicht erzeugen. Firmware ist 5.16 und PLC ist 5.1.6.1. Wie oder woher bekomme ich denn die 3. Möglichkeit für die 3. Futterpause?

Gruß Jürgen

Transmitter
02.06.2013, 12:10
Hallo Jürgen,

ist alles kein Problem!

Dann kannst Du deiner Zweiten FutterPause in Ihrer Zeitschaltuhr (11 war's glaube ich) auch zwei "Pausen-Zeiten" verpassen (funktioniert bei mir auch).

Das müßte dann ungefähr so aussehen:

4483

Ich denke ich brauche nicht extra erwähnen, dass die NUMMERUNG der Zeitschaltuhren auch anders lauten könnte, habe Sie nur mal als Beisiel genommen.

Transmitter
02.06.2013, 12:17
Falls du dich gerade fragst, wie die zweite Zeit dahinein kommt: einfach ein Zweites Mal auf [Neu] klicken (Speichern immer nicht vergessen)!

Juergen9544
02.06.2013, 12:41
Dankeschön Peter.

Ja das hab ich mir mit den Zeitschaltuhren gedacht dass das nur zur Erklärung dient. Theoretisch könnte ich ja auch die Futterzeiten über eine Zeitschaltuhr laufen lassen oder?

Hab jetzt noch gesehen dass die S4 (Co²) jetzt im laufenden Betrieb ausgeschalten ist und somit ja auch kein Co² einströmen kann ... kann es vielleicht auch sein dass ich die S4 auf "invers" setzen muss? damit wäre aktuell Strom auf der S4.

Gruß Jürgen

Transmitter
02.06.2013, 12:56
Dankeschön Peter.

Ja das hab ich mir mit den Zeitschaltuhren gedacht dass das nur zur Erklärung dient. Theoretisch könnte ich ja auch die Futterzeiten über eine Zeitschaltuhr laufen lassen oder?

Hab jetzt noch gesehen dass die S4 (Co²) jetzt im laufenden Betrieb ausgeschalten ist und somit ja auch kein Co² einströmen kann ... kann es vielleicht auch sein dass ich die S4 auf "invers" setzen muss? damit wäre aktuell Strom auf der S4.

Gruß Jürgen
Jürgen schau nochmal nach deiner Prog.Log (G1 hatte ich im Beispiel, glaube ich).

NICHT die SCHALTSTECKDOSE invertieren!

Sondern in der PRO.LOG bei Eingang 1 "Filter" das Häkchen bei invers setzen!

4484

Transmitter
02.06.2013, 13:01
... und der Andere EINGANG von G1 (Eingang 2 also) muß bei PH unbedingt "abwärts regeln" stehen haben, denn CO² Zufur senkt den PH-Wert (Wird ja durch PL eingeschaltet, wenn der PH-Wert über den SollWert geht).

Juergen9544
02.06.2013, 13:11
das Häkchen ist bei Filter auf invers. Nur warum ist die S4 ausserhalb der Futterpause ausgeschalten?

Gruß Jürgen

Transmitter
02.06.2013, 13:15
SORRY Jürgen, habe mich mit der LOGIK vertan!!:cool:

Es muß in der Prog.Log "EBEN NICHT das dumme Häkchen stehen"!!!!

Denn CO² soll ja geschaltet werden wenn der FILTER LÄUFT! und bei FutterPause ist dieser Filter ja aus!

Also heißt das: Filter [AUS] dann auch CO² [AUS]

und die Logik wird natürlich so Programmiert, dass CO²-Zufur [UND] Filter eingeschaltet sein müssen!!!

ALSO sorry, aber so muß es jetzt aber gehen:

448544864487

Entschuldigung! Zwischen Mittagessen und ProfiLux "gestolpert" !!!:o

Juergen9544
02.06.2013, 13:28
Hallo Peter,

glaub mir haben immer noch irgendwo ein Problem.... die S4 ist immer noch aus :(. Häkchen bei Filter in ProLogik hab ich bei invers entfernt. Die S6 hat die ganze Zeit Strom gehabt und geht aus wenn ich manuell auf FP gehe am PL Touch und wenn ich die FP wieder annuliere dann geht nur die S6 für den Filter wieder an. Defekt ist die Steckdose nicht... sie lässt sich mit dauerhaft an mit Strom versorgen

Gruß Jürgen

Transmitter
02.06.2013, 13:56
Das hört sich doch erst mal richtig an, obwohl ich nicht ausschließen will, das ich was übersehen haben könnte.

Also Jürgen, die S4 soll doch nur auf [EIN] geschaltet werden, wenn



der Filter läuft (das tut er ja wenn keine Futterpause aktiv ist)
"UND" der PH-Sollwert (plus Hysterese) überschritten ist.


Ich setze mal vorraus, deine PH-Regelung/Messung im Profilux funktioniert. Dann müßte das Magnetventil vom Profilux bei Erreichen der Schaltschwelle "EINGESCHALTET werden". Solange der PH-Wert im Becken deinen programmierten Einstellungen entspricht, wird kein CO² (kein Strom auf die Schaltsteckdose) gegeben. Das hat ja erst mal nichts mit Futterpause zu tun.

Die Sache mit der Futterpause wirkt sich ja erst aus, wenn der Filter "ausgeschaltet" ist, damit dann auch das Magnetventil "ausgeschaltet" ist.

Ansonsten schaltet der ProfiLux das Magnetventil für CO² je nach PH-Wert ein, oder aus (solange der Filter läuft!).

Funktioniert denn die PH-Regelung so, wie sie soll???

Juergen9544
02.06.2013, 14:13
Also Jürgen, die S4 soll doch nur auf [EIN] geschaltet werden, wenn



der Filter läuft (das tut er ja wenn keine Futterpause aktiv ist)
"UND" der PH-Sollwert (plus Hysterese) überschritten ist.


Ich setze mal vorraus, deine PH-Regelung/Messung im Profilux funktioniert. Dann müßte das Magnetventil vom Profilux bei Erreichen der Schaltschwelle "EINGESCHALTET werden". Solange der PH-Wert im Becken deinen programmierten Einstellungen entspricht, wird kein CO² (kein Strom auf die Schaltsteckdose) gegeben. Das hat ja erst mal nichts mit Futterpause zu tun.

Die Sache mit der Futterpause wirkt sich ja erst aus, wenn der Filter "ausgeschaltet" ist, damit dann auch das Magnetventil "ausgeschaltet" ist.

Ansonsten schaltet der ProfiLux das Magnetventil für CO² je nach PH-Wert ein, oder aus (solange der Filter läuft!).


Hallo Peter,

sorry wenn ich dir gerade Schweißperlen auf die Stirn treibe und vielleicht ach schon denkst: der Typ is zu dumm ;)

Also mein Becken soll im Juli erst in Betrieb gehen. Die ph Sonde ist noch nicht angeschlossen aber die ph-Messung ist aktiviert und ich habe den Wert im PL noch in Werkseinstellungen stehen und ist somit bei ph 7 eingestellt. Die Hysterese ist bei 0,3.

ph abgesenkt auf 5,00 mit Hysterese 0,3..... und die S4 Schaltet^^ *schäm..... bin doch zu zu blöd gewesen vorher

Manuelle FP ausgelöst... S4 und S6 gehen aus => wie gewünscht
Manuelle FP annuliert ... S4 und S6 gehen an => wie gewünscht (bei simulierter ph-Messung)

Vielen herzlichen Dank an dich .... so versteht es auch der 12jährige :cool:

Gruß Jürgen

Transmitter
02.06.2013, 14:19
Danke Jürgen, für Deine Rückmeldung.

Ich hatte ja keine Ahnung, das deine Komponenten noch nicht komplett sind.

Aber meinen Fehler in der Logik vorhin gebe ich zu, habe dafür auch schon gebüßt und den Geschir-Abwasch machen müssen! ;)

Ich freue mich sehr, dass es gelungen ist, Deine Vorstellung mit ProfiLux umzusetzen!

Dann wünsche ich vorerst einen schönen Sonntag noch!

Bis demnächst gerne wieder mal!

Gruß von

Juergen9544
02.06.2013, 14:27
soso... den Abwasch machen.... hehe das macht gerade bei mir der Geschirrspüler *prahl.

Naja da mich damals mein Händler wegen der Programmierung hat hängen lassen so muss ich mich Stück für Stück durchfragen... bin schon froh dass ich die Programmierung der Beleuchtung hinbekommen hab... immerhin alleine *stolz bin.

Für nen Anfänger ist das schon verdammt knifflig das ganze Potenzial des PL auszunutzen vor allem wenn die Handbücher bzw. Anleitungen so kompliziert aufgemacht sind.

Jetzt werd ich mal über die "Wartung" hermachen.... mal schauen ob ich es hinbekomme.... kann ich das auch über die ProLogik machen mit der Einstellung "Wartung" so dass S1-S6 ohne Strom ist?

Gruß Jürgen und nen schönen Sonntag noch:)

Transmitter
02.06.2013, 14:51
Klar, WARTUNG - einfach nur Häkchen setzen, bei der Steckdose die [AUS] soll wenn Wartung läuft.

4491

Viel Spaß noch! :D

Guenni
04.06.2013, 21:33
... 12 Jähriger kann zwar schon lesen, ich versuch es aber mal mit Bildern:

4476
4477 .... geht weiter ...

Na wenn ein 12 Jähriger das schon lesen kann , dann sind wir ja um die 40 Jahre zurückversetzt, tolle Verjüngungskur, oder was meinst du Jürgen?
Ein Bild sagt oft mehr als tausend Worte, danke.

Günni

Juergen9544
04.06.2013, 22:03
Das stimmt wohl Günni :)

Gunther
04.06.2013, 22:03
Anhang 4476
Anhang 4477

Ein wenig Verschwendung ist das schon - die Zeitschaltuhr 10 mit 3 Terminen füttern und der 1.Futterpause zuweisen bringt das gleiche Ergebnis

Juergen9544
05.06.2013, 06:50
Hallo Gunther,

danke für Tip - ist schon umgesetzt :) . Jetzt müsste man nur noch auf dem PL Touch die nichtbenutzten Icons ausblenden können dann wäre das wohl ne runde Sache.... oder wer hat schon 64 Schaltsteckdosen im Betrieb?:confused:

Transmitter
05.06.2013, 11:44
Ein wenig Verschwendung ist das schon - die Zeitschaltuhr 10 mit 3 Terminen füttern und der 1.Futterpause zuweisen bringt das gleiche Ergebnis

Du glaubst Du bist "schlauer", dann mach doch mal Futter-Pause1 am Dienstag, Donnerstag, und Samstag. Und Dann Gleich noch Futterpause 2 am Montag und am Mittwoch. Des Weiteren Futterpause 3 am Sonntag.

So, und wie stehst Du jetzt dann DA??? Zu "Hauf" ZeitschaltUhren (unbenutzte !!) gespart, und was nützt Dir das dann???

Es "wird keine ZeitschaltUhr VERSCHWENDET" (sind genügend frei!), ABER es werden die "ungenutzten Resoursen" sinnvoll eingesetzt!!!
Sogar mit dem VORTEIL, sich die TAGE für artgerechtes Füttern "aussuchen zu können" !!!

Ist das immer noch VERSCHWENDUNG, oder vielleicht doch nur intelligent progammiert?!? :cool:


Schönen Tag dann noch von

Alexander
05.06.2013, 11:46
Was für ein Gerät benutzt ihr zur Fütterung? Bisher kenne ich nur die Futterautomaten mit Batterie die eine eigene Zeitschaltuhr haben.

Gruß
Alex


Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

Transmitter
05.06.2013, 12:00
Was für ein Gerät benutzt ihr zur Fütterung? Bisher kenne ich nur die Futterautomaten mit Batterie die eine eigene Zeitschaltuhr haben.

Gruß
Alex


Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2


... eigentlich gibts hier im Forum schon genügende "Hobby-Anleitungen" zum Kleinen Umbau von Batteriegeräten (da gehts darum, an die BatterieKontakte SteuerSpannung vom PL zu bringen -- vergleichbar dem Prinzip der Dosierpumpen ).

Alles nachlesbar, oder selber "erfinden" (sonst hat der Kopf nichts mehr zu tun) :cool:

Gunther
05.06.2013, 12:12
So, und wie stehst Du jetzt dann DA??? Zu "Hauf" ZeitschaltUhren (unbenutzte !!) gespart, und was nützt Dir das dann???
Zumindest hier im Forum überwiegen die Nachfragen nach Erweiterung begrenzter Ressourcen. Um ehrlich zu sein: Über zu viele Zeitschaltuhren hat sich meines Wissens noch keiner beschwert.


So, und wie stehst Du jetzt dann DA???
Das ist eine andere Aufgabenstellung und war nicht gefragt.


Es "wird keine ZeitschaltUhr VERSCHWENDET" (sind genügend frei!), ABER es werden die "ungenutzten Resoursen" sinnvoll eingesetzt!!!
Das Nicht-Zusammenfassen von Funktionen, die man zusammenfassen könnte bindet Ressourcen und verkompliziert die Sache unnötig. Ich erlaube mir, das verschwendung zu nennen. Es steht Dir frei, das anders zu handhaben.


Sogar mit dem VORTEIL, sich die TAGE für artgerechtes Füttern "aussuchen zu können" !!!
Wie gesagt, das war nicht gefragt.


Ist das immer noch VERSCHWENDUNG, oder vielleicht doch nur intelligent progammiert?!?
Es ist bei der gegebenen Aufgabenstellung Verschwendung.

Juergen9544
05.06.2013, 17:47
Weia :rolleyes: nun hab ich nen Bandenkrieg entfacht ;)

@ Alexander: Ich habe diesen hier: http://www.eheim.com/de_DE/produkte/zubehoer/fuettern/futterautomat
für diesen hier habe ich schon ne Umbauanleitung gefunden um ihn auf Strom umzurüsten:
http://www.eheim.com/de_DE/produkte/zubehoer/fuettern/futterautomat-twin dieser hier ist laut mehrerer
Meinungen eher für Futtergranulat geeignet da es mit einer Transportschnecke arbeitet und Flockenfutter
wird nicht immer gut transportiert

Gruß Jürgen

Alexander
05.06.2013, 17:50
Super!! Danke dir :-)

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

Matthias
05.06.2013, 20:23
An alle: Bitte ruhe bewahren!

AjakAndi
08.06.2013, 13:53
:-) ... damit wieder Ruhe einkehrt :-) ...

falls sich jemand für eine günstige Alternative interessiert ... hier mal ein toller Bericht "Umbau und Nutzung automatischer Fütterung"!!

"automatische Fütterung (http://www.ajakandi.de/index.php/technik/automatische-fuetterung)"

AjakAndi

Juergen9544
09.06.2013, 09:52
Hallo Andi,

du hattest in dem verlinkten Bericht auch die einzelne Ansteuerung der Transportschnecken angesprochen.... hast du dafür auch ne Anleitung? Würde mich nämlich mal interessieren :)

Gruß Jürgen

AjakAndi
09.06.2013, 11:08
du hattest in dem verlinkten Bericht auch die einzelne Ansteuerung der Transportschnecken angesprochen.... hast du dafür auch ne Anleitung?

sorry, leider nein, aber die Leistungsdaten der Motoren sind doch kein Geheimniss und dann brauchst du doch nur die Stromanbindung von eins auf zwei erhöhen, so das du jeden Motro/ jede Schnecke einzen starten/ steuern kannst!!

Also, leider keine Anleitung.. habe die parallel am laufen :-)

AjakAndi

Juergen9544
09.06.2013, 21:06
Danke Andi für die Info. Werd mal schauen wie ich das am besten bastel :)

Gruß Jürgen