PDA

View Full Version : Display / Steuertasten Probelme



neodigital
29.05.2013, 20:23
Hallo ich habe jetzt schon mehrfach Probleme mit meinen beiden Mitras gehabt was das Display bzw. Die Steuerung angeht. Problem ist das fast täglich bei einer der Lampen die Pfeil runter Taste mehrfach pro Sekunde aktiviert wird, obwohl ich die Lampe garnicht angefasst habe.

Dadurch läuft auf dem Display auch die ganze Zeit das Menü wie wild durch und die Pfeiltaste blinkt wie verrückt, und es lässt sich nichts mehr bedienen?! Hilft dann nur ein Neustart bzw. Strom trennen für ein paar Sekunden das die Lampe neu booted. Ist halt ziemlich nervig das jeden Tag machen zu müssen.

Es handelt sich um die Mitras 6100 HV mit jeweils der neuesten Firmware von vor 3 Tagen, ich habe darin auch gesehen dass es einen Punkt gibt Kalibrierung, das hab ich gemacht aber hilft nix bisher?

Kann mir jemand helfen?

Danke und Grüsse
Marcel

Gunther
29.05.2013, 20:58
Das gleiche Problem wurde hier (http://forum.aquariumcomputer.com/showthread.php?7055-x-button-flickering) beschrieben (in englisch)


mit jeweils der neuesten Firmware von vor 3 Tagen
Das ist nicht mehr die Neueste - die ist von heute und soll genau Dein Problem beheben -> siehe Download-Bereich

neodigital
29.05.2013, 21:33
Hallo Gunther,

danke werde ich dann morgen mal updaten und schauen ob das Problem behoben ist. Gibt es zu den neuen Versionen irgendwo ein What has changed, wäre super wenn man sehen könnte was sich geändert hat?

Danke und Grüße

Loewuppel
30.05.2013, 22:37
Hallo,
ich habe beim Mitras-Update das bereits in einem anderen Thread beschriebene Problem, dass im Gerätemanager der "USBVCOM"-Eintrag fehlt.
Frank vom GHL Support Team hat dort unter http://forum.aquariumcomputer.com/showthread.php?6806-teiber-fehlt-schnelle-hilfe vorgeschlagen:
"Den Treiber kann auch manuell installiert werden.
Im Programmverzeichnis des GHL-ControlCenter unter "Tools\FUJITSU USB DIRECT Programmer\driver\Win7" die Datei "usbvcom.inf" rechts anklicken.
Dann "Installieren" auswählen und die Meldungen bestätigen."

Auch im Mitras-Firmware-Update Schritt 2/5 wird ja die manuelle Treiberaktualisierung vorgeschlagen.
Ich erhalte jedoch nach dem Rechtsklick die Meldung "Installationsfehler Diese Installationsmethode wird von der ausgewählten INF-Datei nicht unterstützt"

Welche andere Möglichkeit kann ich noch ausprobieren, um den Treiber zu installieren?
Danke für die Unterstützung
Bernhard

Matthias
31.05.2013, 09:17
ich habe eine Anleitung für die manuelle Installation geschrieben:

http://forum.aquariumcomputer.com/downloads.php?do=file&id=77

kommen Sie damit klar?

Loewuppel
31.05.2013, 19:47
Ja, besten Dank. Die Anleitung hat auf meinem Rechner im Ergebnis funktioniert. Im Update-Schritt 4/5 erschien noch die Meldung: "Fehler: Update konnte nicht gestartet werden! Zum Rücksetzen die Leuchte kurz von Stromversorgung trennen."
Nach dem Rücksetzen der Leuchte ist sie mit der neuen Firmware hochgefahren.
Viele Grüße
Bernhard

Matthias
01.06.2013, 09:26
Ja, besten Dank. Die Anleitung hat auf meinem Rechner im Ergebnis funktioniert. Im Update-Schritt 4/5 erschien noch die Meldung: "Fehler: Update konnte nicht gestartet werden! Zum Rücksetzen die Leuchte kurz von Stromversorgung trennen."
Nach dem Rücksetzen der Leuchte ist sie mit der neuen Firmware hochgefahren.
Viele Grüße
Bernhard

das scheint mir aber suspekt, da hätte keine Fehlermeldung kommen dürfen

GHL Control Center zeigt nach Verbinden auch wirklich die richtige Firmware-Version an?

und das ursprüngliche Problem ist gelöst?

wenn nein - dann bitte nächste Woche direkt mit uns Kontakt aufnehmen, ich denke das kann mit einer Einstellung gelöst werden

rem
01.06.2013, 09:31
Ja, besten Dank. Die Anleitung hat auf meinem Rechner im Ergebnis funktioniert. Im Update-Schritt 4/5 erschien noch die Meldung: "Fehler: Update konnte nicht gestartet werden! Zum Rücksetzen die Leuchte kurz von Stromversorgung trennen."
Nach dem Rücksetzen der Leuchte ist sie mit der neuen Firmware hochgefahren.
Viele Grüße
Bernhard

@Mathias

Ich hatte das gleiche "Phänomen".

Loewuppel
01.06.2013, 15:52
Hallo,
GHL Control Center zeigt die richtige Firmware-Version an. Das Problem ist aber noch nicht gelöst, vorhin war wieder "Schnelldurchlauf" auf dem Display auf der Menüebene "Uhr,Beleuchtung,Extras,System". Ich habe dann eine Tastenkalibrierung gestartet. Momentan verhält sich das Display unauffällig.
Grüße, Bernhard

Matthias
01.06.2013, 16:01
nur zur Klarstellung: es wird Firmware 1.12 angezeigt?

wenn das Problem nicht gelöst wurde uns bitte am Montag direkt kontaktieren, wir müssen das dann auf dem kurzen Weg klären, auf jeden Fall bekommen wir das per Software oder Einstellungen kurzfristig behoben

evtl. gibt es sehr empfindliche Tastaturen, dann muss ich die Empfindlichkeits-Schwelle in der Firmware weiter herabsetzen

Loewuppel
01.06.2013, 16:08
Ja, ich hab eben noch mal die USB-Kabelverbindung hergestellt ;) und es wird Firmwareversion 1,12 vom 29.05.2013 angezeigt mit dem Hinweis "Firmware ist aktuell".
Dann kontaktiere ich Sie am Montag. Können Sie mir -ggf. per PM- eine Telefondurchwahl geben?
Grüße, Bernhard

neodigital
03.06.2013, 17:10
Hallo Zusammen,

neueste Firmware habe ich über das Control Center eingespielt, leider ist das Problem nicht behoben.
Grad Heim gekommen und wieder wildes geflacker auf dem Display von beiden Mitras. Kurz vom Strom getrennt dann ist es erstmal wieder OK, allerdings stehen meine Fiscche nicht so auf das ständige Lampe vom Strom trennen :-(, grad eben einer plötzlich rausgehüpft beim ausschalten.

Evtl. noch ne Lösung um den Fehler zu beheben?

Danke und Grüße
Marcel

Matthias
03.06.2013, 18:15
ich bin gerade dabei die Firmware zu überarbeiten, die Kunst hierbei ist es die Taster ausreichend empfindlich zu halten und gleichzeitig vor Störungen zu schützen

wer möchte kann mir eine PM schicken und die neue Firmware dann vorab bekommen - würde mich über Tester sehr freuen!

Matthias
03.06.2013, 20:06
gerade hochgeladen:
http://forum.aquariumcomputer.com/downloads.php?do=file&id=82

bin guter Dinge und auf Euer Feedback gespannt