PDA

View Full Version : Lichtsteuerung am Wochenende



tom1982
27.05.2013, 07:43
Hallo zusammen

Ich habe einen Profilux 3.1A
Möchte unter der Woche (Montag -Freitag) den gleichen Tages - Beleuchtungsverlauf haben.
Am Samstag und Sonntag möchte ich einen anderen Verlauf haben (Licht später ein)
Das muss doch irgendwie mit der "variablen Beleuchtung" realisierbar sein, oder?
Habe mich schon herumgespielt aber bekomm es nicht hin :(

Danke

Transmitter
27.05.2013, 08:09
... einige Anregungen kommen vielleicht, wenn du mal einige Beispiele anschaust ...

http://forum.aquariumcomputer.com/showthread.php?6749-Beleuchtungsbeispiel&p=44048#post44048

tom1982
02.06.2013, 14:34
Hallo

Danke für deine Beispiele, aber leider bekomm ich es auch mit denen nicht hin.

Also ich habe 4 Stück Steuerleitungen von 4 Leuchtbalken.
Auf L1/L2 fahre ich mit 2 Steuerleitungen und mittels Kanaltauschadapter jeweils auf einen Leuchtbalken.
Auf L3/L4 habe ich eine Steuerleitung
Auf L5/L6 habe ich eine Steuerleitung
somit sind alle gelben L - Buchsen belegt

Normalen Tagesverlauf unter der Woche habe ich programmiert und läuft ohne Probleme.

Aber ich verstehe einfach nicht wie ich am Samstag und Sonntag einen anderen Beleuchtungsverlauf machen kann.

Wenn ich in variable Beleuchtung gehe dann habe ich Variable Beleuchtung 1-4 und hier jeweils Montag bis Sonntag , verwendete Beleuchtung 1-8

wenn ich dann in 1-10V Schnittstellen gehe dann habe ich meine Beleuchtung (bei mir L1, L2, L3, L5) zugeordnet. hier sollte ich jetzt eine variable Beleuchtung zuordnen.
D.h. in meinem Fall:

L1 = variable Beleuchtung 1
L2= variable Beleuchtung 2
L3= variable Beleuchtung 3
L5= variable Beleuchtung 4

dann sollte ich in variable Beleuchtung gehen und die Dimmkurven dem jeweiligen Tag zuordnen.
Was ich nicht verstehe ist, dass ich für jede Belechtung ja nur einen Verlauf (einen Tag) machen kann. Wie soll ich jetzt mit den gleichen Leuchten andere Zeiten programmieren?

Ich bin echt am verzweifeln.

Bitte um Hilfe

DANKE

Transmitter
02.06.2013, 18:02
also bei den 1-10V Schnittstellen (gelbe Port's), hast du richtig erkannt, dass dort die gewünschte "variable Beleuchtung" eingetragen wird.

Diese "variable Beleuchtung" gibt dir dann die Möglichkeit, für jeden Wochentag eine andere Beleuchtungskurve einzustellen, die du unter "BELEUCHTUNG" erstellt hast (1 - 8).
Das kann dann jede beliebige Beleuchtungskurve von BELEUCHTUNG 1 bis BELEUCHTUNG 8 (zuvor in BELEUCHTUNG erstellt) sein!

Als Beispiel könntest du in "variable Beleuchtung 1", von Montag bis Freitag den Beleuchtungskanal 8 einstellen, und Samstag bis Sonntag den Beleuchtungskanal 3. Das wäre dann für z.B. 1-10V Schittstelle L5 (wenn da die Beleuchtung/Farbe angeschlossen ist, die du variiren möchtest!), montags bis freitag Lichtverlauf 8, und am Wochenende Lichtverlauf 3 (der vielleicht etwas später anfängt/aufhört).

Das ist auch mit jeder anderen der (leider nur) vier "variablen Beleuchtung" machbar.

Tja leider ergibt sich, insbesondere bei LED-Beleuchtungen mit 4 x L-Schnittstellen pro Leuchte, schnell ein Engpass bei den "variablen Beleuchtungen"! Denn da müßte dann pro LED-Farbe (4 Stück in nur einer Leuchte) schon "variable Beleuchtung 1,2,3, und 4 verwendet werden, mit mindestens 8 versiedenen Beleuchtungskurven (4x für montags bis freitags, und 4x für Samstags bis Sonntags).

So sieht's zur Zeit aus.

Natürlich must du dich nicht an das Beispiel [Montags bis Freitags] und [Samstag bis Sonntag] halten! Das kannst du nach belieben auch anders auf die Wochentage verteilen.

Gruß von

tom1982
03.06.2013, 15:17
Hallo Peter

Ca. 10 mal deinen Beitrag durchgelesen, deine Beispiele angeschaut und bei mir probiert.
Bin leider zu dämlich das auf die Reihe zu bekommen :-(

Wenn ich wie bei mir 4 Steuerleitungen habe. Habe bei mir hinten rote Röhren und vorne Tageslichtröhren drinnen
und ich Montag bis Freitag den gleichen Beleuchtungsverlauf (Sonnenauf-und Untergang) haben möchte und Samstag und Sonntag wie du geschrieben hast auch Sonnenauf und Untergang nur eben zeitverschoben nach hinten also später habe ich dann genug Kanäle oder nicht.? Muss ich hier vielleicht jeweils 2 Steuerleitungen mittels Kanaltauschadapter zusammen fassen?
Ich glaube ich denke einfach zu kompliziert, bekomm es einfach nicht gebacken.

Danke für deine Bisherigen Erklärungen.

Grüsse Tom

Transmitter
03.06.2013, 16:01
Hallo Tom,

mann bleib locker!
Du hast also Röhren und keine LED-Balken, das ist doch Perfect!
Dann hast du ja reichlich "Reserven" (was L-Ports und Beleuchtungskanäle angeht)!

Ey Mann, das ist ja total einfach!

Erstelle mal Beleuchtung 1 so, dass Du damit die Tageslicht-Röhren steuerst.
Erstelle dann Beleuchtung 2 für die Roten-Röhren ( so dass Sie nach deinem Geschmack am besten mit den Tageslicht-Röhren "harmonieren").

Wenn du das zu deiner Zufriedenheit hinbekommen hast, erst dann machst du weiter!

Dann machst du eine zeitlich verschobene KOPIE fürs Wochenende!

zuerst bei Beleuchtung 3:
4502

Dann bei Beleuchtung 4:
4503

Die Zeiten, um die die KOPIE versetzt werden soll, kannst du frei einstellen (nur eben bei Bel3 und Bel4 GLEICH!).

Wenn das gemacht ist (immer schön speichern!), dann brauchen wir erst die "variable Beleuchtung"!

Das wäre dann z.B.: sowas

4504

Zum SCHLUSS jetzt nur noch:

"variable Beleuchtung 1" auf die 1-10V L-Schnittstelle schreiben, die deine TAGESLICHT-Röhren steuert,
und
"variable Beleuchtung 2" auf die 1-10V L-Schnittstelle schreiben, die deine ROTEN Röhren steuern.

Das machst du im Menü "System / 1-10V-Schnittstellen.
4505

DAS war ALLES!!!

Und nicht vergessen: Locker bleiben, wenn's nicht beim ERSTEN Mal klappt !!! :cool:

Gruß von

tom1982
10.06.2013, 20:06
Hallo Peter

Danke für deine ganze Mühe und deine Erklärungen!
Habe jetzt eine Woche lang alles probiert. Die ganzen Einstellungen so gemacht wie du es beschrieben hast.
Jedoch bin ich leider zu blöd. Ich habe es immer noch nicht geschafft. Dann habe ich wieder alles ausgesteckt weil ich denke dass ich etwas falsch verkabelt habe. Jetzt funktioniert nicht mal mehr der normale Wochenverlauf (Sonnenauf und Untergang) also eigentlich bin ich jetzt so weit hinten wie nie zuvor. Könnte schreien...
Ich war schon ein paar mal soweit alles hin zu schmeißen.
Was ich nicht verstehe ist das mit den Kabeln.
Ich habe 4 Steuerleitungen von den 4 2 flammigen Leuchtbalken.
Wo muss ich die einstecken? Ich habe ja hinten am PL nur 3 gelbe Buchsen?
Wie kann ich 2 verschiedene Verläufe machen wenn ich ein und die selbe Buchse habe? Es geht mir alles nicht in den Kopf... Weiss nicht mehr wo ich anfangen soll-
wahrscheinlich wäre es besser gewesen (so wie es meine Freundin mir schon geraten hat) es alles über Zeitschaltuhr zu schalten. Das habe selbst ich noch hin bekommen.

Transmitter
11.06.2013, 08:26
Hallo Peter

Danke für deine ganze Mühe und deine Erklärungen!
Habe jetzt eine Woche lang alles probiert. Die ganzen Einstellungen so gemacht wie du es beschrieben hast.
Jedoch bin ich leider zu blöd. ...

Was ich nicht verstehe ist das mit den Kabeln.
Ich habe 4 Steuerleitungen von den 4 2 flammigen Leuchtbalken.
Wo muss ich die einstecken? Ich habe ja hinten am PL nur 3 gelbe Buchsen?
Wie kann ich 2 verschiedene Verläufe machen wenn ich ein und die selbe Buchse habe? Es geht mir alles nicht in den Kopf... Weiss nicht mehr wo ich anfangen soll-
...


Hallo tom1982,

... ich weiß ja nicht wo du "eingekauft" hast, aber offensichtlich bist du "schlecht (eher garnicht!) Beraten" worden.

Bei deinen vier(!) Leuchtbalken, und drei "gelben Steck-Buchsen", kann ich sehr gut verstehen, dass du "Kopfschmerzen" (besonders als GHL-Neuling) hast.

Du benötigst eventuell in deinem Fall noch "Ypsilon"-Adapter. Am besten, du fragst nicht deine Freundin, sondern einen (Deinen?) FACHVERKÄUFER!

Ich schreibe dir mal eine PM.

NICHTS WEGWERFEN! Viele Grüße von

Juergen9544
11.06.2013, 14:14
Hallo Tom, hallo Peter,

genau so habe ich mich damals gefühlt als ich das Zeug bekommen habe und dann nach dem Motto: So Anfänger, mach mal..... finde solche Händler zum Ko...en. Damals waren noch falsche Kabel mitgeliefert bekommen.... 5x alles reklamieren müssen bis ich denen gedroht hatte, den ganzen Krempel wieder zurückzuschicken.

Nochwas an dich Tom: Glaube nicht dass du zu blöd bist.... glaube auch wie Peter es sagt... Falsche bzw. mangelhafte Beratung... für nen Anfänger ist das einfach verdammt schwer da durchzusteigen zumal auch die BA oft nicht wirklich verständlich geschrieben sind.

Gruß Jürgen

tom1982
11.06.2013, 14:38
Hi Jürgen

Es beruhigt mich, dass ich anscheinend nicht der einzige bin der hiermit etwas Probleme hat. :rolleyes:
War ein paar mal echt kurz davor das Teil im Becken zu versenken. Aber werde heute abends den Kampf wieder aufnehmen, es sind immer meine abendlichen Beschäftigungsstunden.
Zur Beratung muss ich dazu sagen dass ich gar keine hatte. Habe mir alles selbst aus dem net herausgesucht. Verglichen und dann entschieden was ich brauche und was nicht, parallel dazu wurde das Aquarium in Auftrag gegeben und hier wusste ich dann nicht genau wie das mit den Steuerleitungen ect. aussah. Jetzt muss ich halt so vor zu alles adaptieren und vor allem KAPIEREN, aber zum Glück gibts ja nette Leute hier!

AQUA-IT
11.06.2013, 16:28
Man kann doch vor dem Kauf mal den Händler fragen? Also wir z.b. beantworten auch gerne Fragen vor dem Kauf. Wir bauen die Steckkarten sogar für die Kunden in den PL ein bevor wir sie zuschicken. Updaten die PL auf neuste offizielle Firmware bevor sie rausgehen. Sind nach dem Kauf wenigstens auch per Mail erreichbar.. hier im Forum sowieso schon seit vielen Jahren helfen wir unseren und auch Kunden die nicht bei uns gekauft haben, bieten kostenpflichte Fernwartung/Grundkonfiguration an.

Mehr geht kaum..... Oben im Forumsbereich werden die GHL-Premiumhändler angezeigt, die auch durch entsprechende Verkaufsstückzahlen sicherlich ein entsprechendes Know-How liefern. Und man hat ja auch die Möglichkeits sogar bei GHL direkt zu kaufen. Besser kann die Beratung wohl kaum sein als beim Hersteller direkt.

Ich weiss nicht was dann schiefgelaufen ist.. hat eventuell nur der billigste Preis entschieden?

Juergen9544
12.06.2013, 07:13
Hallo Jens,

bei mir war es zum Beispiel so, dass ich eigentlich was haben wollte um mein CO2 zu steuern und dann noch von Lumlight den dazugehörigen Controller.... soweit so gut dann hat mir der Händler was von GHL erzählt... hört sich gut an... als nächstes war meine Frage und wie wird das eingestellt? Er: Ist ganz leicht, aber zur Not bieten wir auch über Fernwartung ne Hilfestellung und programmieren den für knapp 70 Euro.... hab ich mir gedacht ok dann geht nix schief... denkste!! Sie haben dann mehrfach die Termine versemmelt und net mal angerufen dass es nix wird... beim 4. mal als nix lief ist mir dann der Kragen geplatzt und ich hab se am Telefon zusammengefaltet.... dann wollte ich es über vor Ort in München über nen Händler laufen lassen aber der hatte scheinbar auch keine Lust Geld zu verdienen... somit steht man komplett alleine da.

Und das war nur ein kurzer Auszug aus der Geschichte Aquarium.... da könnte man grad so weitermachen was alles schiefgegangen ist.

Aber nun wurschtel ich mich iwie alleine durch seit nem halben Jahr und langsam trägt es Früchte :o

Gruß Jürgen