PDA

View Full Version : Manueller Dimmer und Profilux 3.1A



tom1982
22.05.2013, 13:35
Hallo zusammen

Mein Aquarium steht direkt neben der Couch und ist recht stark beleuchtet.
Wenn ich abends fern schaue wäre es oft angenehm das Licht manuell etwas zurück dimmen zu können.
Ich habe 4 Stück 2-flammige Leuchtbalken mit je 4 Steuerleitungen (1-10V)
Wäre es möglich irgendwo den GHL Manuellen Dimmer (PL-0069) zwischen Profilux 3.1A und den dimmbaren Leuchtbalken zwischen zu schalten, damit man ggf. die Lichtstärke manuell regeln kann?
Wenn ja, was passiert dann beim "Sonnenuntergang" läuft der einfach standardmäßig im Hintergrund ab und dimmt dann bei dem Wert weiter nach unten sobald der eingestellte Wert unterschritten wird?
Bräuchte ich dann 2 Stk. Manuelle Dimmer und Y-Adapter oder Kanaltauschadapter?

Danke

Gunther
22.05.2013, 13:48
Wäre es möglich irgendwo den GHL Manuellen Dimmer (PL-0069) zwischen Profilux 3.1A und den dimmbaren Leuchtbalken zwischen zu schalten, damit man ggf. die Lichtstärke manuell regeln kann?
Nein. Entweder Du schließt den ManuDim an oder den Profilux, beides gleichzeitig geht nicht.

Eine Möglichkeit wäre, einen Multikontakt-Schalter dazwischen zu setzen, der zwischen geregelt und manuell umschaltet, ist aber Do-it-yourself, fertig gibt es da nichts.


Bräuchte ich dann 2 Stk. Manuelle Dimmer und Y-Adapter oder Kanaltauschadapter?
Du bräuchtest 2 ManuDim und zwei Splitter

Eine Alternative wäre die Verwendung des Wartungsmodus - da kannst Du die Leuchtstärke voreinstellen. Allerdings ist der nur am Gerät über das Menu oder per ADIN-Karte abrufbar.

tom1982
22.05.2013, 13:58
Danke!

Das mit dem Wartungsmodus ist eine super Idee! Das werde ich probieren.