PDA

View Full Version : Profilux 3.1N - Displayanzeige



koelche-jung
19.05.2013, 15:14
Hallo und guten Tag,

Ich habe das Problem, dass bei meinem vor kurzem gekauften Profilux 3.1N Starterset (Firmwareversion 5.15) die obere Zeile (Datum und Uhrzeit) im Sekundentakt blinkt, obwohl keine Alarmmeldung vorliegt.
Da das mein erstes Gerät ist, fehlt mir bisher noch die Erfahrung, deshalb nun meine Frage. Ist das Blinken normal, oder liegt tatsächlich eine Störung vor (bzw. kann man das Blinken irgendwie abstellen)?

Eine Zurücksetzung auf Werkseinstellung habe ich bereits ausprobiert, ohne Erfolg.

Zudem wird im Display nach Abschaltung der Heizung neben der angezeigten aktuellen Temperatur im Aquarium immer noch der Buchstabe "N" gezeigt (ursprünglich "ON", wenn die Heizung angeschaltet ist). Handelt es sich hier um einen Anzeigefehler, oder ist das normal? Wofür würde "N" dann stehen (bestimmt nicht für "off" oder? ^^)

4390

Vielen Dank für Eure Hilfe,

koelche-jung

Transmitter
19.05.2013, 17:44
Hallo,

DEIN "N" ist ein Symbol und KEIN BUCHSTABE!:cool:

Dieses "ZickZack"-Symbol steht für die BODENHEIZUNG (meist als Heizkabel im zickzack auf dem Aquarienboden verlegt!!) :eek:


Im Handbuch sind alle SYMBOLE erklärt!:o

Gruß von

koelche-jung
19.05.2013, 18:23
Vielen Dank für Deine Antwort!
Ich habe zwar weder bei der Bedienungsanleitung, noch im Programierhandbuch eine passende Erklärung zu den Symbolen gefunden, aber der Tipp mit der Bodenheizung war goldwert!:rolleyes:
Ich hatte bei der Temperaturreglung die Sommerschaltung mit eingeschaltet, die wiederum arbeitet wohl mit der Bodenheizung (die ich nicht habe) zusammen!

Hast Du eine Ahnung, wie ich jetzt noch das Blinken von Datum und Uhrzeit in der ersten Zeile wegbekomme?
Im Programierhandbuch steht was von Erinnerungsmeldung. Diese sind bei mir aber nicht aktiv geschaltet.

Gruß Peter aus Kööle!

Nachtrag: Bedienungsanleitung Seite 12:cool::confused::cool:

Transmitter
19.05.2013, 18:42
Hallo Pitter,

... Handbuch Seite 12 zu den Symbolen:

4391 ... das Handbuch als PDF ist hier zum Download: http://support.aquariumcomputer.com/german/section.php?sid=4

Deine andere Frage müßte ich auch erst nachschlagen, habe selber eine Profilux Plus II eX.

Aber vielleicht findest du es schneller, und auch noch mehr, wenn du das Handbuch herunter lädst.

Gruß von

Transmitter
19.05.2013, 18:57
... vielleicht mal:

4392 ... wenn kein Alarm anliegt !!!

Gruß von

koelche-jung
20.05.2013, 10:31
Hallo,

also ich komme da irgendwie nicht mehr weiter. Ich habe nocheinmal alles durchgelesen und meine Einstellungen stimmen so.
Im Handbuch steht aber auch:
"Ansonsten ist es sinnvoll, vor weiteren Einstellungen zuerst die Uhrzeit und das Datum einzustellen.
Alle Einstellungen, die Sie vornehmen, werden dauerhaft abgespeichert und bestehen auch noch nach
Spannungsausfall. Die Uhr ist akkugepuffert und läuft bei Stromausfall mehrere Wochen."

Bei mir sieht es aber so aus, daß nach Spannungsunterbrechung und booten des Profilux im Display: "Mo 06.12.10 00:00" blinkend angezeigt wird.
Interne- und Externe Zeit sind dabei identich. Ich muss also jedesmal die aktuelle Zeit wieder eingeben.
Ob der Akku defekt ist?

Transmitter
20.05.2013, 10:40
Hallo Peter,

tja, wäre möglich, dann ist aber GHL gefragt.

Gruß von

AQUA-IT
20.05.2013, 11:40
Mit Händler oder GHL direkt Kontakt aufnehmen. Normalerweise hat der PL einen Pufferakku für die Uhrzeit. Diese blinkt wenn diese zurückgesetzt worden ist und das Blinken verschwindet nach der Uhrzeit/Datumstellung.

GHL Support
21.05.2013, 07:16
Ev. ist die Uhrzeit durch den leeren Puffer verloren gegangen.

Was passiert, wenn die Uhrzeit im ProfiLux per PLC "PC Uhrzeit" gesetzt wird?
Die Uhrzeit am ProfiLux sollte dann mit der des PCs übereinstimmen und nicht mehr blinken.
Die Uhrzeit blinkt und stimmt nicht mehr, wenn die Stromversorgung des ProfiLux entfernt und wieder eingesteckt wird?

koelche-jung
22.05.2013, 10:18
Hallo GHL Supportteam,
zu Frage 1:
Die PC-Zeit wird über PLC vom PL übernommen und im Display des PL wird die aktuelle PC-Zeit angezeigt.
Das Blinken von Datum und Uhrzeit bleibt aber!
Zu Frage 2:
Ja, im Display steht dann wieder Mo 06.12.10 00:00 Uhr und blinkt.

Alle sonstigen Funktionen (Schalten und Regeln) im Profilux sind aber in Ordnung und funktionieren einwandfrei.

Ich habe gestern, nach Rücksprache den PL zur Reperatur geschickt.

Nochmals Dank an Peter und Jens für die Hilfe und an das GHL Support Team.

FG Peter