PDA

View Full Version : Was wird benötigt?



siggi70
19.05.2013, 12:05
Hallo an alle
Ich spiele mit dem Gedanken die Beleuchtung meines Malawi-Beckens über einen PL zu steuern. Ich möchte 2 seperate LED-Fluter a'20W (kaltweiss) ansteuern und gegebenenfalls auch dimmen. Optional wäre eine Kontrolle der Temperatur und des PH-Wertes denkbar. Reicht mir dafür der PL 2 Einsteigermodell?

LG Siggi

AQUA-IT
19.05.2013, 14:58
Ja dafür würde der Profilux II reichen. Denn dieser hat einen Steckplatz für eine Steckkarte mit PH und Temperatursonde. Die ist allerdings extra zu erwerben. Ebenfalls die Sonden.

siggi70
19.05.2013, 15:22
Hallo Jens
Danke für die Info, das klingt ja schonmal nicht schlecht. Die passenden Kabel bzw Stecker um die Fluter mit dem PL zu verbinden bekomm ich doch sicher über GHL oder? Und ist es möglich den Steckplatz durch Zubehör zu erweitern?

LG Siggi

siggi70
20.05.2013, 08:42
Hallo
Mir stellt sich immer wieder die Frage wie ich die LED-Fluter mit dem PL2 verbinde? Brauche ich dafür noch zusätzliche Technik? Und wenn ja welche? Momentan hab ich komplett den Überblick verloren...
Diese Strahler will möchte ich ansteuern.... http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=171036676270

Gunther
20.05.2013, 10:50
Diese Fluter kannst Du nur ein- oder ausschalten, dimmbar sind sie nicht. Du brachst zur Ansteuerung daher eine Steckdosenleiste (egal welche).

AQUA-IT
20.05.2013, 11:42
Ich würde die Finger von diesen Strahlern lassen. Ich habe die slber im Carport bei mir hängen. Die Farbwiedergabe ist miserabel. Also zur Beleuchtung außen taugen die was, aber wenn die Farben der Fische und Pflanzen rut rauskommen soll. Sind diese dafür weniger geeignet. Was will man auch erwarten für den Preis.

Wie Gunther schon sagte.. dimmbar sind die nicht. Ich habe die auch schon mal zerpflückt. Da ist ein einziger Baustein drin der eine Gleichrichtung macht und eine Konstantstromquelle darstellt. Da kann man auch nirgendwo eingreifen. Man müßte das Innenleben ausbauen und sich eigene Technik (Konstantstromquelle, Niedervoltbetrieb, LEDControl4Active) reinbauen/anbauen.

siggi70
20.05.2013, 11:45
Hallo Gunther
Das heißt mir würde die STDL4-4-D reichen um ein- und auszuschalten. Laut Hersteller sollen die Fluter aber auch dimmbar sein? Wäre das evtl mit der Powerbar2Dim möglich?
Ein- und Ausschalten würde mir auch erstmal langen, ich möchte mit dem PL2 erste Gehversuche im GHL-Bereich machen. Dazu noch Temp und PH, mehr brauch ich im Malawibecken momentan nicht. Und aufrüsten ist ja jederzeit möglich.:)

siggi70
20.05.2013, 11:50
Hallo Jens
Naja, bestellt sind sie erstmal. Ich hab noch ein 240l, auch mit ner 50iger Höhe, da werd ich sie provisorisch mal drüberhängen und probieren. Notfalls kann ich dann immernoch auf eine andere Art Beleuchtung schwenken. Um die Pflanzen brauch ich mir keine Gedanken machen... gibts nicht.;)

AQUA-IT
20.05.2013, 11:52
Habe gerade gesehen.. die werden ja nur mit 12V DC intern betrieben. Da könnte man LEDControl4Active probieren. Das sollte funktionieren. Dann brauchst Du auch keine Steckdosenleiste.
Aber basteln muss man trotzdem und den ganzen 220V Kram innen ausbauen.
Also ne Fertiglösung sind diese Lampen nicht. Und ob es funktioniert sei dahingestellt. Meine Erfahrung ist, da da drinnen trotzdem eine Konstantstromquelle werkelt.

Also sicher ist bei den Dingern nix. Was sagt der Hersteller denn... wie dimmbar? Über 1-10V Schnittstelle, Phasenabschnitt, Phasenanschnitt ?

siggi70
20.05.2013, 12:03
Das wäre dann das Teil? http://shop.aqua-it.de/index.php?a=703
Ich werd mir die Strahler mal genauer ansehen wenn sie da sind, bevor ich iwas dazu bestelle. Im Zweifelsfall kommt ne Steckdosenleiste oder andere Beleuchtung.

AQUA-IT
20.05.2013, 12:45
Ja hinten dann mal die 4 Schrauben aufmachen. Bei mir war do so ein länglicher Baustein drin. 2 rein und 2 raus. Lag auch mit der einen Seite auf der Kühlfläche. Das ist dann die Konstantstromquelle und der Gleichrichter.

Aber ich habe da noch so meine Bedenken das dann die reine LED mit 12V DC betrieben werden kann. Der LED-Cluster benötigt ansonsten eine Konstantstromquelle oder wieder einen Vorwiederstand. Die mA´s standen bei mir auf dem Baustein mit drauf. Bei meinem Strahler waren das 350 mA.

Naja probiere es aus. Ansonsten bleibt immer noch die Schaltlösung.

siggi70
20.05.2013, 13:04
Dann erstmal danke, ich lass mich überraschen wenn sie da sind. Und mit der Powerbar2Dim ist da gar nichts machbar?

AQUA-IT
20.05.2013, 18:38
Das glaube ich nicht.. u.u. würde das sogar die Elektronik des Strahlers zerstören.

siggi70
20.05.2013, 18:45
Na dann lass ich mal lieber die Finger davon. Wie schon geschrieben, werd mir die Fluter mal anschaun und dann weiter entscheiden. Noch steht das Becken nicht und auch der Lichtkasten der gebaut werden soll für die Fluter ist noch nicht im Bau. Also alles noch offen...