PDA

View Full Version : PLC 5 auf RasPi - ist das machbar?



Transmitter
10.05.2013, 15:35
Hat jemand eine Idee, ob (wie) PLC 5.1.6.1 auf RaspberryPi laufen könnte?

Selbst bin ich mal so überhaupt nicht mit Linux vertraut, und Programmierer bin ich leider auch nicht.

Wenn's aber ginge, wäre ich begeistert.

Gruß von

AQUA-IT
10.05.2013, 16:21
Nein das der Raspberry mit Linux als Betriebssystem läuft geht das nicht. Alle PLC-Versionen sind nur für Windows-Betriebssysteme geschrieben worden.

Das Einzige was möglich ist, das man via Remote Desktop Protokoll einen Windows-Rechner fernbedient vom Raspberry aus.

https://www.youtube.com/watch?v=Ilhd0BWZ4aU

Transmitter
10.05.2013, 17:38
Nein das der Raspberry mit Linux als Betriebssystem läuft geht das nicht. Alle PLC-Versionen sind nur für Windows-Betriebssysteme geschrieben worden.

Das Einzige was möglich ist, das man via Remote Desktop Protokoll einen Windows-Rechner fernbedient vom Raspberry aus.

https://www.youtube.com/watch?v=Ilhd0BWZ4aU

Hallo Jens,

ich war mir schon bewußt, dass PLC nicht für Linux-Rechner gebaut ist.

Doch ich sehe auch,


dass es User Ohne Windows-Rechner gibt, die auch zurecht kommen.
Bei den neuen App's gibt es zwei Ausführungen (iPhone & Android!)!
Android lässt sich auch auf Raspberry installieren!


Na, Interesse wieder geweckt? :cool:

Nur so am Rande noch: Touchscreen geht mit RasPi auch.

Also Phantasie und Idee'n hab ich einige, lediglich die technischen Fachkenntnisse sind z.Zt. noch nicht abrufbar! :o

Gruß von

AQUA-IT
11.05.2013, 13:24
Android auf Raspberry wird derzeit nicht aktiv weiterentwickelt bzw. da herrscht derzeit Stillstand in der Entwicklung und die Geschwindigkeit war nicht berauschend. Eine andere Möglichkeit sind die neuen Android USB-Sticks wie der MK808B hier im Video. Kostet so um die 90 Euro.

http://www.youtube.com/watch?v=LxKxvAwM-Ls

Da hier Apps auch aus dem normalen Google-Store geladen werden können, läuft natürlich auch das GHL-APP für Android darauf. Und Rechenleistung haben die kleinen Dinger dafür genug.

Macht den Fernseher zu einem Smart-TV und nebenbei auch für den Profilux brauchbar. Entweder rufe ich die interne Webseite des Profilux über Browser auf oder nutze das GHL-APP für Android.

BaumeisterC
11.05.2013, 13:45
Die größere Hürde an der ganzen Sache wird nicht Linux sein sondern
das der Raspberry auf einen ARM Prozessor basiert....

Für Windows Programme unter Linux gibts ja Wine, aber mit der ARM CPU kommt
Wine "noch" nicht problemlos zurecht..

4368

AQUA-IT
11.05.2013, 14:22
Ja leider... beide WINE-Versionen wurden von der x86, also INTEL-Prozessoren nach ARM und Android portiert. Nur leider sind sowohl der Raspberry als auch USB-Sticks die auf Android basieren nicht Intel-basiert. Haben also keine Intel-Prozessoren.

Damit würde nur ein ProfiluxControl eventuell laufen welches mal für Windows auf ARM-Basis (Windows CE oder) geschrieben worden wäre...

Aber alles das haben wir nicht. Also bleibt nur Raspberry mit Remote Desktop auf einen Windows-PC oder Android Stick am Fernseher mit Remote-Desktop und auch damit mit APP arbeiten oder mit dem PL3-Webserver. Ein PLC direkt auf Raspberry oder Android wird wohl derzeit unerfüllbar sein.

BaumeisterC
11.05.2013, 17:15
Es besteht noch die Möglichkeit mittels "qemu" aber das ist auch nur wieder eine "VON HINTEN DURCH DIE BRUST INS AUGE" Lösung...

Der Raspberry hat seine Stärken und schwächen und eignet sich für mich am besten um den Profilux
für wenig Geld flexibel nach seinen Vorstellungen etwas zu erweitern.

Ein Einlesen, Speichern und Darstellen von Daten ist dank den zahlreichen "Token" ja ohne großen Aufwand möglich.
Auch eine Reaktion auf Schaltzustände oder Werte ist mit geringen Aufwand zu realisieren. (Sound, Mail, SMS, PWM-OUT, D-OUT, etc.)

PLC starte ich inzwischen eigentlich nur noch zum Update oder um Einstellungen zu ändern, was nicht all zu oft vorkommt.