PDA

View Full Version : Anzeige für "Zeit seit letzter Reinigung" geht nicht über 1000 h ???



Transmitter
08.05.2013, 11:28
Hallo User,
Hallo Frank,

mir ist jetzt schon öfter aufgefallen, obwohl ich den EHEIM-Filter (2178 bei mir) absolut in Ruhe gelassen habe, dass der Zähler in der Anzeige "Zeit seit letzter Reinigung" plötzlich über nacht einfach wieder bei NULL beginnt.

4333

Da, wo in den letzten Tagen noch 800 bis 900 stunden (oder etwas mehr) standen, sind heute auf einmal unerwartete 49 h ?!? :confused:

Das habe ich schon öfter jetzt erlebt, und den Eindruck bekommen, dass der Zähler möglicherweise bei 1000 h (oder so) einfach "resetet".

Kann das möglich sein?

Gruß von

RaNe
09.05.2013, 15:41
Bei mir ist nur dann der Fall, wenn Strom weg ist. Ansonsten stimmt zumindest diese Anzeige

Sent from my TITAN X310e using Board Express

lutz
09.05.2013, 17:53
Hallo,

es ist sehr enttäuschend und war ausgerechnet bei Eheim nicht zu erwarten. Aber an dieser Anzeige stimmt bzw. funktioniert fast gar nichts. Weder die Reinigungsstunden noch der Durchfluss, der tatsächlich um rund 1/3 niedriger ist. Ich denke, dass dies GHL nicht anzulasten ist und dass man dort genau so enttäuscht ist wie ich.

Matthias
10.05.2013, 07:36
wir zeigen nur das an was wir an Daten vom Filter geliefert bekommen

mich würde interessieren ob das EHEIM Control Center sinnvollere Werte anzeigt

Transmitter
10.05.2013, 09:07
wir zeigen nur das an was wir an Daten vom Filter geliefert bekommen

mich würde interessieren ob das EHEIM Control Center sinnvollere Werte anzeigt

Also Stromausfälle bzw. stromlos bei "Wartung" ist bei mir als Ursache auszuschließen.

@Matthias: es stimmt deine Aussage " ... zeigen nur das an was wir an Daten vom Filter geliefert ... " ! Und das ControlCenter von Eheim ist nicht besser! Leider! Es zeigt auch nur "Quatsch" an.
Viel schlimmer sogar, und dafür sollte EHEIM sich wirklich mal schämen, denn ECC ist nicht in der Lage sich zum Update-Server zu verbinden, noch aktualisiert es die Angezeigte "neueste Version".

Der Filter ist prima, besonders aber nur durch die Verbindung mit ProfiLux! Aber dieses ECC ist 'ne riesige Blamage für Eheim, und deren Support ist "Grotten-Schlecht" (Pfui!)

Ganz ehrlich, würde da nicht so viel Mühe und Herzblut von GHL und auch von Frank (auch viel Geld von mir) drin stecken, würde ich EHEIM Ihren "überbezahlten Mist" an deren Kopf (oder vor die Füße!) werfen. Auf diese Firma habe ich inzwischen einen echten HASS!:mad:
Arogant, unwissend, und können sich im Vergleich mit GHL "vergraben". Sorry, anfänglich war ich nur enttäuscht, weil Preis und Qualität in dieser speziellen Sache absolut nicht harmonieren!

Da der Filter jetzt nunmal da ist, und ich diesen mit ProfiLux auch für mich sinnvoll nutzen kann, bleibt er da wo er jetzt ist (mangels "besserer Alternativen"). Außerdem stecken in dem Filter inzwischen auch eine ganze Anzahl von meinen eigenen Verbesserungen (mechanische und Filtertechnische) drin. EHEIM scheint ja selber NUR "Experten" bezüglich "Kunden-Abzocke" zu beschäftigen (technisch stellen die sich "dumm" und uneinsichtig). Inzwischen traue ich EHEIM auch zu, "absichtlich" Fehlerquellen einzubauen / zu erfinden, um die Kunden weiter "auszunehmen".

DESHALB würde es mich nicht mehr wundern, wenn der Zähler "Zeit seit letzter Reinigung" tatsächlich einen programmierten "Reset-Befehl" enthält!

Yoda1970
10.05.2013, 13:44
Hallo Peter,

was das ECC angeht gebe ich dir voll und ganz Recht, aber die Filter der prof. 3 Serie sind einfach unerreicht!
Vielleicht haben wir ja Glück und GHL lässt sich noch für uns was einfallen!

Transmitter
10.05.2013, 14:41
Hallo Yoda1970,
das sehe / hoffe ich ja genauso.

Es ist schon ziemlich abgebrüht von EHEIM, einfach anderen die Lösung Ihrer Probleme aufzuladen. Denn es ist schließlich nicht die Aufgabe von GHL, Eheim-Probleme auszubügeln. Obwohl ich mal deutlich positiv festhalten möchte, dass ich sicher nicht den Eheim-Filter gekauft hätte, wenn ich nicht auf die Super-Leistung von GHL hätte vertrauen können.

Doch ich wußte ganz genau, GHL hätte und wird mich bei Schwierigkeiten mit dem Filter niemals einfach "hängen lassen"! Deshalb an Frank und GHL einmal ein ganz dickes DANKESCHÖN für Ihr Angagement in dieser Sache!

Eheim hätte garantiert OHNE den tollen Einsatz von GHL diesen Filter nicht so zahlreich verkauft! Denn nur GHL hat bisher die innovative elektronische Steuerung dieses ansonsten guten Filters erst interessant für Anwender gemacht! Eheim scheint mit dieser elektronischen Seite Ihres Produktes hoffnungslos überfordert zu sein. Sowas kann eben niemand besser als GHL machen.

Yoda1970
10.05.2013, 14:46
Stimme ich Dir VOLL UND GANZ zu!!!!!!!!

lutz
10.05.2013, 17:50
Hallo,

ja, stimme aller Kritik voll zu. Und das Schlimmste ist nach meiner Meinung die Durchflussanzeige. Nicht nur, dass sie ganz erheblich zu viel anzeigt, noch schlimmer, sie zeigt sogar einen Durchfluss, wenn gar keiner da ist. Bei mir war Kies im Ansaugstutzen, der Durchfluss war Null, aber Eheim zeigte volle Funktion an. Die Durchflussanzeige wird theoretisch ermittelt und hat mit dem tatsächlichen Durchfluss nichts zu tun.
Da lobe ich den Durchflussmesser von GHL, der nicht nur richtig funktioniert, sondern auch ggf. für Alarm sorgt.

Transmitter
16.09.2013, 15:15
Also jetzt kann ich sicher behaupten, dass bei "Zeit seit letzter Reinigung" vom EHEIM KEINE ANZEIGE von MEHR als 1000 h ausgegeben wird!

4943 :mad:

Naja, wenn man das weiß, .... :rolleyes:

Das sollte EHEIM sich patentieren lassen und an die Auto-Industrie verkaufen!!! Dann steht auf keinem Tacho mehr als 10 000 Kilometer Laufleistung!!! Das gibt 'nen super Wiederverkaufswert! :cool: