PDA

View Full Version : Zubehör für 1-10V dimmbare GHL Leuchtbalken



tom1982
07.05.2013, 12:24
Hallo zusammen.

Ich bekomme Ende dieser Woche mein neues Aquarium geliefert.
Beleuchtung 8x54W , 4 x 2x54W GHL Lichtbalken 1-10V dimmbar , jeder Lichtbalken gemeinsam dimmbar (also immer beide Röhren zusammen)
Habe bereits den Profilux 3.1A (das Set PL-0919) zu Hause.
Benötige ich um nun die 4 Leuchtbalken anzusteuern/dimmen noch zusätzlich Kabel o.Ä. oder ist das schon beim Leuchtbalken dabei?

Würde gerne alles vorbereiten um dann gleich starten zu können.

Vielen Dank für die Hilfe!

Tom

AQUA-IT
07.05.2013, 13:48
Hm..
bei den Leuchtbalken hätte man bei der Bestellung gleich sagen sollen das ZWEI von denen auf dem zweiten Kanal laufen sollen. Dann hätte man nur Y-Adapter gebraucht.

Ansonsten, wenn das bei der bestellung der Leuchtbalken nicht mit angegeben wurde, brauchst Du zwei von unserern Kanaltausch-Adaptern. Die findet man bei uns im Shop und dann noch bei uns 2 mal Western-Kabel dazu.

Den Kanaltausch-Adapter machste dann in L1/L2 und den anderen in L3/L4 hinein. Mehr braucht man dann nicht dazu umd die 4 Balken getrennt zu dimmen.

Die Kanaltausch-Adapter gibt es übrigens nur bei uns weil die eigens gefertigt werden.

tom1982
07.05.2013, 14:20
Super,vielen Dank!

tom1982
11.05.2013, 12:56
Hallo

Habe nun folgendes Problem:

4 Stück 2-flammige GHL 1-10V Lichtbalken mit jeweils einer Steuerleitung.
Möchte diese mit oben genanntem Profilux ansteuern.
Habe jetzt 3 von 4 Steuerleitungen jeweils an L1/L2 , L3/L4, L5/L6 angeschlossen und die Leuchten lassen sich einschalten und auch manuell dimmen und brennen dann für eine gewisse Zeit (ca.10 Min.), schalten sich dann aber immer ab?!
Bin auf manuelle Beleuchtung gegangen. Möchte die Leuchtmittel zuerst 100 Stunden einbrennen lassen bevor ich diese dimme.
Meiner Meinung nach bräuchte ich jetzt nur mehr 1 Stück Y-Adapter um auch die vierte Steuerleitung noch an den PL anschließen zu können, ist das richtig?

Habe mir auch die Software für PC runtergeladen in der Hoffnung hier etwas mehr Licht ins Dunkel bringen zu können, doch leider kann ich zwischen PL und PC keine Verbindung herstellen.
Bei der Lieferung war NUR ein USB Kabel dabei. Kein RS232 Kabel.
Ist das RS232 zwingend notwendig oder reicht für die Verbindung auch das USB Kabel? (denke entweder USB oder RS232 Kabel,oder?!)

Kann mir jemand einen Tipp oder Hinweis geben wie ich den PL mit PC verbinde, oder worauf ich achten muss wenn er die Verbindung nicht hergestellt werden kann?

Fragen über Fragen.

Wäre über ein paar Ansatzpunkte sehr dankbar!

VG Tom