PDA

View Full Version : Erklärung Mitras Simu Stick.



Lalune
30.04.2013, 19:10
Hallo alle zusammen da es einige Missverständnisse gibt bzgl. dem Mitras Stick hier eine genaue Erklärung was man braucht und wie.

Die Geschmäcker sind sehr verschieden daher dient dies hier als kann aber nicht muss Beispiel.

Ich nutze 4x50cm Mitras Simu Stick
verteilt auf 2 Reihen mit je 2 Leisten.

Meine Beckenfläche 120x 60

Ich rechne für eine Fläche von 60 Breite auf 30 Tiefe 1 Leiste 50cm

Es gibt auch 90cm Breite Leiste wenn das Becken 1 m breit ist würde ich diese benutzen.

Zunächst zu den Komponenten.

Ihr benötigt immer eine Treiberbox diese wird mit dem Netzteil schon ausgeliefert.
Diese Treiberbox kann an Profilux ab 2 angeschlossen werden ihr benötigt dazu lediglich 2 freie L Schnittstellen bzw. 4 freie L Kanäle z.B. L1/2 und L3/4.
Die L Kabel sind bei der Box dabei.

An jeder Treiberbox kann ich 4 Mitras Leisten anschließen mittels einem Stecker der sich an der Leiste befindet.
Es ist egal ob 4x 50cm oder 90cm man kann das auch mischen.

Beachten: Jede Leiste die an der Treiberbox angeschlossen wird macht das gleiche. Also alle angeschlossenen machen das gleiche.

Die Leisten haben 4 smds Rot Grün Blau weis. RGB als ein Chip.

Möchte ich wie bei mir das 2 Reihen unterschiedlich reagieren so benötige ich 2 Treiberboxen welche an 8 Kanäle angeschlossen werden. Und jede Treiberbox hat bei mir nur 2 Leisten.

Man benötigt als Grundausstattung also
1 Treiberbox inkl. Netzteil
1 Mitras Leiste 50 oder 90cm
4 Freie L Kanäle/Schnittstellen.

Funktionsprinzip:

Die Leiste kann mittels der 3 Geundfarben jede erdenkliche Farbe erzeugen dies macht man mit den Beleuchtungskanälen ihr weist jedem Farbkanal der Leiste einen Beleuchtungskanal zu und der L Schnittstelle unter 1-10V Schnittstellen dann den Beleuchtungskanal.

Ihr benötigt also 4 Beleuchtungskanäle.
weis kann ich einsetzen um die Farben sanfter bzw. heller zu gestallten.

Es gibt auch die Blitzfunktion hier ist zu Bedenken dass ihr diese nur auf L1-4 (5-6) nutzen könnt was beim anklemmen der Treiberbox zu berücksichtigen ist.

Die Farbwiedergabe.
Man sollte sich dessen bewusst sein dass jede Farbe die wir wahrnehmen aus den 3 Grundfarben Rot Grün Blau bestehen.

Sonnenaufgang
Ihr startet mit rot Z.B. 7:00 0% 9:00 100%
gefolgt von Grün denn rot und Grün gibt Orange
8:00 Grün 0 % , 10:00 100%
Nun mischen wir noch weis mit rein um das licht zu simulieren was beim Sonnenaufgang dann kommt.
weis 9:45 0% 10:30 100%
so könnte es aussehen und ab 10:30 dimmt ihr euer Hauptlicht hoch.

Sonnenuntergang
Hier müsst ihr dann rückwärts dimmen sprich wir ziehen das weis ab dann dass Grün und mischen Blau mit rein.
wir bekommen zunächst ein Orange dann rot über zu Lila und danach rot runter dimmen und ihr erhaltet Blau für die Nacht.

Manche machen das Problem dass sie es sich viel zu schwer machen.
Ihr müsst euch nur ein Zettel und Stift nehmen und aufschreiben:

Wann will ich dass die Sonne aufgeht wann unter. Ab wann ist Mittag ab wann Rot ab wann Gelb oder ab wann Sonnenuntergang lila.

Ich Poste euch mal paar Bilder in den Nächsten Tagen auch zur Einstellung.

Ich hoffe ich konnte euch etwas helfen.
Gruss Sven.

Cool
30.04.2013, 19:47
Danke dir Sven,

das bringt schon mal etwas Licht in´s Dunkele !!! ;)

lg
Edgar

wassermichl
05.05.2013, 08:21
Hallllllooooooooo,


na endlich !!!!!!!!!!!!!! danke danke Sven :)

ich schreib mir die Finger wund und keiner hat mir helfen können und nun dein Post .... geil

Habe ein 90er SimuStick und will genau das machen was du da geschrieben hast. Habe es bis dato nicht hinbekommen werde es gleich mal versuchen habe eben nur eine Treiberbox:rolleyes:


Danke nochmal

Gruß
Michl

wassermichl
05.05.2013, 10:02
Hallloooooo,


Jeeeääääääääääääää es gehhhhhht ;):D


War ganz einfach :rolleyes:


danke Sven




Gruß
Michl

Lalune
07.05.2013, 09:34
Freut mich dass es geklappt hat.

barty69
21.07.2013, 13:44
Hallo zusammen,

ich habe bislang an meinem Profilux II an L3/4 per Y-Kabel zwei Simu-L Stäbe für Sunrise/Moonlight und Gewittersimulation angeschlossen, was soweit prima funktioniert.
Nun könnte ich sehr günstig an zwei Mitras-Simu + Simu-Driver gelangen, habe da aber zwei Fragen dazu:
a) Der Vorbesitzer hatte die Mitras angeblich lediglich an L3/4 also über 2 Kanäle für Mondlicht/Sonnenaufgang-/Untergang und Gewitter genutzt. Hier im Beitrag und in der Produktbeschreibung wird jedoch von vier Kanälen gesprochen die notwendig sind, um alle 4 Farben nutzen. Wie soll das an nur zwei Kanälen funktionieren?
b) Ist der Beleuchtungseffekt der Mitras-Simu gegenüber den Simu-L so viel besser, das sich ein Austausch lohnen würde?

Danke für eure Hilfe.

Liebe Grüße
Stefan

GHL Support
22.07.2013, 13:07
a) Der Vorbesitzer hatte die Mitras angeblich lediglich an L3/4 also über 2 Kanäle für Mondlicht/Sonnenaufgang-/Untergang und Gewitter genutzt. Hier im Beitrag und in der Produktbeschreibung wird jedoch von vier Kanälen gesprochen die notwendig sind, um alle 4 Farben nutzen. Wie soll das an nur zwei Kanälen funktionieren?

Auf Kanal 1+2 liegt Rot + Grün, auf Kanal 3+4 Blau + Weiß.
Mit einem L-Port kann das also nicht funktionieren...



b) Ist der Beleuchtungseffekt der Mitras-Simu gegenüber den Simu-L so viel besser, das sich ein Austausch lohnen würde?


Bei Simu-L gibt es zwei Kanäle: Rot und Blau+Weiß - beim Mitras-Simu Rot, Grün, Blau und Weiß getrennt.
Hier kann man dann schon mehr Farbeffekte erzielen. Ob sich das für einen selbst lohnt, muss jeder für sich entscheiden.

barty69
22.07.2013, 19:48
Auf Kanal 1+2 liegt Rot + Grün, auf Kanal 3+4 Blau + Weiß.
Mit einem L-Port kann das also nicht funktionieren...



Bei Simu-L gibt es zwei Kanäle: Rot und Blau+Weiß - beim Mitras-Simu Rot, Grün, Blau und Weiß getrennt.
Hier kann man dann schon mehr Farbeffekte erzielen. Ob sich das für einen selbst lohnt, muss jeder für sich entscheiden.

Danke für die (meine Vermutung bestätigende) Antwort. Daraus ergibt sich für mich jedoch die folgerichtige Frage, wie man parallel zu einem dimmbaren Leuchtbalken eine Mitras-Simu an einem Profilux II betreiben soll, der von Hause aus nur 4 L-Kanäle besitzt? Geht das nur in Verbindung mit mit einer Erweiterungskarte PLM 4L?

Danke und schöne Grüße
Stefan

Matthias
23.07.2013, 07:59
so ist es

oder man verzichtet halt auf Rot und Grün wenn man nur am Mondlicht und Tageslicht interessiert ist