PDA

View Full Version : CO2 Anlage über Nacht aushalten



baik85
27.04.2013, 07:33
Hallo ich würde gerne meine Co2 Anlage über Nacht ausschalten wie kann ich das beim profilux einstellen?
MfG
Franz

Transmitter
27.04.2013, 07:55
Hallo Franz,

wenn du deinen Profilux (?) über die Software "Profilux Control" von GHL (PLC) mit deinem PC / Notebook bedienen kannst, geht es "ruck-zuck"!

einfach eine Zeitschaltuhr programmieren und diese dann der entsprechenden Schaltsteckdose mit dem Magnetventil deiner CO²-Anlage zuweisen - Fertig!

4279 ...>>>... 4280

Gruß von Peter

P.S.: @GHL - an dieser Stelle ist mal wieder ein "Dankeschön an GHL" angebracht, denn diese Software (PLC) ist wirklich eine unbeschreibliche und bedienerfreundliche Erleichterung!

Matthias
27.04.2013, 08:35
die CO2-Zugabe abschalten ist nicht unbedingt nötig wenn die sie über einen pH-Sensor geregelt betrieben wird

möchte man aber ganz sicher sein dass nachts nie CO2 zugegeben wird dann die "nächtliche Änderung" des pH-Sollwertes nutzen: einfach Soll-wert nachts um z.B. 1 erhöhen

baik85
27.04.2013, 09:07
Danke habe jetzt um 1 erhöht!

Transmitter
27.04.2013, 09:18
Danke habe jetzt um 1 erhöht!

Hallo Franz,

denk aber daran, dass du nicht (wie bei mir z.B. !) eine PH-Regelung [PH aufwärts regeln] programmiert hast, ansonsten wird bei nacht diese aktiviert (z.B. durch Sprudler o.ä.).

http://forum.aquariumcomputer.com/showthread.php?6923-Auto-Top-off-pH&p=45409#post45409


Wenn du wirklich, wie in deiner Frage formuliert, "nur" [AUS]-schalten möchtest, dann bieten sich für derartige "Schaltaufgaben" die praktischen Zeitschaltuhren an.

Viele Grüße von

baik85
27.04.2013, 20:43
Hallo
ich habe nur auf steckdose 3 das magnetventil für die co2 anlage!
aufwärts habe ich nie geregelt nur immer runter mittels co2
also sollte es mit der nächtlichen erhöhung um 1 funktionieren?

gruß
franz

Transmitter
28.04.2013, 07:24
Hallo
ich habe nur auf steckdose 3 das magnetventil für die co2 anlage!
aufwärts habe ich nie geregelt nur immer runter mittels co2
also sollte es mit der nächtlichen erhöhung um 1 funktionieren?

gruß
franz


Dann ist es ja unbedenklich, ich hatte auch nur der Vollständigkeit halber und zur Sicherheit darauf hingewiesen.

Schönes Wochenende noch

Matthias
28.04.2013, 08:33
ja, das funktioniert, Transmitter's Beitrag war in diesem Fall evtl. verwirrend

es geht um ph abwärts regeln (CO2), daher ist nächtliche Änderung +1 korrekt