PDA

View Full Version : GHL Leuchtbalken defekt?



seth0487
22.04.2013, 21:14
Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe vor ca. 1/2 Jahr einen GHL PL II nebst zwei dimmbaren Leuchtbalken(je 2x54W T5) vererbt bekommen. Hat auch alles soweit bis vor Kurzem funktioniert. Ich hatte gleich zu Anfang ein Firmware-Update gemacht und die neuste Software auf dem PC installiert. Wie gesagt hat es auch über mehrere Monate funktioniert.

Bis vor einer Woche, da ging plötzlich einer der Leuchtbalken nicht mehr an. Diesen hatte ich dann kurz aus der Steckdose gezogen und an einer anderen getestet. Funktionierte dann auch wieder. Bis zum nächsten Tag, da ging die Leuchte wieder nicht an. Ich habe dann mal die Kanäle der beiden Leuchtbalken am PL II getauscht, brachte aber auch nichts.

Dann hatte ich bemerkt, das eine Leuchtstoffröhre zerbrochen war. Habe mir dann eine neue bestellt und eingebaut. Hat auch erstmal wieder funktioniert, aber nur einen halben Tag. Habe dann noch mal die Steckdosen getauscht und dann sprang der Leuchtbalken kurz an, um dann gleich wieder auszugehen.

Nun die Preisfrage? Was ist hier los? Ist das EVG defekt? Kann man da was reparieren? Löten wäre kein Problem, hätte alles da.

Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet!

Juergen9544
22.04.2013, 21:31
hört sich nach nem defekten EVG an würde ich mal fast behaupten..... oder dass vielleicht iwie en bauteil en schaden hat.... versuchs mal mit Eisspray obs dann wieder angeht wenn es von sich aus net starten will... hilft manchmal um ne kalte Lötstelle zu finden

Gruß Jürgen

PS: Kann auch sein dass manchmal die Startspannung nicht mehr erzeugt werden kann... woran das liegt weis ich aber nicht.... Starter wie bei den klassischen Neonröhren gibt es glaub ich bei den EVGS nicht mehr oder? Wenn doch... mal tauschen oder es kann auch ein Wackelkontakt mal sein durch Oxidation.... sowas hatte ich mal vor einigen Jahren bei meinem 1. Becken.

Gunther
22.04.2013, 21:45
Ich würde mal sagen: Doppelfehler.
Die erste Röhre war ausgebrannt (zu alt), die zweite wurde einfach eingesetzt, ohne sie einzubrennen.
Gib der neuen Röhre eine Chance: 100 Stunden einbrennen & nochmal schauen, ob es wieder geht.

seth0487
25.04.2013, 09:54
Das mit dem Einbrennen hatte ich nicht auf der Pfanne! Habe den PL nun umprogrammiert und die neue Röhre, welche jetzt erstmal in dem funktionierenden Leuchtbalken sitzt, brennt 100 Std. ein.

Ich denke aber nicht, dass der Fehler mit dem anderen Leuchtbalken daher kommt. Ich denke es ist wirklich ein Defekt bzw. eine kalte Lötstelle des EVGs. Das würde zumindest das Verhalten erklären, das der Leuchtbalken für ein paar Sekunden anspringt.

Juergen9544
25.04.2013, 19:22
hi seth,
würde auch sagen mach erst mal das mit Einbrennen, bevor du am Balken was schraubst. Das mit dem ganzen schrauben würde ich auch nur von nem Fachmann machen lassen .... so ein Schlag durch Strom hat schon so manchem die eigenen Schaltkreise tanzen lassen :D. Meine beschriebenen Erfahrungen habe ich mit einem normalen Leuchtbalken gemacht und das war 1999... mit den EVG hab ich eigentlich keine Erfahrung.

Gruß Jürgen