PDA

View Full Version : Temperatur Mitras LX6100



neodigital
11.04.2013, 15:47
Hallo Supportteam,

habe seit gestern 2 Mitras im einsatz, und mir ist grad aufgefallen das die beiden Lampentemperaturen extrem voneinander abweichen?
Die erste (Master) zeigt 58°C an und das Gehäuse kann man auch kaum länger anfassen also wirklich heiss das Teil, die zweite im Slave Modus dagegen hat nur 40°C läuft aber exact mit den gleichen Werten?

Lüfter sind auf 100% eingestellt bei beiden Lampen was kann ich jetzt machen bzw. muss ich mir Sorgen machen das die Lampe bereits einen schaden hat, welche Temperatur ist denn max. zulässig damit die LED keinen wegbekommen.

Danke für Eure Hilfe
Grüße Marcel

Matthias
12.04.2013, 18:39
die LEDs können auch 85°C warm werden, muss aber nicht sein

sind alle Energieoptionen tatsächlich genau gleich? High-Efficiency und max. Ausgangsleistung?

wenn alles korrekt eingestellt ist und die Umgebungsbedingungen für beide Leuchten gleich sind dann sollte auch die Temp. gleich sein, evtl. 1-2°K Unterschied

wenn wirklich alle Einstellungen genau gleich sind dann checken ob alle Lüfter laufen

neodigital
12.04.2013, 20:50
Hi Matthias,

ja die Lampen laufen laut Display auf den gleichen Einstellungen, sollte aber ja auch so sein wenn die eine als Slave läuft oder muss ich da extra was einstellen? Umgebungsbedingungen sind auch identisch, hängen zusammen über einem Becken, und Umgebungsbedingungen sind gleich bei den beiden.

Wo kann ich kontrollieren ob die Lüfter alle laufen?

Danke schonmal
Grüße Marcel

Matthias
13.04.2013, 09:18
mich macht die Aussage
die Lampen laufen laut Display auf den gleichen Einstellungen etwas stutzig ...

wie sind die Energieeinstellungen im GHL Control Center? bitte Screenshot von beiden Lampen

Lüfter: hintere Abdeckung abschrauben, dann Scheibe vorsichtig verschieben und nachsehen
aber erst die Energieoptionen checken

neodigital
13.04.2013, 09:50
Hi Matthias,

danke ich glaub das Problem hat sich erledigt. Ich dachte wenn ich die zweite Lampe im Slave betreibe werden auch die Energieoptionen vom Master übertragen.
Habe jetzt bei beiden Lampen mal die auf HighEfficincy und 90% Leistung eingestellt, werde mal beobachten wie sich die Temperatur über den Tag entwickelt, aktuell bei beiden Lampen wieder gleich +- 2°.

Ist es den OK wenn ich generell beide auf HighOutput und 100% laufen lassen, oder geht das deutlich zu Lasten der LED Lebensdauer?

Danke nochmal
Marcel

Matthias
13.04.2013, 10:02
ich denke es geht dann darum ob die LEDs 8 oder 12 Jahre halten ...

Empire
14.04.2013, 06:16
Hallo,

gibt es denn die Möglichkeit die LED's nach einem Defekt aus zu tauschen? Was kostet dann so ein Modul?

H4MMeR
14.04.2013, 21:45
Gut das ich das lese!! Habe bei unseren 3 Mitras nur die Master auf HighOut gestellt dachte die Slave würden das mit übernehmen!? Aber hätte ich mir ja denken können ... die Koordinaten für die Mondphase musste ich ja auch bei allen dreien eingeben!! Also muss ich wohl nochmal anstöpseln:) ansonsten haut soweit alles Bestens hin mit den Schmuckstücken!! Sehr zufrieden!!!

AQUA-IT
15.04.2013, 13:01
Das freut mich natürlich auch :o. Zufriedene Kunden sind mir die liebsten.

GHL Support
16.04.2013, 11:55
Hallo,

gibt es denn die Möglichkeit die LED's nach einem Defekt aus zu tauschen? Was kostet dann so ein Modul?

Ja, einzelne LED-Cluster können durch den Kunden selbst ausgewechselt werden.
Wegen Ersatzteilpreis bitte GHL direkt kontaktieren.

Empire
16.04.2013, 22:30
Hallo,

das finde ich toll.
Aber derzeit besteht natürlich noch kein Handlungsbedarf da natürlich noch alle LED's leuchten.
Aber es ist gut zu wissen das dies möglich ist. Vor allem kann ich mir gut vorstellen das die LED's in 5-7 Jahren auch effizienter als Heute sind und dadurch wäre die Lampe noch besser ;-)