PDA

View Full Version : Meanwell ELN-60-48D?



siskiou
10.04.2013, 00:11
Ich habe eine selbstgebaute LED Leuchte, mit 2 dimmbaren Meanwell ELN-60-48D drivers.
http://reefledlights.com/shop/mean-well-eln-60-48d/

Wie kann ich die am billigsten und einfachsten an meinen Profilux Plus II anschliessen?

Brauche ich ein Erweiterungsmodel, oder kann man an den Treiber direkt ein 10V Kabel anklemmen und am Profilux einstecken.

Ich bin ein Laie, wenn es auf Elektrizitaet ankommt, und habe die Leuchte gebraucht gekauft.

Gunther
10.04.2013, 06:15
Am billigsten wäre wohl direkt anschließen. Du kannst dafür auch das LBF-AP (http://www.ghl-store.com/alu-leuchtbalken/leuchtenzubehoer/lbf-ap.html) verwenden.

siskiou
10.04.2013, 06:36
Danke!
Geht es auch noch direkter? :)
Ich meine ohne die Box?
Die ist in den USA nämlich gar nicht so einfach zu finden.

Sent from my ADR6350 using Tapatalk 2

Gunther
10.04.2013, 07:07
Ja, man kann die Kabel auch direkt an einen Westernstecker anklemmen - Belegung gibt es z.B. hier unter X5 (http://support.aquariumcomputer.com/german/download.php?did=80)

Aber Achtung: Man kann den Profilux und/oder die Treiber damit auch kaputt machen.
Merke: Strom macht bei falscher Anwendung klein, schwarz und häßlich.

siskiou
10.04.2013, 16:27
Hm, scheinbar kriege ich das LBF-AP hier in den USA gar nicht! Wurde mir von zwei verschiedenen GHL Anbietern in den USA mitgeteilt.
Und es selber zu machen, traue ich mir doch nicht zu, nachdem ich mir den Link angesehen habe.
Weiss jemand, ob es technische Gruende hat, dass das Teil in den USA nicht angeboten wird?

Gunther
10.04.2013, 18:33
Frag doch mal aqua_digital hier im Forum (englischer Teil). Das ist der Distributor in USA

aquarus
10.04.2013, 18:55
Eigentlich ist nicht viel zu machen, du kaufst ein Kabel mit Westernstecker (6 aderig).
Für die Ansteuerung der beiden 1-10V benötigt du jeweils Masse und Dimmspannung.
Also Pin 3 (Masse) und Pin 2 (Dimmspannung L1) für das erste Steuergerät und Pin 3 (Masse) und Pin 5 (Dimmspannung L2) für das zweite Steuergerät. Wichtig ist wirklich die richtigen Pins zu verwenden ( also nicht von der falschen Seite zählen denn dann erwischt du statt Masse Relais 1 und das ist nicht gut). Also am besten ausmessen.

Wenn du Zweifel hast versuche doch besser die Lösung von GHL zu kaufen.

MajorTom
10.04.2013, 20:47
Ich habe für zwei ELN-60-48D (2 getrennt dimmbare Stränge) ein EVG-AP-2F-HIC benutzt, da sich die Dinger auch bei <1V Dimmspannung nicht vollst. abschalten und ich keine Schaltsteckdose verbraten wollte. Funktioniert (Anschlüsse gut dokumentiert und Kabel gleich dabei)

PS: My two cents: ich bin mit den ELNs in dieser Version nicht zufrieden (m.E. recht grottiger Dimmbereich und vor allem ein sehr hässlicher Entladungsblitz bei "Vom-Netz-Nahme" bei niedrigem Dimmlevel), evtl. die Variante von Offski nehmen (kenne den Thread nicht mehr, bei Interesse ggf. nach dem Nutzernamen suchen)

siskiou
11.04.2013, 04:55
Frag doch mal aqua_digital hier im Forum (englischer Teil). Das ist der Distributor in USA

Von denen wurde mir via email mitgeteilt, das dieses Teil nur in Europa erhaeltlich ist. Muss noch mal nachhaken, ob das einen technischen Grund hat.
Ich bin diesen Sommer in Deutschland, bei meinen Eltern, und koennte es dahin schicken lassen, falls ich es wirklich in den USA nicht bekommen kann.
Bestellt man besser online, oder gibt es in Neuss, Koeln oder Duesseldorf einen Laden mit GHL Produkten (falls jemand in der Gegend wohnt und es weiss)?


Eigentlich ist nicht viel zu machen, du kaufst ein Kabel mit Westernstecker (6 aderig).
Für die Ansteuerung der beiden 1-10V benötigt du jeweils Masse und Dimmspannung.
Also Pin 3 (Masse) und Pin 2 (Dimmspannung L1) für das erste Steuergerät und Pin 3 (Masse) und Pin 5 (Dimmspannung L2) für das zweite Steuergerät. Wichtig ist wirklich die richtigen Pins zu verwenden ( also nicht von der falschen Seite zählen denn dann erwischt du statt Masse Relais 1 und das ist nicht gut). Also am besten ausmessen.

Wenn du Zweifel hast versuche doch besser die Lösung von GHL zu kaufen.

Versuche ich, denn leider verstehe ich nur Bahnhof. Vielen Dank fuer die Erklaerung! Ich habe hier noch ein extra GHL Kabel mit Westernstecker an beiden Enden herumliegen, aber was ich dann wo von den Treibern anklemmen muss, ist mir bisher nicht ganz klar.
Und es hoert sich so an, als ob man mit einer falschen Verbindung schnell was kaputt machen kann.
Gibt es irgendwo Fotos? Oder eine Schritt fuer Schritt Anleitung fuer Anfaenger?



Ich habe für zwei ELN-60-48D (2 getrennt dimmbare Stränge) ein EVG-AP-2F-HIC benutzt, da sich die Dinger auch bei <1V Dimmspannung nicht vollst. abschalten und ich keine Schaltsteckdose verbraten wollte. Funktioniert (Anschlüsse gut dokumentiert und Kabel gleich dabei)

PS: My two cents: ich bin mit den ELNs in dieser Version nicht zufrieden (m.E. recht grottiger Dimmbereich und vor allem ein sehr hässlicher Entladungsblitz bei "Vom-Netz-Nahme" bei niedrigem Dimmlevel), evtl. die Variante von Offski nehmen (kenne den Thread nicht mehr, bei Interesse ggf. nach dem Nutzernamen suchen)

Danke fuer die Hinweise!
Mal sehen, ob dieses Produkt (EVG-AP-2F-HIC) hier irgendwo zu erhalten ist!
Ich hoffe, dass ich mit dem Dimmbereich von meiner Leuchte zufrieden sein werde!

siskiou
11.04.2013, 18:23
PS: Anscheinend war es ein Misverstaendnis mit dem USA Anbieter, und das Teil ist doch erhaeltlich.
Er dachte, ich meinte die Box mit dem Schuko Stecker!

Leider dauert es aber ca. 6 Wochen, mit Sonderbestellung.