PDA

View Full Version : Probleme mit Aqua Style und PL plus II



Diskuskem
04.04.2013, 20:57
Hallo liebes Forum,

brauche dringend Rat. Habe ein neues Aquarium, das ich mit allem Zubehör zur LED Leistensteuerung über meinem Profilux plus II bestellt habe. Soll heissen:
Habe 2 1400mm Aqua Style RGB Leisten, einen Control V2 und eine RGB Verteilerbox und natürlich ein entsprechendes Netzteil (5A).
Habe mich, nachdem mitnichten gleich alles klappte dann ausführlich hier belesen. Habe dann die Trennung auf 4 Kanäle vorgenommen und wollte mit dem Lichtmixer probieren welcher
Kanal welcher Farbe zuzuordnen ist. Da beginnt schon eins meiner Probleme: 0% ist ebenso wie 100% helles Licht, soll heissen die weissen LED´s schalten sich über die Schaltung gar nicht aus,
und eine eindeutige Zuordnung der Kanäle ist nicht möglich. Zum anderen stürzt mein PL bei den Test am manuellen Lichtmixer ständig ab und zwar nur wenn ich beide
Westernstecker auf L1/L2 und L3/L4 verbunden habe. Nachdem ich schon einiges versucht habe bitte ich nun euch um Hilfe, ich kann auch zum Beispiel die nächtliche Lichtabschaltung nur über
Koppelung des LED-Netzteiles an die programmierbare Steckdosenleiste erreichen.. wie gesagt auf 0 runterfahren ist per Beleuchtungssteuerung unmöglich.
Da dieses Problem in der Suchfunktion nicht auftaucht... helft bitte einem verzweifelten Aquarianer:(

Vielen Dank im Vorraus
Kai

Diskuskem
04.04.2013, 20:58
Achso.. arbeite mit Profilux Control 5.1.5.4 und FW 5.14

Gunther
04.04.2013, 21:22
Du solltet auf FW 5.15 (die vom 17.1.) updaten, da die 5.14 das LEDControl V2 noch nicht kennen kann - möglicherweise rühren die Probleme daher. Zudem solltest DF Dir die neue Anleitung runterladen, die beigepackte ist möglicherweise falsch.

Diskuskem
04.04.2013, 21:29
Hallo Gunther,
danke für die schnelle Antwort. Hatte vorher die 5.15 drauf und dachte das mir
vielleicht der Beta Status der FW die Probleme macht. Werd's aber nochmal versuchen!
Was kann man beim V2 denn falsch machen (unabhängig vom richtigen Lichtkanal)
Viele Grüße
Kai

Gunther
04.04.2013, 21:56
Ich vermute eher, daß der Anschluss nicht korrekt ist. Mach doch mal eine Skizze, wie Du was angeschlossen hast.

Diskuskem
04.04.2013, 22:12
Ich versuchs mal zu beschreiben: Beide LED-Leisten sind an der RGB-Adapterbox angeschlossen, die ist über den Control V2mit dem PL verbunden. Am Control V2 ist das Netzteil und die zwei Westernstecker von L1/L2 und L3/L4 dran.. mehr nicht. Wäre froh wenn da was falsch wäre...

Diskuskem
05.04.2013, 21:03
Hallo nochmal,

habe jetzt das Update auf FW 5.15 durchgeführt, hat leider nichts geholfen. Inzwischen drängt sich mir ein anderer Verdacht auf, vielleicht könnt ihr das bestätigen. Habe erneut versucht mehrfach die Kabel umzulegen und mich am Lichtmixer betätigt.
Ergebnis bleibt dasselbe. Bei 0 und bei 100% habe ich Licht, die Kanäle sind nicht korrekt einzeln ansteuerbar und bei Hochfahren auf 100% schmiert mir der PL ab. Unabhängig davon ob ich eine (ohne RGB-Adapterbox) oder beide Leisten ansteuern möchte. Auch ob ich L1/L2 und L3/L4 oder die zusätzlichen Schnittstellen über PLM4LS zur Konnektierung nutze. Habe dann nocheinmal versucht meine Simu-L korrekt anzusteuern und siehe da... wieder Absturz. Im Normalbetrieb läuft der PL plus II ohne Probleme, misst LW,Temp und pH und steuert die Schaltsteckdosen normal an. Jetzt meine Frage: Ist ein Hard/Software-Fehler am PL denkbar der dazu führt das ich die Beleuchtung nicht korrekt nutzen kann. Im Übrigen hatte ich richtig Probleme ihn nach der Aktion wieder zum Laufen zu bringen (wäre schlecht wenn er nicht läuft da bei mir alles inklusive ungeregeltem Heizstab am PL arbeitet)
Und wenn ja was kann ich tun? Habe leider keine Möglichkeit ein Zweitgerät zu besorgen um meinen Verdacht zu bestätigen....
Freue mich über jede Antwort.

VG
Kai