PDA

View Full Version : welchen GHL Computer?



reinhard
31.03.2013, 21:55
Hallo Leute,
nach langen Suchen in diesem und anderen Foren habe ich leider keine Antwort auf meine Frage finde können.

Ich möchte mein Klimahaus automatisieren und hierfür möchte ich folgende Möglichkeiten nutzen.
Einen Luftwechsel des Klimahauses über Temperatur und Luftfeuchtigkeitssensor.
Die mS und pH Einstellung der automatischen Bewässerungsanlage über Sensor und
Dosierpumpentechnik und eine einfache Lichtsteuerung.

Bei dem großen Angebot an GHL Computern habe ich mittlerweile den Überblick verloren.
Kann mir jemand hälfen ein möglichst einfaches System zusammen zu stellen?

Ich würde mich über eine Lösung meines Problems sehr freuen.

PIWAWT
31.03.2013, 22:54
Hallo Reinhard
Lichttechnisch können alle PL das Gleiche. Auch Temp und PH ist im Grundgerät enthalten. Die N Geräte haben vorwiegend,im Unterschied zu A Geräten, einen Webserver. Damit lässt sich das PL über Handy usw."Fernbedienen" und abfragen. Wenn du mit mS den Leitwert meinst, ich denke du meinst für Süsswasser, brauchst du noch eine Erweiterungskarte oder ein Gerät mit der Zusatzbezeichnung eX für Süsswasser. Die Bewässerung mit einer Pumpe realisiert man normal mit einer Schaltsteckdose die nach zuvor gewählten Kriterien geschaltet wird. Zur Lichtsteuerung kommen noch Steuergeräte, je nach Art der Beleuchtung hinzu.

reinhard
01.04.2013, 08:31
Danke für die Antwort.
Das ist mir schon wieder zu viel Zubehör.
So, jetzt mal folgendes Szenario:
Ich möchte nur noch Leitwert (Süßwasser) und pH messen und steuern.
Ich habe mir dafür folgende 5 Artikel ausgesucht.

ProfiLux II, - GHL Dosierpumpe 3-fach, - pH-Elektrode, - GHL Conductance-Electrode Platinum und GHL PLM-CondF-pH

Geht das oder fehlt noch was?

PIWAWT
01.04.2013, 14:01
Das geht so, für Süsswasser gab es noch die GHL Profi Lux Leitwertelektrode für Süßwasser, PL-0054, diese kannst du noch in verschiedenen Shops finden. Brauchst du nicht noch einen Luftfeuchtesenso (http://www.ghl-store.com/sensoren/temperaturhumidity/humidity-temp-sensor.html)r?

reinhard
01.04.2013, 15:50
Halt, ich brauch doch noch so eine ansteuerbar Steckerleiste.
Dann kann ich das jetzt so bestellen denke ich

reinhard
01.04.2013, 16:02
Mir wurde letztens von einem Händler gesagt, das man mit dem ProfiLux II keine Pumpensteuerung machen kann
Aber laut Liste stimmt das nicht. Dann wäre es ja schon fast billiger mit einem zweiten profiLux nach zu Rüsten statt ein anderes mit mehr Funktionen zu kaufen

AQUA-IT
01.04.2013, 16:04
Der Profilux II reicht nicht aus, der kann von Haus aus keine pH-Messung und hat auch nur einen Steckplatz

http://www.aquariumcomputer.com/System/Produkte/Computer/ProfiLux_II/profilux_ii.html

Also entweder Profilux Plus II oder Profilux 3.1A oder Profilux 3.1N

PIWAWT
01.04.2013, 17:00
Kann mich da Jens anschliessen, ich dachte das PLII hat bereits PH. Aber du brauchst ja ggf. auch noch einen Steckplatz für die Luftfeuchte. Das mit der Pumpensteuerung ist natürlich Unfug.

reinhard
01.04.2013, 17:53
Computertyp ProfiLux II
Kanäle Beleuchtungssteuerung 8
1-10V- Schnittstellen 4 (Optional 8)
Ansteuerbare Schaltsteckdosen 24
Erweiterungssteckplätze 1
Dosierpumpensteuerung √
Strömungspumpensteuerung √
RS232 √
USB / LAN / WLAN Optional
Alarm Optisch
pH-Wert Optional
Wassertemperatur Optional
Redox-Potenzial Optional
Leitwert Optional
Sauerstoff Optional
Relative Luftfeuchte Optional
Lufttemperatur Optional

Hier habe ich mal den ProfiLux II reinkopiert.
PLM-CondF-pH 1 kann ich laut Beschreibung einsetzen und hätte mit dem mS (Leitwert) mit pH wert.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann ich jetzt noch alle mit einem Häkchen und Zahlen versehenden Optionen nutzen.
Aber die Optionalen pH bis Lufttemperatur sind der eine Erweiterungssteckplatz und damit nicht mehr verfügbar.
Habe ich das richtig Verstanden?

AQUA-IT
01.04.2013, 18:46
Ja der Profilux II hat nur EINEN freien Steckplatz. Also entweder Sauerstoff ODER ph ODER Redox. Also nur eine Messung möglich zw. zwei Messungen mit den Karten die zwei Funktionen haben. Der hat noch nicht einmal Temperaturmessung mit dabei. Der dient eigentlich nur der Beleuchtungs und Strömungspumpensteuerung.

Der Profilux Plus II hat 3 freie Steckplätze für Erweiterungskarten. Die neuen Profilux 3.1A und 3.1N haben 2 freie Steckplätze, da hier einer bereits durch USB oder USB/LAN belegt ist. Temperaturmessung und pH-Messung sind bei diesen Modellen schon mit dabei (pH-Sonde optional)