PDA

View Full Version : Ab heute wieder "aktive Zeitumstellung" auf Sommerzeit - DCF77 und PLC 5.1.5.1/FW5.15



Transmitter
31.03.2013, 11:16
Heute Nacht war es wieder soweit:

Sommerzeit. Und mein ProfiLux macht wieder automatisch in den nächsten Tagen eine "sanfte" Angleichung an die Zeitumstellung! :)

4176 ...> in den folgenden 6 Tagen wird die Uhrzeit (=tägl. + 10 Min.) angeglichen.

INTERNE ZEIT (Menü [Extras], ).

Am Display des PL wird natürlich die aktuelle genaue Uhrzeit angezeigt.
Jedoch die "Interne Zeit", nach der die Schaltvorgänge vom PL ausgeführt werden, ist noch in dem laufenden täglichen (bei mit 6 Tage) Angleichungs-Prozess. Das bedeutet, das der PL diese Interne Zeit täglich (bei mir um + 10 Minuten) angleicht, solange bis nach der eingestellten Zahl von Tagen die interne Zeit wieder genau der aktuellen (Sommer-)Zeit entspricht. Bis dahin wird man die interne Zeit abweichend von der "normalen Zeit" angezeigt bekommen.

Das Anzeigen der Internen Zeit geht auch inzwischen wieder/immer noch ohne "Katastrophen"! Danke dafür an GHL!:D (vergangene Probleme sind bisher nicht wieder aufgetreten).

4177

4178

4179

4180 ...>... die Sommerzeit ist gleichzeitig und richtig mit 12:02 Uhr angezeigt (heute!).

Also halte ich fest:
[I]Heute am Tag 1 der Sommerzeit, keine Probleme und alles funktioniert in normalen Parametern! :D:):rolleyes::cool:

Viele Grüße von

lutz
31.03.2013, 19:00
Hallo,

danke, endlich weiß ich, wo ich diese Anzeige finde.

Aber leider kriege ich diese Anzeige nicht wieder weg. Was muss ich drücken, damit wieder die Normalanzeige kommt?

Transmitter
31.03.2013, 19:27
[ESC], oder [Enter] ...

4186

... aber wenn man (sehr viel) länger wartet, springt das Display wieder in den Normalbetrieb.

VG

lutz
01.04.2013, 10:49
Hallo Transmitter,

danke, ESC und Enter geht nicht, aber nach sehr langer Zeit ist es tatsächlich von alleine zurück gesprungen. Man muss hier also Geduld haben. Die Umstellung funktioniert übrigens auch ohne Funkuhr einwandfrei.

Transmitter
01.04.2013, 11:10
Hallo Transmitter,

danke, ESC und Enter geht nicht, aber nach sehr langer Zeit ist es tatsächlich von alleine zurück gesprungen. Man muss hier also Geduld haben. Die Umstellung funktioniert übrigens auch ohne Funkuhr einwandfrei.

Hallo Lutz,
bei mir handelt es sich um den ProfiLux Plus II eX, und wenn [ESC] oder [Enter] bei dir nicht funktioniert (? PL3 ?), dann sollte GHL das erfahren! Denn in der Vergangenheit wurde gerade an diesem BUG gearbeitet.

4187 ... >> und zwar deshalb: ... >> http://forum.aquariumcomputer.com/showthread.php?6067-INTERNE-ZEIT-Anzeige-im-Display-quot-steht-da-wie-angenagelt-quot-!&p=38886#post38886


viele Grüße von

lutz
01.04.2013, 14:22
Hallo Peter,

ich habe den PL III ex. Das Problem ist nicht ganz so schlimm, wie bei Dir damals.

Wenn ich im PLC über Fernsteuerung auf Extras/interne Zeit gehe, dann ist in der Tat ESC und Enter ohne Funktion. Ich kann aber im PLC auf andere Bereiche gehen; es ist nichts blockiert, es geht also nur um die Anzeige im Display des PL. Diese Anzeige geht aber dann immerhin nach geraumer Zeit (ich weiß nicht wie lange) zurück in den Normalzustand.

Ist natürlich auch ein Bug, aber kein ganz so schlimmer.

GHL Support
02.04.2013, 13:06
@lutz: am besten mal auf die neueste Firmware-Version updaten.

lutz
02.04.2013, 14:44
@lutz: am besten mal auf die neueste Firmware-Version updaten.

Hallo Carolin,

ich habe 5.14 vom 13.7.12. Ist denn in der 5.15 diesbezüglich etwas geändert worden?
Die Historie zählt nur für mich nicht so interessante Änderungen auf. Ich möchte ungern auf gut Glück updaten, weil jedes Update bei meiner Konfiguration (weil es leider nicht mehr über PLC und LAN geht, was ich extrem doof finde) recht umständlich und risikobehaftet ist.

GHL Support
03.04.2013, 14:33
Hallo,
dann ist es ja bereits eine recht neue Version.
Ich glaube in 5.15 gab es keine Änderung diesbezüglich.

lutz
03.04.2013, 15:30
Hallo,
dann ist es ja bereits eine recht neue Version.
Ich glaube in 5.15 gab es keine Änderung diesbezüglich.

Hallo,

glauben heißt bekanntlich nicht wissen. Wäre schön, wenn es jemand in Ihrem Hause wüsste bzw. wenn das Problem für das nächste Update vorgemerkt würde. Bis dahin übe ich mich in Geduld, zumal dieser Fehler so sehr dramatisch nicht ist. Jedenfalls dann nicht, wenn man weiß, dass die Anzeige nach geraumer Zeit automatisch wieder i.O. ist.

Matthias
05.04.2013, 16:39
ein Update auf 5.15 wird das auf jeden Fall beheben