PDA

View Full Version : App.



Friedhelm
25.03.2013, 16:18
Sorry, ich weiss nicht wie ich eine eigene Frage stellen kann, daher schreibe, bzw. antworte ich einmal zu diesem Thema. Vielleicht kann mir ja auch jemand erklären, wie ich dies beim nächsten Mal korrekt machen kann. Vorab schon einmal besten Dank für Euer Verständnis und Eure Unterstützung. Ich bin eben etwas fertig zur Zeit

Ich besitze einen Profilux 3N und habe 2 Fragen.

1. Frage:

Wie komme ich über die IOS-App auf den Profilux? Ich habe eine DynDNS-Adresse eingerichtet und eine
Portweiterleitung konfiguriert. Mit Telnet habe ich überprüft, dass die Portweiterleitung auch
wirklich funktioniert. Beim Verbindungsversuch über die App erhalte ich aber immer die Meldung
"Gerät antwortet nicht". In meinem LAN ist das Gerät problemlos und schnell erreichbar. Muss hier
ggf. noch etwas konfiguriert oder geändert werden? Habe auch schon versucht, einen anderen Port statt
Port 80 für die Weiterleitung zu nehmen und testweise meinen Router getauscht. Ich bin ratlos und
wäre für Hilfestellung sehr dankbar!

2. Frage:

Um die Probleme von Frage 1 ggf. zu lösen habe ich ein Firmware-Update auf die aktuelle Version vom
17.01.2013 durchgeführt. Seitdem habe ich eine Alarmmeldung von einem Virtuellen Sensor
(Vergleichsalarm). Dies geschieht, obwohl die pH-Werte 7,1 und 6,9 betragen. Der virtuelle Sensor ist als
Mittelwert eingegeben und der Alarm auf eine Abweichung von 1,0 konfiguriert. Der Vergleichsalarm auf 2,0.
Obwohl die Abweichung nur 0,2 beträgt löst der Alarm also aus (anstatt bei einer Abweichung von 2,0
wie konfiguriert). Der Fehler tritt erst seit dem Firmware-update auf! Habe auch schon versucht, die zuvor
gespeicherten Einstellungen und Sensorwerte wieder zurückzusichern. Ich habe auch den virtuellen Sensor
gelöscht und neu erstellt - mit demselben Ergebnis.

Vielen Dank im voraus!

Fiedhelm Schmitz

DennisO
27.03.2013, 16:31
Zu 1: Die Sonderzeichen in den Beschreibungen von Steckdosen, Beleuchtungen, etc. bewirken Verbindungsprobleme. Das Problem ist bekannt und wird in der nächsten Firmware-Version von dem Profilux behoben.


Zu 2: Die Entwicklung weiß Bescheid und wird das Problem schnellstmöglich untersuchen und ggfs. beheben.

Gunther
27.03.2013, 16:45
Zu 1: Die Sonderzeichen in den Beschreibungen von Steckdosen, Beleuchtungen, etc. bewirken Verbindungsprobleme. Das Problem ist bekannt und wird in der nächsten Firmware-Version von dem Profilux behoben.

Wer Probleme hat und nicht warten will, sollte die Bezeichnungen mal durchgehen und dabei mal alle deutschen Sonderzeichen ä,ö,ü,Ä,Ö,Ü und ß durch endsprechende Zeichen aus dem Standard-Zeichensatz ersetzen

Friedhelm
27.03.2013, 17:53
Zu1 wieso Sonderzeichen? Wo sollen diese sein? Bitte nähere Beschreibung

Zu2 geben Sie mir hierzu direkt Bescheid? Wann kann ich mit einer Info rechnen?

Friedhelm
27.03.2013, 18:50
Zu 1 ich habe über Profilux Control nochmal nachgeschaut. Es wurden keine Sonderzeichen vergeben!

DennisO
28.03.2013, 13:11
Sie werden umgehend Informiert, sobald die Fehler behoben sind.

Friedhelm
28.03.2013, 15:16
Das hört sich gut an , besten Dank Denis

Friedhelm
12.04.2013, 19:13
Frage an Denis: gibt es eine Antwort zu meinen Fragen?

Matthias
12.04.2013, 19:17
mit 5.16 von heute Abend wurde das Problem mit den virtuellen Sensoren gelöst, außerdem werden jetzt ungültige Zeichen gelöscht welche in der App Probleme machen können

externer Zugriff über DynDNS - bitte neuen separaten Thread öffnen

Friedhelm
15.04.2013, 07:41
Danke für die Info

Matthias
15.04.2013, 07:58
zur Ergänzung: 5.16 wurde bis auf Weiteres zurückgehalten da ein Kunde ein Problem meldete

wenn das geklärt ist gibt es die neue Version

Bennypuh
17.04.2013, 10:04
Hallo zusammen,

ich habe einen Profilux 2 ex mit einer Wlan-Karte. Möchte gern die Daten auf mein I Phone senden. Wie kann ich die APP dazu abrufen. Die Kommunikation mit meiner fritz Box per W-Lan funktioniert gut. Danke vorab für die Hilfe! Gruß Bennypuh

Gunther
17.04.2013, 11:29
Wie im anmderen Thread schon gesagt: Der PL 2 funktioniert nicht mit der App

BTW: Es ist nicht notwendig, zwei Posts mit praktisch identischem Inhalt zu verfassen.

aquamika
24.04.2013, 07:41
Hallo,

ich habe meinen Profilux 3ex mal komplett in die Werkseinstellung zurückversetzt und die Firmware 5.15 aufgespielt. Natürlich wollte ich auch die iPhone App testen. Ich habe bei Host die interne IP vom Heimnetzwerk eingetragen. Beim Port habe ich den eigetragen der auch im ProfiluxControl 5.1.5.1 hinterlegt ist (dort klappt die Kommunikation über IP). Ebenso habe ich Port 80 probiert. Passwort ist im Profilux noch nicht hinterlegt. Daher dort kein Eintrag. Leider bekomme ich auch die übliche Antwort "Das Gerät antwortet nicht".
Da das Gerät auf Werkseinstellung ist und keinerlei Beschreibungen drin sind, müsste es doch funktionieren. Was mache ich falsch? Der Webserver ist über die IP erreichbar. Das gleiche Problem tritt über Dyndns auf. Webserver ist erreichbar, aber Gerät antwortet nicht.

Gunther
24.04.2013, 08:05
Passwort ist im Profilux noch nicht hinterlegt.

Dann hinterleg doch mal eins.

Bennypuh
24.04.2013, 08:40
Hallo Günther,

welche IP wird hinterlegt. Die Vom Profilux bei mir .24 oder die der fritz Box die .1? Welchen Port ausser 80 sollte genommen werden?
Gruß Bennypuh

Gunther
24.04.2013, 08:55
welche IP wird hinterlegt. Die Vom Profilux bei mir .24 oder die der fritz Box die .1?
Wenn Du intern zugreifen willst, natürlich die des Profilux.


Welchen Port ausser 80 sollte genommen werden?
:confused: Du musst Port 80 nehmen - zumindest intern. Auf anderen Ports antwortet der Profilux nicht

Wenn Du von extern zugreifst, kannst Du den Port frei wählen, dieser muss aber im Heimnetz auf Port 80 der Profilux-IP geroutet sein

aquamika
25.04.2013, 08:32
Ich habe den Profilux gestern noch einmal auf Werkseinstellung zurückgesetzt und dann ging es auf einmal lokal.


Dann hinterleg doch mal eins.
Wo genau kann man das eigentlich am Profilux machen? Ich konnte nur eine PIN finden. Ich gehe mal davon aus, daß man das am Webserver macht. Leider konnte ich auch dort nichts finden.

Gunther
25.04.2013, 08:43
Am Profilux geht das IMHO nicht, Du brauchst ProfiluxControl dafür. Dort kannst Du unter System/Webserver jeweils ein Passwort für Guest und Admin eingeben

aquamika
26.04.2013, 07:21
Hallo Günther,

vielen Dank erstmal. Ich habe alles gefunden und es funktioniert alles prima. Es läuft jetzt einwandfrei local und über dyndns. Passwort ist jetzt auch hinterlegt. Ich hatte immer den Fehler gemacht und in der App selber einen Namen vergeben (also z.B. "Home" und "Unterwegs"), statt den im ProfiluxControl ersichtlichen Namen des Profilux einzutragen.

Gruß Micha