PDA

View Full Version : Dosierung



duese82
24.03.2013, 15:14
Hallo

Ich habe Heute meine 3fach Dosiereinheit angeschlossen. Nur leider finde ich die Einheit in meinem Profilux Plus 2 nirgends.
Im Moment stelle ich noch alles am Gerät selber ein. Wo finde ich die einzelnen Pumpen?? Stehe echt gerade auf dem Schlauch, bitte um Hilfe


Gruss Dominik

Gunther
24.03.2013, 15:22
Im Moment stelle ich noch alles am Gerät selber ein.

Die Stand-Alone Dosierer können nicht an einen PL angeschlossen werden.

Lalune
24.03.2013, 15:25
Hast du die neuste Firmware drauf?

Am PC ist das natürlich einfacher zu machen. Eine Dosierpumpen ist wie eine Steckdose zu behandeln.

Du steuerst diese im Menü Steckdosen
Die entsprechende Pumpe bekommt die Funktion die sie haben Soll.

Wenn du die Pumpe z.B. bei S1-4 angeklemmt hast so könnte Pumpe 1 Steckdose 1 sein.

Wenn du willst dass die täglich/wöchentlich Dosiert musst du eine Zeitschaltuhr endsprechend Programmieren und die betreffende Steckdose mit der Funktion Zeitschaltuhr belegen.

Gruss Sven
PS nimm die PC Software damit ist vieles Logischer und begreifbarer.

duese82
24.03.2013, 15:35
Hey

GHL profilux Plus 2
- Erweiterungskarte 4L2s
- Dosierstation 3 fach
FW-Version 5.05g
vom 04.01.2011

Das ganze lief vorher (Vorgänger) ja auch, es muss also gehen.
Die Dosiereinheit ist am Profilux Plus 2 hinten am S angeschlossen.
Irgendwo im Menü müsste ich doch diese Finden können? Aber wo?

PC- Software kommt sobald ich ein passendes Kabel habe.

Gruss Dominik

Lalune
24.03.2013, 15:46
Liest du was man dir schreibt?

Das Menue Dosierpumpen gibt es nicht mehr es wird jetzt alles über das Menue Steckdosen gesteuert.
Da du so mehr Funktionen hast.
Die zu dosierende Menge usw gibt man unter Zeitschaltuhren ein.
Nutz die PC Software da nicht alle Funktionen über das Display Nutzbar sind.

Eine Dosierpumpen ist nun zu behandeln wie eine Steckdose Ein/Aus.
Das Wann und wie und warum musst du halt noch selbst festlegen.

Ist ja auch logisch weil die Pumpen an schalt Schnittstellen angeschlossen sind und du steuerst diese Schnittstelle an wie du der Steckdose vom Filter sagst du bist der Filter so musst du das auch mit der Pumpe machen nur gibt es dort auch keine Funktion Dosierpumpen wie man dies noch von Zeiteb kennt wo Musik noch auf Kassetten war. Diese Funktion gibt's schon lang nicht mehr.
Sven

duese82
24.03.2013, 15:51
Ok

Sorry klar lese ich alles aber es ist auch nicht gerade wenig. Ich dachte es gäbe ein Menü für die Dosierung.
Also laut dir muss ich so nur Z.B. Steckdose Nr. 5 mir der Dosierung belegen. Auf dieser könnte ich dann alles Einstellen.
Ich werde es mal versuchen. Wenn es nicht klappt versuche ich es dann mit dem Pc-Programm noch mal.

Thanks.


Nachtrag hab sie gefunden. Hab nur im falschen Menü gesucht. Klar muss unter Uhr-Zeitschaltuhr-1-Dosierung.

Lalune
24.03.2013, 16:02
Kommt immer auf die Firmware Version an.
Wenn du damit Dünger Dosieren willst Nutzt du die Zeitschaltuhr und musst diese der Steckdose bzw. richtig der Dosierpumpe zuweisen.

Eigentlich weist du die Funktion ja dem Schaltausgang zu.

Wenn du PH mittel dosierst dann PH heben oder senken zu ordnen.
Die Möglichkeiten sind so fast unbegrenzt.

Wenn was unklar einfach Fragen

duese82
24.03.2013, 17:39
Gut zu Wissen

Ja es ist wirklich unglaublich was dieser Computer alles kann. Ich schau jetzt mal das die PC-Software klappt.
Denke die ist viel einfacher. Danach setzt ich das Ding mal auf den neusten Stand.

Ich merke einfach das es mit null Erfahrung gerade etwas viel ist. Aber ich habe ja Zeit.
Ich kapiere halt die ganzen Menüs noch nicht so wirklich. Ich konnte aber immerhin den Filter, PH, Temperatur, Mondlicht und Licht einstellen das es so läuft wie ich möchte.
Sogar die Zuortnung der einzelnen Steckdosen klappte relativ schnell und ohne Probleme.

Ach eine Frage hätte ich noch. Die Mondphase, ist die gekoppelt mit dem Mondlicht? Heisst je höher die Mondphase um so heller das Mondlicht?
Nimmt mich nur gerade wunder.

Gruss

P.S. Die Gewittersimulation mit Blitzen ist der Hammer.

Lalune
24.03.2013, 17:48
Passt zwar nicht hier rein aber trotzdem.

Die Mondphase ist abhängig von den Koordinaten die du als dein Standort eingibst.
und regelt dein Mondlicht mit.

Beispiel vereinfacht.
22:00 du hast dein Mondlicht in der Beleuchtung auf 100% vor deiner Haustür ist Halbmond das bedeutet das dein Mondlicht nur auf 50% läuft.
so 100% ist das nicht richtig aber zu verstehen.
Das Mondlicht wird mittels Realem Mond berechnet.
Aufgrund Astronomischer Grundlagen.
Je nach Stärke des Realen Mondes leuchtet dein Mondlicht dann im AQ unter Berücksichtigung der Bekeuchtungskurve.