PDA

View Full Version : Zeiteinstellung für Zyklische Ansteuerung passt nicht!!!



GeSiMi
18.03.2013, 15:13
Hallo liebes GHL forum,

habe folgendes Problem.

Habe eine Pumpe für den Kalkreaktor angeschlossen (Steckdosenleiste) und möchte diese jede Stunde für zwei Minuten laufen lassen.

Also habe ich mir gedacht:rolleyes: eine Einstellung auf Zyklisch für die eine Zeitschaltuhr zu stellen mit folgenden eingaben: Min. Wartezeit 3600sec.-Max.3600sec. und Min. Einschaltzeit 120sec.-Max.120sec.

Ich hoffe dass ich bis jetzt richtig vorgehe ???!!!!

Aber jetzt kommt mein Problem:mad: und zwar dass die Steckdose erst nach ca. 1,5-2 stunden angeht und die Dosierung ca. 5 min. dauert!!!:confused::confused:

Kann mir jemand von euch Profis helfen und dieses mir erklären ????

Vielen dank an alle.

GHL Support
19.03.2013, 15:01
Bitte einmal einen Screenshot posten von den Einstellungen (Steckdosenfunktionen und Zeitschaltuhr).

GeSiMi
19.03.2013, 21:02
Hallo Carolin,

erstmal danke für deine Hilfestellung. Anbei die Screen's.

403140324033


Vielen dank :o

GHL Support
22.03.2013, 15:04
Ich kann keinen Fehler erkennen, besteht das Problem noch?

GeSiMi
22.03.2013, 16:15
Leider ja. :(Die Zeiten passen einfach nicht.

Ich habe jetzt schon diverse Einstellungen durchgeführt immer mit der Uhr in der Hand zum abgleich.:confused:
Konnte jetzt (nach langen hin und her) mit 2900 sec.(richtig wer 3600sec) Einstellung erreichen das die pumpe ca. jede stunde angeht und mit 59 sec. (richtig 120 sec.) für 2 Minuten läuft.

Aber dass kann es ja nicht sein erst mit der Uhr immer den richtigen wert zu ermitteln :(:( Das dauert ewwwiiiiiiiggggg:mad::mad::mad:

Vielleicht gibt's doch noch eine Lösung des Problems. Bitte bitte:D

Ein Schönes Wochenende wünsche ich aber trotzdem euch allen.

Gruss Simon

GeSiMi
26.03.2013, 10:19
Keine Lösung vorhanden????:(:(

Gunther
26.03.2013, 10:57
Keine Lösung vorhanden????
Solange man die Ursache nicht kennt, ist eine Lösung schwierig.

Stimmt denn die interne Uhr des PL bzw. hast Du einen Korrekturfaktor für die Uhr eingegeben?
Hast Du mal irgendwann ein Notfall-Update mit dem Flasher gemacht und dabei evtl. eine falsche Crystal frequency ausgewählt?

GeSiMi
26.03.2013, 11:47
Hallo,

also interne Zeit passt und ein Korrekturfaktor habe ich nicht angegeben.

Aber:o ich habe mal ein ex-upgradekit eingebaut und dann musste ich über Flasher die software draufspielen. Da könnte es natürlich sein dass ich da mi..t gebaut habe :(:(

Wie kann ich denn vorgehen um das wieder richtig machen.??

Vielen dank

GHL Support
26.03.2013, 13:30
Man könnte noch folgendes testen:

-bitte nochmal Firmware flashen, falls beim letzten Flashen etwas schief gelaufen sein sollte

-darauf achten, ob sich der Profilux beim Hochfahren auch als Ex-Gerät meldet, vielleicht hat etwas beim Upgrade nicht geklappt

Gunther
26.03.2013, 13:44
Firmware, Flasher und Anleitung gibt es hier: http://forum.aquariumcomputer.com/downloads.php?do=cat&id=15

GeSiMi
26.03.2013, 14:49
Hab da noch 2 fragen bitte.

1- ob ein software Update reicht oder richtig Flashen??

2-wird der Jamper nach dem Flashen komplett entfernt bis er wieder mal benötigt wird??

Vielen dank für eure muhe :). Werde es heute Abend gleich nochmals probieren.

GeSiMi
13.08.2013, 12:06
Hallo,

habe leider noch keine Antwort erhalten auf mein Letztes post :D

Vielleicht jetzt nach den Urlaub mit neuer Kraft :) DANKE....

Gunther
13.08.2013, 12:18
1- ob ein software Update reicht oder richtig Flashen??
Ich würde ein Update mit dem Flasher machen (Notfall-Update) und peinlich genau darauf achten, daß alle Werte im Flasher korrekt sind.


2-wird der Jamper nach dem Flashen komplett entfernt bis er wieder mal benötigt wird??
Ja. Du kannst ihn zur Aufbewahrung auch auf einen Pin der Steckerleiste stecken (quer).

Nachtrag: Schau mal in den Einstellungen für die Steckdose nach, ob da nicht irgendwelche Nachlaufzeiten/Abschaltverzögerungen programmiert sind.

GeSiMi
13.08.2013, 12:31
Hallo Gunther,

danke für deine Super Schnelle Antwort. :D

Werde es mal Probieren und dann melde ich mich nochmals, hoffentlich mit Erfolgsmeldungen.

Danke.

GeSiMi
08.10.2013, 14:31
[/QUOTE]
Solange man die Ursache nicht kennt, ist eine Lösung schwierig.

Stimmt denn die interne Uhr des PL bzw. hast Du einen Korrekturfaktor für die Uhr eingegeben?
Hast Du mal irgendwann ein Notfall-Update mit dem Flasher gemacht und dabei evtl. eine falsche Crystal frequency ausgewählt?


Habe nun gestern das Notfall -Update (Flash) gemacht und gehofft das damit auch gleich das Problem mit Zeit Ansteuerung behoben ist - leider nicht.:(

Was ist mit Crystal frequency gemeint ?? Die 4Mhz?? und was wäre die richtige Einstellung??

Uhrzeit wird richtig angezeigt am PL und habe keine Faktoren geändert :confused:

Wenn ich dass noch hinbekomme werde ist alles schön und gut :o

GHL Support
09.10.2013, 07:17
Keine Sorge, das Update klappt nicht und wird mit einer Fehlermeldung abgebrochen, wenn die Einstellugnen im Flasher nicht stimmen.

Um welchen ProfiLux geht es denn überhaupt?
Meldet sich der ProfiLux als eX (im ProfiLux-menu Extras->Info & Support)?
Welche Firmware wird angezeigt (Version & Datum)?

GeSiMi
10.10.2013, 22:00
Hallo Frank,

wird alles richtig angezeigt. Sowohl am PC sowie auch am PL.

Sende dir ein Bild mit Version und Datum. Wie gesagt wird auch im PL angezeigt und die Uhrzeit dort stimmt auch. :confused:

ProfiLux II ex

Vielen dank.

4998

4999

GHL Support
14.10.2013, 07:30
Ich denke es klappt nicht, wie gewünscht, weil falsche Zeiten eingetragen wurden:

Wenn die Schaltuhr alle Stunde für 2min eingeschaltet werden soll, darf bei der ersten Zeit nicht 3600s eingetragen werden, sondern es muss 3600s-120s => 3480s eingetragen werden

GeSiMi
14.10.2013, 13:46
Hallo Frank,

ich werde es versuchen und berichten.
Allerdings kommt es mir komisch vor.
Wenn ich z.b. möchte das alle 30min. die pumpe für 1min läuft muss ich dann 1800sec.-120sec.=1680sec und 120sec einstellen?? oder Betrifft dass nur jede volle Stunde (das abziehen der Einschaltdauer)??

Auf jeden fall werde ich es Testen und melde mich.

Danke und eine schöne Woche noch.

GHL Support
14.10.2013, 15:34
Nein, in dem Fall wären es 1800s - 60s

Eigentlich kanz einfach zu verstehen:
Zykluszeit = Ausschaltzeit + Einschaltzeit