PDA

View Full Version : LED's mit Telefonkabel?



TheRay
18.03.2013, 10:42
Hallo zusammen,

ich habe mir zwei Leuchtbalken selbst gebaut und bin mir nun nicht sicher ob ich diese mit einem Telefonkabel an den LED Control4 V2 anschließen kann.

Ein Balken hat insegsamt 2 Meter weisse LED's und einen 1 Meter RGB. Die zwei Meter ziehen max. 0,8A bei den RGB weiß ich es leider nicht genau, da die ein Kumpel übrig hatte und keine Doku mehr dazu hat.
Mich würde nun interessieren ob ein Telefonkabel für diesen Zweck reicht. Die Kabellänge wäre ca. 2 Meter, eher weniger.

Vielen Dank schon mal!

Gruß Ray

Gunther
18.03.2013, 11:20
Da praktisch alle relevanten Daten fehlen (Kabelquerschnitt, max. Spannung, max.Strom) kann mann nur sagen: Möglicherweise geht es, vieleicht aber auch nicht.

Generell würde ich von Telefonkabel absehen, da meist zu dünn und nicht geschirmt.

AQUA-IT
18.03.2013, 19:22
Telefonkabel hat meisten 0,14 - 0,25 qmm und ist schon ein wenig dünn dafür. Ich verwende 0,5qmm für meine RGB und das reicht für Stripes bis etwa 2m aus wenn das Kabel nicht länger als 3m ist. Denn je länger das Kabel desto höher auch der Kabelwiderstand. Je länger das Kabel desto höherern Querschnitt sollte ich wählen.