PDA

View Full Version : I5-App keine Verbindung



jens-email
17.03.2013, 10:31
Bei mir funktioniert die I5-APP leider nicht keine Verbindung (verbinden -> Daten werden abgerufen -> Das Gerät antwortet nicht) über dyndns mit Safari bekomme ich die Verbindung.

Matthias
17.03.2013, 10:34
klappt es lokal, also mit Eingabe der ProfiLux-IP 192.168.etc.etc ?

jens-email
17.03.2013, 10:43
Hallo Matthias,

WLAN lokal über die I5-APP der gleiche Fehler.
Jedoch mit dem PC über Internet Explorer, Opera und auch über I5-Safari kein Problem Verbindung ist da Admin und Passwort eingeben und ich bin auf dem Profilux 3ex.
Hast Du eine Idee?

Matthias
17.03.2013, 10:45
aus Spaß Passwort mal raus und testen

allerneueste Firmware drauf?

jens-email
17.03.2013, 10:51
Passwort gelöscht -> gleicher Fehler

Profilux 3ex Firmware 17.01.2013 Version 5.15

Lalune
17.03.2013, 10:55
Kurze Einmischung :-)
mal beim I Explorer Cache gelöscht mit umschalt F5 wenn der Webserver auf ist?

manchmal zeigt er mir auch noch Sachen an wenn ich pw ändere und nach Aktualisierung will er dann das neue Pw.

jens-email
17.03.2013, 10:57
mit den Explorern funktioniert es ja da kann ich schalten usw. nur nicht mit der App.

diskus
17.03.2013, 11:02
Nein, eine Änderung erkennt das App.Das App fragt auch noch die Anmeldeseite ab (wenn man danach das System aufruft braucht man sich nicht einloggen). Wenn man sich dann abmeldet kann man das wieder testen. Der PL hält scheinbar keine Daten für das App bereit.

Getestet natürlich im LAN mit IP:80 mit oder ohne PW kurz oder länger, neueste Firmware iPhone 4 und 4S auch neueste Software.
Also Verbindung wird schon aufgebaut aber der PL gibt aus irgend einem Grund scheinbar keine Daten raus

AQUA-IT
17.03.2013, 11:07
Nachem auch in den englisch-sprachigen Teil nun seit gestern einige Fälle aufgetreten sind, das keine Verbindung aufgebaut werden kann, denke ich mal da gibt es bei einigen irgendein Problem mit Dateien oder Daten im Webserver des PL das das IOS-APP nutzt, aber beim Aufruf der Webseite nicht auffällt.

Schade nur das auch ich das überhaupt nicht nachvollziehen kann hier.... vermutlich hat GHL das gleiche Problem.

Berni
17.03.2013, 11:27
Hallo Matthias, hallo GHL - Team,

bei mir funktionierte die App auf Anhieb.
App geladen - Einstellungen (Name, Host und PW) gemacht und schon hatte ich sofort Zugriff.

Danke Matthias und danke an das GHL - Team TOLLE APP

Grüße aus Bayern
Berni

diskus
17.03.2013, 11:34
@Jens

Die eigenen Webserverdateien habe ich auch schon gelöscht. GHL sollte mal die Datei bennen, auf die zugegriffen wird. Dann kann man diese mal aufrufen um zu sehen ob sie fehlerhaft ist oder gar fehlt.

AQUA-IT
17.03.2013, 12:12
Ja ich weiss da derzeit auch nicht mehr weiter. Offensichtlich ist bei den betroffenen die Netzwerkverbindung in Ordnung. Fring-APP liefert gute Egebnisse, das der Webserver auch IP-mäßig über Port 80 erreichbar ist. Standard-Webzugriff geht ja auch bei den meisten vom mobilen Gerät aus. Dann kann es eigentlich nur an Differenzen im Webserver des PL liegen welche vielleicht vom APP genutzt werden. Muss GHL dann mal schauen, ich denke schon das die das finden werden.

steffen
17.03.2013, 12:24
Es ist genau so, wie Jens (AQUA-IT) geschrieben hat.

Der Zugriff lokal LAN/WLAN mit Internet-Explorer 10, iPhone 4s und Safari auf den WEB-Server des Profilux ist mit und ohne Passwort jederzeit möglich.

Über Fring-App auch.

Über Profilux-App kommt, wie auch schon von Diskus geschrieben, nur: "Verbindung", "Daten werden abgerufen" und dann gleich "Das Gerät antwortet nicht".

App auch schon gelöscht und neu geladen.

Alles auf aktuellem Stand.

steffen
17.03.2013, 12:37
Kleiner Nachtrag noch.

Mein Profilux wurde mal vom 2er auf den 3er aufgerüstet.

AQUA-IT
17.03.2013, 12:55
Meinen habe ich auch vom 2ex auf 3ex hochgerüstet.... und bei mir geht es.

Lalune
17.03.2013, 21:41
So also bei mir geht es.
Sowie mit IPhone im WLAN Netz als auch extern.

Versucht mal folgendes
Wenn ihr mit dem Handy auf extern Ip zugreifen wollt müsst ihr das WLAN ausschalten am Handy sonst geht es nicht.

Seit ihr Zuhause im WLAN dann über interne IP, über Handy Internet dann externe IP.

Habe 2 Verbindungen eingerichtet eine für daheim mit WLAN und eine für unterwegs ohne WLAN.

Wenn ihr in einem WLAN netz seit mit dem Handy kann bzw wird es nicht funktionieren

diskus
17.03.2013, 22:06
Alles schon getestet. Geht so auch nicht über extern!

Das Problem liegt viel tiefer. Habe einen 2ten PL3 gerade von FW 5.14 auf 5.15 upgedatet, weil der beim Webserver immer eingeloggt war. Mit der 5.15 aber nun das Gleiche. Abmelden funktioniert nicht, es zuckt nur kurz im Bild. Der Anmeldebildschirm kommt also nie wieder. Andere Anwendungungen stört das aber nicht- darf auch nicht-denn ich kann die Anwendung ja schließen und in der Zeit wo der Webserver noch nicht wieder gesperrt ist erneut aufrufen. Das App kommt scheinbar damit nicht zurecht und meldet immer falsches Password. Werde mal prüfen ob es durch den PAB-Bus kommt. Es sind noch ein Touch, SMS-Modul und eine Expansionsbox dran.

jens-email
17.03.2013, 22:14
WLAN ausgeschaltet und es geht trotzdem nicht über dyndns

diskus
17.03.2013, 22:35
So den PL3 habe ich hinbekommen, indem ich die PW gelöscht habe erstmal ohne und dann wieder mit dem alten PW versehen habe. Jetzt wird der Webserver auch ordnungsgemäß abgemeldet.

Die App arbeitet jetzt korrekt wie es sein soll.

Der andere PL3 rückt immer noch keine Daten raus.

Lalune
18.03.2013, 11:45
So seit heute morgen hab ich das gleiche Problem von extern keine Verbindung via extern.

Über Safari kann ich zugreifen

Es wurde nix geändert.
Intern ging heute Morgen noch.
Webserver geht über extern. Safari

diskus
18.03.2013, 14:19
So der PL3, der erreichbar war ist nun auch ein "Datenverweigerer" geworden.
Ursache könnte sein, dass wir die Dateien für die Einstellungen und Sensordaten neu einspielen mussten, da sonst das Touch nicht die alten Einstellungen hatte.

steffen
18.03.2013, 19:07
Nach dem ich in der letzten Woche in Vorbereitung auf das App auf die FW 5.15 gewechselt bin, hatte ich nach dem Einspielen der alten Sensor- und Einstellungsdaten in einigen Beschreibungsfeldern irgendwelche Buchstaben, Zahlen oder auch Zeichen zu stehen. Irgendwie hat er die alten Daten im neuen System nicht so einfach verarbeiten können. Habe das dann versucht manuell zu ändern. Vielleicht eine Ursache?

AQUA-IT
18.03.2013, 19:18
Könnte eine Ursache eventuell sein.... ich bin auch die ganzen Beschreibungen damals bei Update auf die 5.15 einmal neu durchgegangen. Da waren alles irgendwelche Sonderzeichen teilweise drin. Ich vermute mal das GHL Speicherplatz für die Beschreibungen freigegeben hat die irgendwelchen Müll beinhalteten. Ich habe alles sauber in den Beschreibungen. Und wie gesagt.. ich habe keine Problem mit IOS oder Android-APP.

jens-email
19.03.2013, 22:48
Hallo Zusammen,

ich habe heute meine ganzen Einstellungen kontrolliert und auch wirre Zeichen darin gefunden in Beschreibungen und auch Haken in verschiedenen Parametern die ich zuvor in der 45.14 nicht gesetzt hatte.
Ich habe diese alle korrigiert aber die IOS App meldet immer noch Gerät antwortet nicht.
Vielleicht kann ja von GHL Seite nochmal jemand antworten?
Gruß Jens

twister
20.03.2013, 07:52
...ich habe mir heute die App installiert und habe das gleiche Problem: sowohl über WLAN als auch über extern kommt diese Fehlermeldung.

Gruß
Holger

maik
20.03.2013, 08:35
@ Alle ... und das ich mich auch mal wieder zu Wort melde.

Ich für meinen Teil habe beschlossen das App von meinem iPhone 5 zu verbannen.

Nach dem ich am Samstag ca.10 Stunden versucht habe eine Verbindung herzustellen, sämtliche Register gezogen habe die es zu ziehen gibt und Nix ging.

Also ich warte ab, kuck mir das Spektakel an, trinke Tee und hoffe auf die Überarbeitung des App's und ein Firmware-Update des PL 3 eX.

Gruß Maik

comdi1
25.03.2013, 00:48
Hallo
Ich glaube (hoffe) ich hab die Lösung. !!!:)
Da ich es unter Android schon aufgegeben hatte - habe ich es nun mit dem IPhone versucht.
Gleiches Ergebnis - Daten werden abgerufen - Gerät antwortet nicht.
Aufgrund des Posts von Aqua-IT erinnerte ich mich an diverse Sonderzeichen und komische Einträge in Beschreibungen.
Daraufhin bin ich alle - wirklich alle !!! 32x Licht - 32x Zeit Steckdosen und Sensoren, usw durgegangen und habe alle unnsinnigen Beschreibungen gelöscht.
- siehe da - es funktioniert :)
ext wie intern, mit Android div Versionen und dem IPhone!!

Na denn 20 min Zeit nehmen -alle Beschreibungen kontrollieren und jede einzeln abspeichern!

Viel Spass mit den Apps
Gruß Matthias

jens-email
25.03.2013, 18:42
Hallo Zusammen,

ich habe nach Matthias Hinweis auch nochmal alle Einstellungen überprüft auch diese die ich nicht nutze und weitere wirre Zeichen gefunden. Habe diese alle gelöscht und siehe da App funktioniert.
Danke für den Tipp!
Gruß Jens

Monty
25.03.2013, 19:09
Hallo,
Habe alles so gemacht wie beschrieben (mehrmals überprüft) und leider keine Änderung. Kann weiterhin nicht mit dem App auf den PL zugreifen.

MfG Monty

twister
25.03.2013, 19:17
Hallo,

guter Hinweis, danke!
Bei mir war auch in einigen Beeuchtungsbeschreibungen "Speichermüll". Diesen gelöscht und siehe da... Es funktioniert :-)

Danke und Gruß
Holger

steffen
25.03.2013, 20:12
Hallo,

habe meine Einstellungen auch nochmals geprüft und sogar noch einen "Mülleintrag" gefunden, aber leider hat auch das nicht geholfen.

Hoffe jetzt auf das angekündigte App-Update.

Viele Grüße.

Steffen

diskus
25.03.2013, 20:29
Schade funktioniert bei mir nicht. Es war zwar "Müll" in den Beschreibungen, der gelöscht wurde. Selbst neues FW-Einspiel brachte nichts.

AQUA-IT
25.03.2013, 20:32
Speichermüll könnten auch nicht sichtbare Zeichen sein in den Beschreibungen. Deshalb habe ich damals mit Backspace wirklich alle Zeichen aus allen Beschreibungen gelöscht bis jeweil der Cursor ganz links angekommen war. Ich denke mal schon das hier irgendwo der Grund zu suchen ist. Habe GHL auch schon einen Tipp in diese Richtung gegeben. Na mal sehen, die werden das sicherlich richten :)

diskus
25.03.2013, 22:24
Das habe ich auch bis auf ein paar Beschreibungen in den Zeitschaltuhren gemacht. Also die bei mir in Betrieb sind. Geht auch nicht. Mit Reset auf Werkseinstellungen gibt es eine Verbindung. Werde den Rest auch noch löschen mal sehen.......