PDA

View Full Version : Bei mir piepts



RaNe
17.03.2013, 10:18
Hallo,

aus meinem Aquarium-Unterschrank piept es seit paar Tagen, regelmäßig so etwa alle 15 Minuten ein kurzer Piep.

Erst dachte ich die Batterien im Funkuhr-Modul sind schwach. Das wars aber nicht. Hat jemand eine Idee woher das noch kommen kann ? Da der Piep nur sehr kurz ist, ist eine Ortung unmöglich. Außer der Profilux-Installation ist da noch ein Eheim-Filter und eine CO2-Anlage, beides über PL gesteuert. Kann auch aus dem Profilux selbst kommen, habe ihn schon mal vom Netz genommen und neu gestartet.

Irgendwie bin ich ratlos :confused:

Matthias
17.03.2013, 10:29
ist es möglich dass gelegentlich ganz kurz ein Alarm aanliegt?

RaNe
17.03.2013, 10:34
Hallo Matthias,

also die Alarm-LED geht nicht an oder es ist so kurz dass man nichts sieht. Alle überwachten Werte sind im Normalbereich.

Ich habe jetzt mal das Tastengeräusch ausgeschaltet - mal schauen und werde dann nach-und-nach alle Alarmfunktionen abschalten.

>> Tastengeräusch ist es nicht, hat wieder gepiept.

AQUA-IT
17.03.2013, 12:00
Der Rauchmelder im Unterschrank braucht eine neue Batterie :cool:

Vielleicht mal kurz den Pieper abschalten.. ob es überhaupt der PL ist der da piept. Hatte ich auch mal vor vielen Jahren.. war ein fast rausgerutschter Stecker der Temperatursonde.

RaNe
17.03.2013, 12:49
Asche auf mein Haupt :)

Hinter dem großen Eheim hatte ich noch einen längst vergessenen Wassermelder. Hatte vor einiger Zeit den GHL Leckagemelder installiert und vergessen, das Teil zu entfernen. Nun wurden die Batterien schwach und das Teil piepte genauso wie der PL.

Nunja, bei der Gelegenheit hab ich auch mal die Batterien im Funkuhrmodul gewechselt, hätte ich sonst wohl auch nicht daran gedacht.

So klärt sich alles auf :D

Wie macht sich das eigentlich bemerkbar, wenn bei dem Funkuhrmodul die Batterien leer sind ?

AQUA-IT
17.03.2013, 13:03
Na dann lag ich ja mit dem Rauchmelder gar nicht mal so weit daneben.. Die LED müßte dann nix mehr sagen am Funkmodul wenn die Batt. alle ist.

RaNe
17.03.2013, 13:16
@ Jens

ja, das mit dem Rauchmelder - da kam bei mir die Erleuchtung :D