PDA

View Full Version : GHL 3.1 mit 12 Beleuchtungskanälen und 1 Kanal für eine Pumpe



A4Nager
15.03.2013, 11:58
Hallo,

in der Software des Profilux kann man ja die Beleuchtung für weit über 30 Kanäle einstellen, aber wie bekommt man die an den ProfiLux angeschlossen ?

Ich habe derzeit 3 RGB Lampen im Becken + eine Elektrische Tunze Pumpe, heißt ich brauche für die Beleuchtung alleine schon 12 Kanäle.

Warum 3 RGB ? Ich möchte das Licht wie in der Natur im Osten aufgehen lassen, im Süden was stärker werden lassen und im Westen soll es dann untergehen. Oder anders gesagt Links soll es hell werden in der Mitte was stärker und Rechts soll das Licht aus gehen.

Wie bekommt man diese Angeschlossen ?

MfG Tobias

AQUA-IT
15.03.2013, 12:16
Also der Profilux 3.1 hat ja erstmal noch 2 Steckplätze frei.. dort kann man schon 2 mal PLM-4L reinstecken und hat dann L7/L8, L9/L10, L11/L12

Also insgesamt schon mal 12 Kanäle... und der rest kommt dann über Expansion-Boxen dazu. Dort stehen wieder Steckplätze für PLM-4L zur Verfügung.

PIWAWT
15.03.2013, 21:22
Das ist ganz genau das Problem, welches ich schon oft erwähnt habe. Ich habe alles auf Dali umgestellt, auch wenn es von GHl noch nicht voll unterstützt wird. Es sollte schon seit mehreren Firmwareversionen erweitert werden, aber..... Und wenn ich noch Ex Boxen kaufen muss + die zusätzlichen Steuereinheiten ist DALI sogar noch günstiger. Einzig zum Blitzen brauchst du eine 1-10V, das von DALI nicht unterstützt. Vom Kabelwirrwarr bei 1-10V will ich erst gar nicht reden.DALI ist eben nicht nur was für Grossanlagen, sonder ein feines elegantes "Bus System" welches auch jeder verpolungssicher verkabeln kann.

A4Nager
15.03.2013, 21:48
Da habe ich direkt noch eine Frage, ich habe LumLight RGBs verbaut und mit dem LightComposer eine Beleuchtung erstellt. Wenn ich diese dann auf die Kanäle Übertrage ist auch alles da, dann Speicher ich dies auf dem PL, doch es passiert nichts Verbinde ich mich dann neu mit dem PL sind die Einstellungen in den Beleuchtungskanälen weg.

Spinnt da irgendwas oder habe ich irgendetwas nicht bedacht ?

LG

PIWAWT
15.03.2013, 22:29
Durch das speichern hast du die Möglichkeit die Einstellungen wieder zu laden um z.B nachzuarbeiten, Dann kannst du die neuen Daten wieder an das Pl übertragen

A4Nager
15.03.2013, 22:32
Das ist mir klar, wenn ich dann die Daten auf die Beleuchtungskanäle übertrage und dann auf den PL Speichere, übernimmt er aber die Daten leider nicht.

Trenne ich die Verbindung und Verbinde mich danach Neu, steht in den Beleuchtungskanälen nichts mehr von den Einstellungen.

PIWAWT
15.03.2013, 23:23
Als :
im LightCompser
1 Lichtquellen wählen (richtige Kanäle wählen)
2. Beleuchtungsverlauf einstellen
3. übertragen
Anschliessend kannst du das Projekt speichern
Ansehen kannst du Einstellungen dann unter Beleuchtung 1 2 3 usw.

so sollte es sein
4019

A4Nager
15.03.2013, 23:35
Also,

dies hatte ich so alles eingestellt und vorher alles was in den Beleuchtungskanälen noch altes war gelöscht.

Das Problem habe ich nun aber gefunden, denn ich musste den Haken bei LED Dimmbar weg machen und dann speichern. Dann wieder die Haken setzen und die Einstellungen von dem Composer übertragen, nun konnte man speichern und der PL hat es übernommen.

Dies finde ich etwas komisch und lästig denn sobald wann wieder etwas ändern will, muss man so wieder vorgehen und den Haken wieder entfernen.

PIWAWT
16.03.2013, 01:06
Wo hast du die Funktion LED Dimmbar, ich kann die bei mir nirgendwo finden. Meinst du unter Beleuchtung 1,2usw. die Funktion dimmbar.