PDA

View Full Version : Ein eigenes Haus



Freek007
14.03.2013, 12:24
Hallo zusammen,
meine Freundin und ich sind ganz begeistert von unserem neuen Aquarium.
Und seit dem wir die Beleuchtung dimmen können, noch viel mehr :-)
Wie toll wird das Alles erst in unserem eigenen Haus aussehen...
Wir sind dabei, mit den zukünftigen Schwiegereltern zusammen ein
Doppel-Fertighaus wie auf dieser Seite (http://www.fertighäuser.de/) zu bauen.
Unser Wunsch ist es, dann mindestens zwei Aquarien zu haben.
Aber erst mal muss das Haus fertig sein.
Vielleicht kennt sich ja von euch jemand mit Fertighäusern aus?
Wenn ihr noch Tipps habt, was wir unbedingt beachten sollten, immer her damit :-)
Wir würden uns freuen, LG und bis bald.

ProfiLuchs
14.03.2013, 13:03
Hallo,

das schlimme am Aquarianer-Virus ist, dass alle Vorsätze bezüglich der maximalen Beckenanzahl und -größe innerhalb kürzester Zeit hinfällig sind! Daher empfehle ich, die Infrastruktur immer größer als geplant, bereitzustellen. Wasser ist schwer, deswegen ist auf die Tragfäghigkeit des Bodens am Standort zu achten. Ist ja klar! Darüberhinaus wären ausreichend Steckdosen und ein Wasserzu- und ablauf noch wünschenswert. Ich selber habe auch gerne in allen Räumen Netzwerkanschlüsse. Mann weiß ja nie, was noch alles kommt. Und der Mehraufwand ist bei nem Hausbau zu vernachlässigen. Vielleicht lässt sich ja auch die Technik in einem Wandschrak oder so unterbringen? Und dann sollte am Standort auch keine direkte Sonneneinstrahlung vorhanden sein. Wenn du vorhast zu züchten, bietet sich eigentlich ein Kellerraum gut an.

Ich denke mal, das sollte schonmal für eine gute Ausgangsbasis sorgen.

Viel Erfolg!
Holger

Lalune
14.03.2013, 15:02
Wasser Zulauf und Ablauf ab Becken wenn möglich dahinter ein Raum mit Waschbecken bzw Ausgussbecken.
Traglast des Bodens beachten damit der Boden dein Becken hält. Steckdosen mit Fi hinter dem Becken Netzwerk Anschluss hinter dem Becken.
Ggf Je nach Beckenart Frischwasserdepot im Keller.
Dann lehrohr im Boden zum Keller hin.

Kommt immer darauf an was man will
3989meine Empfehlung Einbau in Wand und dahinter eine Waschküche.