PDA

View Full Version : IPone App



Marco81
01.03.2013, 09:14
Hallo,

heute ist der erste März gibt es Info zu den ersehnten I Phone App?

Gruß
Marco

aqua_digital
02.03.2013, 15:56
http://forum.aquariumcomputer.com/showthread.php?6595-App-for-iPhone&p=43018#post43018

maik
03.03.2013, 10:16
... na dann können wir nur hoffen das auch die deutschsprachige Version des App bei Apple zur Freigabe eingereicht wurde :) :) :)

DennisO
04.03.2013, 15:51
Sie können in der App zwischen Deutsch und Englisch auswählen. GHL Profilux wird in Kurze als iPad und iPhone App erscheinen.
Hier sind ein Paar von Screenshots:

39593960396139623963

Mit freundlichen Grüßen
Denis.

AQUA-IT
04.03.2013, 18:34
Hi...
kleine Anmerkung.. bekommt man die Kennlinie für die Sensoren nicht ein wenig feiner hin und nicht so dick? Ist mir auch schon bem Android-App aufgefallen. Details gehen so oftmals in der dicken Linie verloren. Insbesondere beim Ipad mit Retina-Display (Ipad 3 und 4) ist die Auflösung ja gewaltig gut, so das man hier sehr feine Konturen gut erkennen kann.

Lalune
05.03.2013, 16:49
Ist die App. schon im Store?

DennisO
06.03.2013, 10:00
Nein, die App wird immer noch von Apple getestet.

AQUA-IT
06.03.2013, 18:09
Dei durchschnittliche Prüfzeit von Apps seitens Apple ist hier zu sehen..

http://reviewtimes.shinydevelopment.com/

maik
16.03.2013, 10:11
Das App steht jetzt im Appstore zum Download bereit.

Matthias
16.03.2013, 10:18
es ist endlich vollbracht und von Apple freigegeben:

unser App ist im App-Store zu finden

sucht nach "GHL ProfiLux"

sebbi1983do
16.03.2013, 11:04
Also bei mir startet es, dann habe ich nur graue streifen

maik
16.03.2013, 11:36
... bei mir startet das App aber ich bekomme nur die "Ansage" -Daten werden abgerufen ...und dann Gerät antwortet nicht-

Ich habe alle möglichen Varianten auch mit Name, Port und Host durch ... Dyndns oder die feste IP der Dyndns ...

Egal ob die Verbindung mit dem iPhone über W-Lan oder ohne, mit oder ohne 3G versucht wird.



@ Matthias wo ist die Firmware vom 18.1.13 (http://forum.aquariumcomputer.com/showthread.php?6506-keine-Verbindung-der-App-mit-PL&p=42585#post42585) zu finden ich habe die vom 17.1.13

PS.: Über iCabMobile funktioniert die Verbindung seit langem wunderbar.

Woran kann das haken ?

soliver
16.03.2013, 12:36
Hallo!

Also die IPhone-App. Funktioniert bei mir im WLAN ohne Probleme - nur, was soll man bitte schön mit diesem Teil anfangen??? Ich dachte, es wäre ein Ersatz für das ProfiluxControl, um den Profilux zu Programmieren.
Aber das App. Kann nicht mehr, als der Webserver im Profilux3- nämlich überhaupt nix!

Es können lediglich Sensordaten angezeigt werden und Steckdosen eventuell an und ausgeschaltet werden.
Keine Programmierung von Dosierpumpe, keine Zeitschaltuhren, keine Beleuchtungsprofile- nix.

Oder habe ich die Funktionen bisher nur nicht gefunden? Dann sind sie gut versteckt ��

Gruß
Oliver

maik
16.03.2013, 12:41
@ Matthias und DenisO

Was ist unter Name einzutragen: GHL Profilux, Profilux 3, PL 3 oder etwa Admin ?

Was ist unter Host einzutragen: Die interne WLan IP doch sicher nicht ... der Name der DynDns oder die IP der DynDNS ?

Was unter Port: Wenn sowieso 80. Oder muss der Port 80 evt.im Router zwischen dem PL3 und dem iPhone durchgeschliffen werden ?

Und das Kennwort: Das ist doch wohl das Kennwort des Webservers ?

soliver
16.03.2013, 13:15
Hallo Maik

Unter Name kannst Du eintragen, was Du willst. Ich habe Profilux reingeschrieben.

Unters Host kommt die IP unter der Du auch den Webserver des Profilux3 erreichen kannst.

Port 80 kannst du lassen, wenn du Ihn im Profilux nicht geändert hast, aber normal ist Port 80.

Kennwort, gleiches , wie Webserver.

Gruß
Oliver

Ps soll es außerhalb deines Wlans funktionieren, gilt natürliches gleiches, wie auf den Webserver von außen zuzugreifen- Stichwort dyndns etc....

Matthias
16.03.2013, 13:47
Hallo!

Also die IPhone-App. Funktioniert bei mir im WLAN ohne Probleme - nur, was soll man bitte schön mit diesem Teil anfangen??? Ich dachte, es wäre ein Ersatz für das ProfiluxControl, um den Profilux zu Programmieren.
Aber das App. Kann nicht mehr, als der Webserver im Profilux3- nämlich überhaupt nix!

Es können lediglich Sensordaten angezeigt werden und Steckdosen eventuell an und ausgeschaltet werden.
Keine Programmierung von Dosierpumpe, keine Zeitschaltuhren, keine Beleuchtungsprofile- nix.

Oder habe ich die Funktionen bisher nur nicht gefunden? Dann sind sie gut versteckt ��

Gruß
Oliver

es war nie Ziel der Entwicklung, ProfiLuxControl zu ersetzen - das wurde von uns auch nie anders kommuniziert
das ist auch schon rein technisch fast ausgeschlossen

es geht darum, mobil Zugriff auf den aktuellen Status zu haben (stehen Alarme an, alles Ok mit den Werten?)
außerdem sind die Gimmicks wie Wasserwechsel, Gewitter, Futterpause etc. zu starten
weiterhin kann manuell geschaltet werden, was bei Wartungsarbeiten sinnvoll sein kann

um es nochmals klar zu sagen: die Apps werden niemals die Bedienprogramme (hier: ProfiLuxControl) ersetzen können

ich bitte diesen Thread nicht für Diskussion über Sinn und Unsinn der Apps zu gebrauchen sondern ausschließlich für konkrete Supportanfragen

maik
16.03.2013, 14:23
@ Oliver,
genau das hab ich mir beim ersten Öffnen des App auch so gedacht, das war der erste Versuch aber nix, keine Verbindung.
Dann folgten weitere Versuche wie unten beschrieben die aber auch fehlschlugen.

Gruß Maik

Welches iPhone hast Du ? Ich versuche das gerade auf dem iPhone 5.

Lalune
16.03.2013, 14:27
Hallo!

Also die IPhone-App. Funktioniert bei mir im WLAN ohne Probleme - nur, was soll man bitte schön mit diesem Teil anfangen??? Ich dachte, es wäre ein Ersatz für das ProfiluxControl, um den Profilux zu Programmieren.
Aber das App. Kann nicht mehr, als der Webserver im Profilux3- nämlich überhaupt nix!

Es können lediglich Sensordaten angezeigt werden und Steckdosen eventuell an und ausgeschaltet werden.
Keine Programmierung von Dosierpumpe, keine Zeitschaltuhren, keine Beleuchtungsprofile- nix.

Oder habe ich die Funktionen bisher nur nicht gefunden? Dann sind sie gut versteckt í ½í¸Š

Gruß
Oliver

LOL

Von mehr war auch nie die Rede.
Programmieren macht man nicht am Handy. sondern setzt sich dazu an das Becken so dass man eingreifen kann falls was schief geht.

Die App. ist eine Art mobiles Touch

maik
16.03.2013, 14:53
Hey Lalune,
funktioniert die Verbindung mit dem iPhone bei Dir ?

maik
16.03.2013, 14:56
... mobil Zugriff auf den aktuellen Status zu haben ...

so wie das aussieht funktioniert das bei Oliver ( als Einzigem ) ja gerade mal im W-Lan Bereich und das würde ich nicht als "mobil" bezeichnen.

Lalune
16.03.2013, 15:05
Hey Lalune,
funktioniert die Verbindung mit dem iPhone bei Dir ?

Kann ich noch nicht sagen Teste es aber bin auf der Arbeit.
Hab den PL noch nicht am Netzwerk Aber werde ihn heut Abend anschließen.

Aber versucht doch mal über Safari auf den Webserver zuzugreifen sprich eure Webadresse eingeben und kucken ob das geht.

Dann wisst ihr ja an was es liegt.
ggf mal den PL neu starten 5 Sekunden vom Stromnetz trennen.

Lalune
16.03.2013, 15:12
So wie ich das seh kommt bei Name Karl napp rein.
bei Host die dydns Adresse und Port 80
bei Passwort das selbe wie ihr im PL eingetragen habt unter Admin.

Unter dem Menüpunkte Webserver im PLC nochmal alles schön einstellen auf Port 80.

Admin Passwort setzen und testen.

Geht es nicht gebt mal die Adresse in euren Browser ein und testet.

Wenn ihr von extern drauf kommt via Webseite sollte das mit der App. auch gehen.
Sobald es bei mir läuft meld ich mich.

maik
16.03.2013, 15:13
Wie schon weiter unten beschrieben funktioniert die Verbindung über iCapMobile seit langem ( 2 Jahre ) schon und auch über Safari ist es kein Thema auf den Webserver zuzugreifen.

Ok, ich werde den PL mal vom Strom nehmen ...

Eigene Daten aus dem Webserver hab ich übrigens auch schon gelöscht was ja auch früher mal zu Problemen mit der Verbindung führte.

maik
16.03.2013, 15:21
... Karl napp ...
???

Lalune
16.03.2013, 15:27
Schreib mir mal deine Adresse per pm was du da eingibst um per Safari auf den Webserver zu kommen.
OHNE Passwort bitte.

Ich Teste es.
Dann geht dein App. ruck zuck

maik
16.03.2013, 15:48
Hey,
Du hast ne PN aber nicht mit meiner DynDns die geb ich nicht raus :-)

Ich erreiche den Webserver meines PL 3 über Safari von Zuhause und auch Mobil über Safari und iCapMobile nur über das GHL-App nicht.
( das habe ich jetzt zum dritten mal geschrieben )

Gruß Maik

diskus
16.03.2013, 15:50
Also da läuft leider nix..... Weder im WLAN/LAN noch über dyndns.
Iview/ Browser und andere Anwendungen können eine Verbindung herstellen.

Hier kommt nur falsches Password / Gerät antwortet nicht.....

maik
16.03.2013, 15:57
@ diskus,
ich habe auch schon versucht den Port 80 vom iPhone zu Port 80 auf den PL 3 in meinem Router " duchzuschleifen" bzw. freizugeben ( was eigentlich Schwachsinn ist )
auch keine Verbindung !

maik
16.03.2013, 16:45
Ich habe mal ein neues Thema eröffnet. (http://forum.aquariumcomputer.com/showthread.php?6658-iPhone-App-Verbindung-nicht-m%F6glich&p=43515#post43515)

Matthias
16.03.2013, 17:02
Es ist eigentlich ganz einfach.

Verbindungseinstellungen:
Name - irgendein Name für diese Verbindung, von mir aus Karl Napp oder Joe
Host - die Adresse, unter der ProfiLux erreichbar ist, z.B. 192.168.0.12 oder myhomeip.dyndns.org
Port - ist standardmäßig auf 80
PW - falls eines unter "Admin" für Webserver vergeben wurde dieses angeben - ggfs. testweise das mal rausnehmen

Unbedingt: Die neueste Firmware muss auf dem ProfiLux sein 5.15 vom 17.01.2013 - auch auf das Datum achten
http://forum.aquariumcomputer.com/downloads.php?do=cat&id=16

Matthias
16.03.2013, 17:04
so wie das aussieht funktioniert das bei Oliver ( als Einzigem ) ja gerade mal im W-Lan Bereich und das würde ich nicht als "mobil" bezeichnen.

Stimmt nicht. Bei mir funktioniert das auch. Und bei einigen Amis anscheinend ebenso.

AQUA-IT
16.03.2013, 17:39
Bei mir geht es auch... auch von außen über dynamische no-ip Adresse. Getestet mit IPAD 4 mit Retina-Display.

Ich finde generell den Verbindungs-Speicher Button ganz unten unglücklich gelegt. Wenn die Tastatur eingeblendet ist, kann man den nur sehen indem man hochscrollt. Da werden einige dann hängenbleiben, weil es sonst einfach nicht weitergeht. Oben rechts ein FERTIG wäre besser gewesen.

maik
16.03.2013, 17:40
Matthias,
aber bei mir nicht und ich bin was Apple und GHL betrifft wirklich nicht auf den Kopf gefallen :-)

... meiner Meinung nach kann das nur irgendwo in den Einstellungen im Router haken.

PS.: die PL 3 eX Firmware ist auf dem neusten Stand und mein iPhone 5 auch.

Matthias
16.03.2013, 17:42
was hat der Router damit zu tun? wir reden doch von einer Intranet-Verbindung, oder?

also eine IP wie 192.xxx.yyy.zzz eingeben - Passwort mal testweise abgeschaltet?

maik
16.03.2013, 17:44
@ Aqua-IT hast Du es heute aus dem Store geladen oder gehörtest Du zu den Testern und hast es schon länger ?

AQUA-IT
16.03.2013, 17:45
eben gerade aus dem Store geladen.... Ich habe außen Port 83 auf 80 intern auf die IP des Profilux weitergeleitet. Also dann in dem APP den Port 83 eingetragen.
Ging alles auf Anhieb.
Wobei ich aber ne richtig fette Glasfaser Inernet-Leitung habe. 113 Mbit Downstream und 31 Mbit Upstream. Man gönnt sich ja sonst nix.

Geht auch beim erneuten Aufrufen des APPS ganz schnell.. oben auf die Verbindung tippen und in 2 Sekunden bin ich wieder auf dem Profilux.

40224023

maik
16.03.2013, 17:50
... wenn ich mit dem iPhone mobil über eine DynDns oder über WLan auf meinen PL 3 zugreife läuft das doch über den Router oder ?

Ich habe jetzt alles durch probiert auch das Passwort verändert oder gelöscht ( auch geladen/gespeichert ).

Nix, keine Verbindung

AQUA-IT
16.03.2013, 17:59
Die richtige Firmware auf dem PL3 haste schon drauf oder?

Versuche es mal gerade auf dem Iphone5 zu installieren!

Geht auch bei mir.... also Iphone5 auch gestestet. Ich kann da nix feststellen. Hab bei mir ne Fritze 7390 dran als DSL-Router und dort nur die Portweiterleitung eingetragen.

4024

maik
16.03.2013, 18:10
Ja, die Firmware ist die Aktuelle !
mit Port 83 hab ich das eben auch versucht ... auch im Router eine Portfreigabe 83 auf 80 eingestellt.

Was war da noch mal mit der Firmware vom 18.1.13 (http://forum.aquariumcomputer.com/showthread.php?6506-keine-Verbindung-der-App-mit-PL&p=42585#post42585) oder war das ein Tippfehler ?

AQUA-IT
16.03.2013, 18:17
Ich glaube nicht das ich die allerletzte bei mir drauf habe, dafür bin ich zu faul jedes Update mitzumachen. Hast vielleicht Dein Iphone gejailbraked? Vielleicht dann eine Firewall drauf installiert oder so?
Ansonsten gehen mir allmählich die Ideen aus.

Ich habe es jetzt auch immmer über WLAN probiert, dann aber schon über die öffentliche Dyndns-Adresse. GSM-Datenverbindung ist bei mir sehr schlecht. Kann ich erst Montag probieren von der Firma aus.

Lalune
16.03.2013, 18:17
Bei mir geht es auch... auch von außen über dynamische no-ip Adresse. Getestet mit IPAD 4 mit Retina-Display.


Ganz wichtig ist hier das Display
@ Jens grins :-)

diskus
16.03.2013, 18:24
Tut mir leid, bei mir geht garnichts. Auch nicht mit gelöschtem Password. Neueste Firmware und Neustart PL......

Oder es liegt an den geladenen eigenen Webserver-Dateien.

maik
16.03.2013, 18:25
... Hast vielleicht Dein Iphone gejailbraked? ...

Ich bin ein waschechter Apple-Jünger :-)

... mir gehen auch die Ideen aus

Lalune
16.03.2013, 18:26
@maik lass es einfach mal nen Freund mit IPhone testen dann siehst ja ob es am phone liegt.
Ansonsten bin ich mir sicher wenn alles richtig gemacht wurde geht es auch.

Ansonnsten müsste man vorn anfangen. Mit nicht mehr Infos deiner Seite kann dir so keiner weiter Helfen.

Teste einfach mal an einem PC von extern also nicht in deinem WLAN Netz ob du via Webseite zugreifen kannst.

So sonst kann ich dir auch nicht mehr helfen und sonst auch keiner

maik
16.03.2013, 18:35
@ Lalune
Du ich schreibe das jetzt nicht zum vierten male, wenn Du alle meine Beiträge von Heute in diesen Thema aufmerksam durchliest hast Du mehr Infos als du überhaupt brauchst.

PS.: Entschuldige aber Deine gesamten Beiträge hier in diesem Thema sind ja nicht sonderlich förderlich ...

( Wie zB.Karl app oder @Jens man achte auf das Display )

Und in diesem Zusammenhang finde ich folgenden Satz eine Frechheit von Dir : So sonst kann ich dir auch nicht mehr helfen und sonst auch keiner

steffen
16.03.2013, 21:02
Also bei mir geht es auch nicht.

Zugriff auf den WEB-Server über den PC und auch über iPhone 4S und Safari geht.

Über das App kommt nur "Gerät antwortet nicht".

Wenn ich die Passwortfunktion nutze und dieses am iPhone falsch eingebe, dann kommt die Meldung, dass es falsch ist, also muss ich ja auf den Profilux mit dem iPhone zugreifen können, oder?

Alle Programme und der Profilux sind auf dem neusten Software- bzw. Firmeware-Stand.

Lalune
16.03.2013, 21:04
Sorry aber du hast Hilfe angeboten Bekommen ich wollte mir dass ansehen dein Kommentar ich zitiere

Ich bin nicht doof was iP's und Webserver betrifft .

Also.

Bei mir und vielen anderen Funktioniert die Verbindung ohne Probleme.

Also Info bei mir geht es bis jetzt reibungslos.
Ip eingetragen Port 80
Passwort über PLC neu eingetragen und gespeichert fertig.

Verbindung steht.

Also offenbar trifft deine Aussage nicht zu 100% zu oder du machst was falsch.
Aber Hilfe Wolltest du ja nicht.

maik
16.03.2013, 21:10
kannst Du mal ein Bildschirmfoto posten ?

PS.: es funktioniert nur bei Matthias einigen Amis anscheinend und bei Jens von AquaIT bei allen Anderen diskus, soliver, sebbi1983do, steffen und mir geht es nicht !

Lalune
16.03.2013, 21:16
klar was magst für eins haben?

4025

4026

diskus
16.03.2013, 21:17
Man muß nicht immer etwas falsch machen, wenn es nicht funktioniert. Das kann auch andere Ursachen haben. Habe noch einen Switch dazwischen, werde den mal überbrücken.

Ist doch schon mal interessant, dass mehrere User das gleiche Problem haben. Bedeutet ja nicht das es prinzipiell am App liegt.

Ich denke schon, dass ich weiss was ein Netzwerk ist und wie es funktioniert.

AQUA-IT
16.03.2013, 21:28
Dazu müsste man auch unterscheiden ob die Probleme auch im lokalen LAN/WLAN - Bereich auftreten. Also wenn es über öffentliche IP oder Dyndns nicht klappt, dann mal intern probieren im eigenen LAN-Bereich/IP-Bereich.

Ein ProfiluxControl im LAN auf dem PC sollte ebenfalls nicht den Profilux pollen in dieser Zeit. Das Programm also mal schließen falls es noch auf dem PC laufen sollte.

Tobias.Neher
16.03.2013, 21:34
Guten Abend zusammen,

bin auch nicht gerade unerfahren und hatte die letzte Stunde mit dem gleichen Problem gekämpft.
Da mein Portweiterleitung, ext. Zugriff, Firmware alles i.O. war ich auch etwas verwundert.
Die Lösung lag darin, das Passwort erneut im PL einzugeben und FERTIG.

Vielleicht hilft es.

Grüße Tobi

AQUA-IT
16.03.2013, 21:37
Noch eine kleine Möglichkeit die Kommunikation von PAD/Iphone zu überprüfen. Im APPSTORE von Apple gibt es den Fing - Network Scanner von Overlook Soft. Der sollte im Netzwerkscan den Profilux finden mit seiner IP und SCAN Services sollte Port 80 anzeigen, gehe ich wiederum darauf sollte die Webseite von Proflux angezeigt werden.

maik
16.03.2013, 21:42
Die Lösung lag darin, das Passwort erneut im PL einzugeben und FERTIG.
Hey Tobi, auch das hab ich schon mehrfach versucht.
Gruß Maik

AQUA-IT
16.03.2013, 21:48
nehme mal ein kurzes einfaches Passwort. Keine Sonderzeichen. Also mal 1234 oder so zum testen.

steffen
16.03.2013, 21:51
@ Jens,

den Network Scanner habe ich geladen und es funktioniert alles so, wie du es beschrieben hast.

Der Zugriff über das App geht aber immer noch nicht.

@ Lalune,

vielen Dank für dein Hilfeangebot.

Komme später vielleicht darauf zurück.

Gibt jetzt erst einmal wichtigere Dinge als das App.

Schönes Wochenende noch.

diskus
16.03.2013, 21:52
Alles getestet, ohne oder mit. Geht schon im WLAN/LAN nicht. Ansonsten ist der Webserver zu erreichen 192.168.1.xxx Port80.

diskus
16.03.2013, 21:58
@Jens

Der Scanner ist super. Habe ihn geladen und komme damit auf meine Ip und bei der Verbindung Port 80 auf die Anmeldeseite. Also prinzipiell erstmal ok so.....

diskus
16.03.2013, 22:09
Also es kommt zustande:

- Verbinden
- Daten werden abgerufen
- Das Gerät antwortet nicht

Änderungen des PW werden erkannt, ebenfalls des Portes.

Gunther
16.03.2013, 22:11
Testet doch mal, ob Ihr auf dem PL die Datei "Sensordata000.txt" laden könnt.
Die sollte in etwa so aussehen:


2013-03-16 22:06 7.340 pH
2013-03-16 21:36 7.340 pH
2013-03-16 21:06 7.330 pH
2013-03-16 20:36 7.330 pH
....[noch viel mehr Zeilen]

Gibt es nur eine Fehlermeldung, ist die Firmware falsch. Ist sie erreichbar, ist von Seiten des PL schon mal alles o.k.

Madhaus
16.03.2013, 22:29
Also meine Technik
Iphone 5 mit Jailbreak
PL 3 alte Version
Fritzbox 6360

Im PL hab ich den Port auf 85 stehen. (auf 80 hab ich meinen Server)
Als Nutzer hab ich Admin
Pass mein Passwort
Adresse meine Dyndns
Port logisch...auf 85

Verbindung sofort da !
Inklusive schalten von Steckdosen usw.

Kann nur sagen tolle App danke GHL.

diskus
16.03.2013, 22:42
Ja funktioniert genau so. Unter Webserverdateien ist aber nur Sensordata.txt zu sehen.
Aufrufen lassen sich beide-gleicher Inhalt.

Lalune
17.03.2013, 08:43
Kann die Steckdosen auch schalten Licht jedoch nicht.
Geht das licht bei euch an aus?

Kann nur sagen mein PL hat im LAN Netzwerk eine feste IP ich kann sowohl auf diese zugreifen mit Firefox und Lande auf der Startseite des Webservers. Und kann im WLan Netz Zuhause mit der App. auf die IP des Profilux zugreifen.

Die Externe IP wird heute Mittag eingerichtet aber ich sehe von seitens der App. keine Fehler in der Verbindung

Bei Host kommt einfach die IP
euer Profilux muss eine Feste IP zugewiesen bekommen auf die dann von extern zugegriffen wird.
Bei mir wird dass über die MAC Adresse zugewiesen.

Von außen bekommt der Profilux nun noch eine IP.

intern ist dann z.B. 10.x.y.z
extern 192.168.x.y

Port im PLC Webservermenue 80 oder 83 oder 85 sagen wir 80
Bei Host die externe IP eintragen die auf die interne weiterleitet.
Port auch auf 80
pw eingeben fertig

Die Zeichen sind beim pw begrenzt. Glaub auf 6 Stellen.

und schon sollte es gehen ggf. habt ihr an Router die richtigen Ports nicht offen.

Matthias
17.03.2013, 10:25
Also mir ist es derzeit unmöglich an diesem Thread zu erkennen wer Verbindungsprobleme hat und wer nicht und wie die Einstellungen dann sind und ob Zugriff extern/ intern etc.

-> unmöglich das zu supporten!

ALSO: Jeder mache bitte einen eigenen Thread auf in welchem wir dann genau einen User supporten können.
Bitte am Anfang des Threads detaillierte Infos über Hardware, Software und relevante Konfiguration sowie exakte Problemschilderung nennen.
Wir werden dann jeden Fall einzeln abhandeln - bitte dann auch kein Thread-Hijacking

Danke.

Da dieser Thread so vollkommen durcheinander ist und kaum hilfreich schließe ich den jetzt besser.