PDA

View Full Version : Wie funktioniert ein EVG (Osram QTI)



Kizim
06.08.2009, 11:23
Frage
Ich muss mal eine dumme Frage stellen: Wenn ein EVG 2 x Röhren bedienen kann und nur eine 10 V Schnittstelle, sind dann die Röhren zwingend nur gemeinsam dimmbar (so ist mein Glauben) oder können trotzdem beide Röhren unterschiedlich gedimmt werden ?
Gruß
Claus

GHL Support
06.08.2009, 12:10
Die Vermutung ist richtig, bei einem EVG für 2 Röhren sind diese nur gemeinsam dimmbar. Wenn man 2 Röhren getrennt dimmen will,
braucht jede Röhre ein eigenes EVG, in dem Fall werden dann auch zwei 1-10V-Schnittstellen benötigt.

Kizim
06.08.2009, 12:14
Danke für die schnelle Antwort

Gruß
Claus

Kizim
13.09.2009, 10:13
Ich habe jetzt das Osram EVG und die GHL Platine AP komplett verkabelt, bedeutet also das EVG bekommt seine 220 V von der GHL Platine und die 10V Schnittstelle ist auch verbunden. Leider besitze ich noch keinen PLII, kann also die 10V Schnittstelle nicht anschliessen. Wenn ich nun die Leuchte einschalte passiert nichts, die Röhren bleiben aus. Liegt das daran, das die nicht angeschlossene 10 V Schnittstelle dafür sorgt, die GHL Platine also eine Endabschaltung durchführt ?

Gruß
Claus

AQUA-IT
13.09.2009, 11:39
Ja genau.... Die Lampe bleibt bei Verwendung der EVG-AP-2F(1F) bei nicht eingesteckten Steuerkabel zum Profilux AUS. Weil die Relais die 220 V schalten und die Relais würden vom Profilux aus geschaltet werden.

Ist also alles in Ordnung so.

Kizim
14.09.2009, 07:21
Ja genau.... Die Lampe bleibt bei Verwendung der EVG-AP-2F(1F) bei nicht eingesteckten Steuerkabel zum Profilux AUS. Weil die Relais die 220 V schalten und die Relais würden vom Profilux aus geschaltet werden.

Ist also alles in Ordnung so.

Danke für die Antwort. Gibt es keine Alternative um die Schnittstelle zu testen? Man könnte natürlich die EVG-AP-2F wieder trennen, und das EVG direkt anschliessen-immerhin müssten dann die Röhren mit 100% leuchten. Aber eigentlich möchte ich das ungern tun. Ich dachte da an eine 9 V Batterie mit Widerstand an die EVG Schnittstelle anschliessen. Habe jedoch keine Ahnung welche Ströme das EVG vertragen kann, vermutlich irgendwo im mA Bereich. Wenn bekannt wäre welche Stromwerte vom EVG-AP-2F abgeliefert werden könnte das funktionieren....

Gruß
Claus

Micha578
14.09.2009, 18:33
Ich dachte da an eine 9 V Batterie mit Widerstand an die EVG Schnittstelle anschliessen. Habe jedoch keine Ahnung welche Ströme das EVG vertragen kann, vermutlich irgendwo im mA Bereich. Wenn bekannt wäre welche Stromwerte vom EVG-AP-2F abgeliefert werden könnte das funktionieren....

Gruß
Claus

Bitte versuche Dich vorher eingehend zu der 1-10V Schnittstelle zu informieren. Die Spannung 1-10V kommt aus dem EVG heraus und wird im Profilux nur gedimmt. Würdest Du die Batterie anschließen wird mit Sicherheit mindestens die Batterie, evtl. sogar das EVG zerstört.

AQUA-IT
14.09.2009, 19:15
Danke für die Antwort. Gibt es keine Alternative um die Schnittstelle zu testen? Man könnte natürlich die EVG-AP-2F wieder trennen, und das EVG direkt anschliessen-immerhin müssten dann die Röhren mit 100% leuchten. Aber eigentlich möchte ich das ungern tun. Ich dachte da an eine 9 V Batterie mit Widerstand an die EVG Schnittstelle anschliessen. Habe jedoch keine Ahnung welche Ströme das EVG vertragen kann, vermutlich irgendwo im mA Bereich. Wenn bekannt wäre welche Stromwerte vom EVG-AP-2F abgeliefert werden könnte das funktionieren....

Gruß
Claus

Was preisgünstiges von GHL ist der ManuDimm. Der manuelle Dimmer für 2 Kanäle. Da kann man alle Leuchtbalken und LED-Leuchten von GHL manuell mit einem Poti dimmen und EIN/Ausschalten..

Alles andere artet mir zu sehr in rumgebastel aus, zu dem ich keine Stellung nehmen möchte.

bigbone
14.09.2009, 19:58
Hallo, da habe ich gleich eine Frage zu diesem Thema.
In der Leuchte von Aqua Medic, sind 2Stk. nicht dimmbare EVGs von Vossloh-Schwabe eingebaut, die pro EVG - zwei T5 80W Röhren versorgen.
Nun zu meiner Frage: Benötige ich unbedingt zwei neue dimmbare EVG und ein EVG-AP2 oder kann ich meine EVGs behalten und mit einem EVG-AP2 über die 1V-10V Schnittstelle vom PL PlusII die beiden EVGs getrennt ansteuern? Getrennte Dimmung ist dann lt. Beschreibung sowieso möglich.

Ich hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben.
Wenn nicht, ich beantworte alle fragen die da auftauchen.

Gruß
Wolfgang

AQUA-IT
14.09.2009, 20:02
Ja ein EVG-Tausch ist zwingend notwendig.

bigbone
14.09.2009, 20:05
Na zack, das ging aber schnell. Danke, obwohls eigentlich nicht so schön ist, denn die dimmbaren EVGs kosten nicht gerade wenig.

Gruß

Wolfgang

Micha578
15.09.2009, 07:51
Wenn man die Technik sieht die da hinter steckt und den schönen Effekt, dann geht es noch.

bigbone
15.09.2009, 12:12
Ja, schön ist es allemal, da gebe ich dir recht und deshalb tu ich mirs auch an, sonst hätt ich schon längst den Hut draufgeworfen.

So, jetzt hab ich die Austausch EVGs dimmbar 1-10V von Osram bestellt. Die haben eine Einspeisung für die 1-10V Steuerleitung schon drauf. Brauche ich jetzt dann trotzdem die EVG-AP-2F. Wenn ja, weshalb haben dann aber die EVGs, eine 1-10V Schnittstelle, wo ich das 6 Polige Steuerkabel anschliessen könnte?
Gibts da ev. ein Kommunikationsproblem? Muss es deshalb von GHL sein und deswegen das AP-2F notwendig, (für 2x T5 80W)
D.h. die 1-10V Anschlüsse am Osram EVG bleiben leer.

Danke schon mal für die Info.

Gruß
Wolfgang

Micha578
15.09.2009, 13:50
Dimmbare EVG´s mit 1-10V werden im Gegensatz zu EVG´s mit Dali-Schnittstelle je nach Bauart von 1 oder 3% bis 100% geregelt. Bei Dali erfolgt die Abschaltung auch im EVG. Deswegen muss man für die Abschaltung des Netzstromes sorgen, das übernimmt in dem Fall die EVG AP Platine. Ansonsten müstest Du die EVG´s über eine Steckdose ausschalten lassen damit Du die aus machen kannst.

bigbone
15.09.2009, 14:51
Alles klar, danke!

FrankT
17.09.2009, 08:52
Hallo,

ich klinke mich gleich mal in den Thread ein.
Ich plane den Umbau einer ATI Sunpower mit 6x 54W auf dimmbare EVG's.
Das habe ich mit einer 4x39W und Osram EVG's problemlos realisiert und eine
AP-2F Platine verwendet.
Nun muss ich aber 3 dimmbare EVG's an den Profilux anschliessen, d.h. ich muss
zwei 1-10V Schnittstellen an der AP-2F parallelschalten.
Ist das zulässig, oder benötige ich noch eine AP-1F Platine und zusätzlich eine dritte 1-10V Schnittstelle am Profilux?


CU
Frank

GHL Support
17.09.2009, 12:20
Hallo,

ich klinke mich gleich mal in den Thread ein.
Ich plane den Umbau einer ATI Sunpower mit 6x 54W auf dimmbare EVG's.
Das habe ich mit einer 4x39W und Osram EVG's problemlos realisiert und eine
AP-2F Platine verwendet.
Nun muss ich aber 3 dimmbare EVG's an den Profilux anschliessen, d.h. ich muss
zwei 1-10V Schnittstellen an der AP-2F parallelschalten.
Ist das zulässig, oder benötige ich noch eine AP-1F Platine und zusätzlich eine dritte 1-10V Schnittstelle am Profilux?


CU
Frank

Man kann mittels Y-Verteilerkabel insgesamt drei EVGs an das EVG-AP-2F anschließen, dann reagieren aber 2 EVGs auf den einen Kanal und das dritte auf den anderen.
Wenn alle EVGs getrennt angesteuert werden sollen, wird noch ein EVG-AP-1F sowie eine weitere 1-10V-Schnittstelle benötigt.

FrankT
17.09.2009, 17:15
Hallo Carolin,

da bin ich ja beruhigt, dass die Parallelschaltung von 2EVG's an einer
AP-2F Schnittstelle möglich ist.
Aber wie heist das von Dir genannte Y-Verteilerkabel? PL 0????
Ich müsste die Parallelschaltung ja in der Leuchte vornehmen.
Und ich möchte ja auch 4 LS gleichzeitig dimmen.

CU
Frank

GHL Support
18.09.2009, 08:05
Hallo Frank,
das mit dem Y-Verteiler war etwas unglücklich formuliert von mir.
Also: Es ist zulässig, 2 EVGs an einem EVG-AP-2F parallel zu schalten. Dazu muss man die Ausgänge vom EVG-AP zum EVG verdoppeln.
Dies kann man z.B. mit einer Lüsterklemme realisieren. Bitte auf keinen Fall 2 Adern an eine Klemme am EVG-AP klemmen!

FrankT
18.09.2009, 09:31
Hallo Carolin,

Vielen Dank für Deine Antwort.
Da kann ich die eine freie 1-10V Schnittstelle, die ich noch habe, einer Tunze 6055 zuordnen

CU
Frank