PDA

View Full Version : Umbau auf GHL.. Tunze, Niveau, Temp, Licht...



Schmücker
17.02.2013, 10:02
Hey Leute...

Ich lese seit einer Woche mich ins Thema ein aber so den ganzen Durchblick bekomm ich nicht.

Fangen wir an..

Zwei Tunze 6055
Das Kabel "ProfiLuxTunze1" und "ProfiLuxTunze2".
Dazu das "YL2-1" damit ich beide Pumpen an L1/L2 hängen kann.
Wie schalte ich die Futterpause? Kann man vorne ein Knopf belegen der bei druck für eine bestimmt Zeit die Pumpen abschaltet?

Niveau
"Level-Sensor, optical" für den Stand, "Level-Sensor, Floater" ein wenig höher falls der erste Sensor ausfällt und der Rechner das Becken voll pumpen will.
Die Pumpe wird dann an der Steckdose geschaltet. Steckdosen an L5/L6?
Beide Sensoren an Level1&2

Temp
"Temp-Sensor" um die Temperatur zu messen.
Heizer wird über die Steckdose geschaltet. Steckdosen an L5/L6?
L3/L4

Nun zu meinem Problem.
Ich baue mir meine Lampe selber. Die KSQ für die LEDs sind dimmbar. Sie benötigen 1-10V zum stellen. Zurzeit hängt eine selbstgebaut Schaltung mit Netzteil dran und dimmt durch ein Kondensator Morgens langsam hoch. Wie ich gelesen habe das die Rechner 1-10V Schnittstellen haben dachte ich mir das man die KSQ einfach dran hängen kann. Scheinbar verstehe ich nur das was falsch, richtig?
Was ich brauche damit ich ein Ausgang von 1-10V habe woran ich meine KSQ hängen kann?
Was macht das Gerät "LBF-AP"? Gibt dies 1-10V raus?
Da die Lampen bei 1V schon leuchten hänge auch ich Sie an die Steckdose um Sie Nachts komplett abzuschalten. der vierte und letzten Anschluss an der Steckdose ist dann für das Nachtlicht.
Die einfache "STDL4-4" reicht ja da aus.

Eventuel interessiert mich mal der Leitwert, aber nur zum Messen und Anzeigen.

So die Verbindung.
Laptop hab ich keinen, fällt USB schon mal weg. Netzwerk muss her. Also wird der "ProfiLux 3.1N" richtig sein.
Was hat es mit der Android APP aufsich? Wie verbinde ich den PL mit dem Handy? Bluetooth Schnittstelle hab ich nicht gefunden.

Einkaufsliste
ProfiLux 3.1N Rechner
STDL4-4 Steckdose
ProfiLuxTunze1 und 2 Kabel + YL2-1 Adapter für die Tunze 6055
Level-Sensor, optical und Level-Sensor, Floater für den Stand
Temp-Sensor für die Temperatur
STDL4-4 fürs Licht falls meine Vermutung richtig liegt.


Grüße Norman

PIWAWT
17.02.2013, 11:21
Die Futterpause kannst du im Menue am PL , oder zeitgesteuert starten.

Die Schaltsteckdosen werden nicht über die L Schnittstellen gesteuert sonder über die S Schnittstellen.Level ist OK

Temp wird ebenfalls über die S Schnittstellen (Schaltsteckdose) geschaltet

Für den Leitwert brauchst du bei diesem Gerät eine passende Steckkarte (Süss/Meerwasser) und die Passende Sonde. Alternativ, ein PL3 EX kaufen.


Die S Schnittstellen sind 1-10V Schnittstellen
Wenn deine KSQ eine 1-10V Schnitstelle hat brauchst du eigentlich nur ein passendes Kabel. Ich empfehle aber zusätzlich ein EVG-AP2
http://support.aquariumcomputer.com/downloads/Manual_EVG-AP2_V400.pdf . Damit kannst du auch deine Beleuchtung komplett vom Stromnetz trennen

Schmücker
18.02.2013, 23:12
Ist es ein weiter Menü weg um die Futter Pause zu aktivieren?

Irgend wo habe ich gelesen das über drücken von ESC das realisiert werden kann.

PIWAWT
19.02.2013, 11:13
f taste, Pfeiltaste, OK. Alternativ kannst du die Futterpause auch über die Wartung realisieren.
Ich weiss leider nicht, ob man die ESC Taste damit belegen kann

Schmücker
19.02.2013, 11:40
Super das geht ja. Dachte man müsste sich quer durchs Menü drücken. Das zwei mal am Tag wo der Rechner unten im Schrank verbaut sitzt könnte nervig werden.

Das geht bestimmt auch mit der Android App?
Und weil Ich auf das Thema nochmal komme. Wie verbindet sich diese? Übers Netzwerk oder gibt es Bluetooth Module?

Grüße

PIWAWT
19.02.2013, 18:26
Ich kenne die App nicht, normalerweise wird der Zugang über DynDns hergestellt. Dabei wird die aktuelle IP deines Routers/Zugangs in eine permanent an eine von "aussen" erreichbare IP weitergeleitet. Es gibt für DynDNS einige Anbieter, auch kostenlose. Einfach einmal das Web durchsuchen, ist nicht schwer eine Verbindung herstllen.

Schmücker
19.02.2013, 22:00
Ok damit kenn ich mich aus. Wäre das auch geklärt. ;)