PDA

View Full Version : GHl LED Leuchtbalken für geschlossene Aquarien



holger
03.02.2013, 09:46
Moinsen,
gibt es inzwischen schon einen ungefähren Termin, wann die LED-Leuchtbalken für den Einsatz in geschlossenen Aquarien auf den Markt kommen?
Und Informationen zur ungefähren Lebensdauer dieser Balken?

Liebe Grüße aus Hamburg,
Holger

Lalune
06.02.2013, 19:10
Nein zu beidem.
Lebensdauer?
Wusste nicht dass die kaputt gehen.
Wie lang halt so ne LED hält.
Ich denke min 5-6 Jahre

AjakAndi
07.02.2013, 06:09
Lebensdauer?
Wusste nicht dass die kaputt gehen.
Wie lang halt so ne LED hält.
Ich denke min 5-6 Jahre

.. man spricht da im Regelfall nicht von solchen Zeitangaben, eher in Betriebstunden ... aber 5-6 Jahre, bei einer Tageslaufzeit von 8-10 Stunden ist nicht wirklich viel, je nach LED - Hersteller sollte dieser Wert um einiges überschritten werden!!

AjakAndi

ProfiLuchs
07.02.2013, 10:14
Wusste nicht dass die kaputt gehen.
Wie lang halt so ne LED hält.
Ich denke min 5-6 Jahre

Worauf basiert deine Aussage? Auf fundierten Fakten, oder ist es eine fachmännische Einschätzung?

Gunther
07.02.2013, 11:37
Worauf basiert deine Aussage? Auf fundierten Fakten, oder ist es eine fachmännische Einschätzung?

Da die LEDs das kritische, weil alternde Teil sind, kann man diese durchaus als Maßstab nehmen.
Bei Wikipedia gibt es gute Aussagen zu Lebensdauer und Alterung: http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtdiode#Alterung

Lalune
07.02.2013, 11:47
Cree LEDs sind mit im Schnitt 35kStunden angegeben also 35000 Stunden bei 360 Tagen und 10h Tag macht dass 9,7 Jahre bei Volldampf 100% gedimmt eben länger.
nach 6000h sollen sie 95% haben.
Leuchtkraft ich Sage da aber eher 5 Jahre im Schnitt es kann immer mal ein Modul kaputt gehen dann kauft man sich ein neues Modul und tauscht es die Kosten auch nicht die Welt.

Datenblatt Cree LED
http://www.cree.com/products/pdf/XLampXM-L.pdf

ProfiLuchs
07.02.2013, 11:48
Ich meinte die "fachmännischen" Aussagen: "Wie lang halt so ne LED hält. Ich denke min 5-6 Jahre"

Lalune
07.02.2013, 12:01
fachmännisch würde ich sagen Ruf bei ghl in 6 Jahren an und frag dass kann dir keiner sagen da die umgebungsbedingungen endscheidend sind sprich Temperatur und Feuchte um die LED Brenndauer pro Tag. Gesammt Verbrauch pro Tag also mit wieviel % sie betrieben wird im Schnitt. und wie oft ein aus.

Wie bei einer Glühbirne auch.
Hier können keine aussagen getroffen werden mit der du eine Lohnt sich der Teurere Preis Aussage getroffen werden kann.

Ich gehe davon aus du willst wissen ob sich dass warten Lohnt.

Ich kann nicht warten darum nehm ich t5.

wenn du warten kannst:
Wie lange hält eine T5?
Antwort im Schnitt 1 Jahr
Damit kannst was anfangen
Pro 50cm2 benötigst eine Mitras
Kannst also gut selbst ausrechnen

Musst halt noch den Stromverbrauch berücksichtigen.
Schnitt 25cent pro kWh

ProfiLuchs
07.02.2013, 13:56
... dass kann dir keiner sagen da die umgebungsbedingungen endscheidend sind ...

Eben! Dann widerspricht das aber


... Wie lang halt so ne LED hält.
Ich denke min 5-6 Jahre...

Bei 5-6 Jahren Lebensdauer würd ich mir keine LED-Lampe zulegen. Bei 10-11 Jahren schon. Und das ist gängige Einschätzung zurzeit. Ich habe einen Hersteller, der garantiert 10 Jahre. Eh du also andere mit solchen "fachmännischen" Aussagen verunsicherst, wäre hier weniger mehr. Schreibrecht ist keine Schreibpflicht.


Cree LEDs sind mit im Schnitt 35kStunden angegeben ...
Wer redet denn hier von Cree-LED's?


... es kann immer mal ein Modul kaputt gehen dann kauft man sich ein neues Modul und tauscht es ...
Dann zeig mir mal einen Leuchtbalken, bei dem man Module tauschen kann - um einen solchen geht es nämlich hier.


... Ich gehe davon aus du willst wissen ob sich dass warten Lohnt. ...
Nein, darum geht es nicht. Es geht darum, ob, wenn man sachlich nichts beisteuern kann, unbedingt antworten muss.

Gunther
07.02.2013, 14:18
Dann zeig mir mal einen Leuchtbalken, bei dem man Module tauschen kann - um einen solchen geht es nämlich hier.

Den GHL-Leuchtbalken gibt es ja noch nicht, aber ein modularer Aufbau ist zumindest angedacht (http://forum.aquariumcomputer.com/showthread.php?6377-Mitras-als-Balkenversion-wann-erh%E4ltlich&p=41269#post41269) - man darf gespannt sein.

ProfiLuchs
07.02.2013, 14:21
Prima! - wäre dann der erste ;-) Hört sich spannend an.

Lalune
07.02.2013, 17:43
Bissel angepisst oder wie?
Es ging dir um eine Antwort und die hast bekommen.
Und du fragtest nach einem LED Leuchtbalken dann Schau die die Mitras an da kann man jedes einzelne Modul tauschen.
Und da werden meines Wissens auch Cree verbaut. Und 5-6 Jahre ist der Schnitt ich sagte ja auch ca 9,7 Jahre

Aber da schreibrecht keine Pflicht ist habe ich es zur Kenntnis genommen und werde dann künftig deine Beiträge und Themen ignorieren. Danke und Gruss

Gunther
07.02.2013, 18:20
Na Kinners, wer wird sich denn steiten?


Und du fragtest nach einem LED Leuchtbalken dann Schau die die Mitras an

Hier gibt es offensichtlich eine Begriffsverwirrung: Die Mitras ist kein Leutbalken sondern eine Hängeleuchte. Das geht auch aus der Beschreibung hervor:

Betriebsempfehlung: NUR für den Betrieb über offenen Aquarien geeignet

Was hier gemeint war sind Leuchtbalken für geschlossene Abdeckung. Da gelten ganz andere Regeln bezüglich Wasserdichtheit, Feuchtigkeit, Temperatur etc. und da gibt es bis dato auch keinen Hersteller, der austauschbare LED-Module verbaut.

H4MMeR
08.02.2013, 18:06
Ich würde sagen die Mitras war in dem Fall nur als Vergleichsbeispiel genannt!

Tobi007
17.07.2013, 07:08
Hi
Ich wollte mal nachhören ob es schon neues von den Leuchtbalken gibt?

Viele Grüße
Thorsten

GHL Support
17.07.2013, 13:07
Sobald es Neuigkeiten gibt, werden wir dies hier rechtzeitig bekanntgeben.