PDA

View Full Version : Große Probleme mit pH Elektroden



Jürgen Goebel
31.07.2009, 10:34
Hallo,
ich bin mal wieder mit einem Problem unterwegs, für das ich keine Lösung weiß.
Vor kurzem habe ich die Originalelektrode von GHL gegen eine JoLub Glaselektrode getauscht. Warum habe ich das gemacht?
Zum einen hatte ich das Gefühl, dass die GHL Elektrode immer träger wird beim messen, zum anderen musste ich die Kalibrierempfindlichkeit schon beim ersten Gebrauch auf 2 stellen, da mir die Standardeinstellung 1 kein Kalibrierergebnis lieferte.
Also, heute war es wieder mal soweit, die Elektrode (JoLub) sollte kalibriert werden. Die Kalibrierung an sich lief auch erstaunlich schnell ab (das hat mich schon etwas stutzig gemacht).
Zur Kontrolle der Kalibrierung habe ich die die Elektrode in der pH 7 Flüssigkeit gelassen. Der gemessene pH Wert sank recht schnell auf einen Wert von ca. 6,34, zurück im Becken stieg der angezeigte pH auf 10,50 (was definitiv falsch ist) an.
Die Elektrode ist ca. 850 Stunden in Betrieb und die Kalibrierung lieferte folgende Werte:
pH 4 ADC1 756
pH 7 ADC2 680

Die Werte der Erstkalibrierung lauteten:

pH 4 ADC1 744
pH 7 ADC2 467

Für mich stellt sich jetzt die Frage, was ich von der Elektrode zu halten habe, defekt? Die Elektroden haben sonst einen sehr guten Ruf.

Grüße aus Essen

Jürgen

AQUA-IT
31.07.2009, 14:29
Wenn die beiden Kalibrierungswerte so dicht beieinander liegen, ist kein sinnvolles messen mehr möglich. Die Erstkalibrierungswerte sind in Ordnung.. die aktuellen nicht. Die hat ja kaum noch einen für den Profilux zu messenden Spannungshub.

Denn was macht eine Elektrode? Die gibt bei bestimmten pH-Werten eine Spannung ab. Der Profilux mißt nur hochohmig eine Spannung. Und die liegen zu dicht beieinander.

Mit diesen Werten kann man nur zum Rückschluss kommen das die Sonde kaputt ist.

GHL Support
31.07.2009, 14:33
Hallo,
wenn die Kalibrierung erfolgreich war, muss die Elektrode in der pH7-Lösung auch ungefähr den Wert 7 anzeigen.
Dass die Kalibrierung schnell von statten ging, ist soweit ok.
Der Trend der Kalibrierwerte deutet allerdings darauf hin, dass die Elektrode nicht mehr ganz so "fit" ist.
Vielleicht einfach nochmal kalibrieren; im Zweifelsfall mal beim Hersteller nachfragen, evtl. muss die Glaselektrode erst irgendwie aktiviert werden?!

stefan_e
06.08.2009, 22:32
hy,

ich würde die sonde mal ein zeit(tage) in diese 2mol flüssigkeit stecken.
ich glaube die sonden werden auch darin ausgeliefert.

keine ahnung wie lange die da rein müssen.

grüße

stefan

Beetlejuice
29.06.2010, 06:36
Hallo zusammen,

auch wenn dies Thema leicht "out of topic" ist, hier mal meine Erfahrung mit der Jolub Elektrode...

Glaube z. B. dass es einen Unterschied macht, ob man die Kalibrierung mit einer Pufferlösung durchführt die Zimmertemperatur oder gar Kühlschranktemperatur hat; weil dort gelagert. Oder die erste Kalibrierung ist
einfach nur daneben gegangen, was natürlich auch mal vorkommen kann…

Im Moment scheinen die Werte bei mir zu stimmen und der Rechner zeigt mir einen ph-Wert von 7.34 an! Diesen Wert glaube ich mal, da auch die GHL Rechner relativ genau messen.

Aber die Elektrode ist echt super! Zeigt nach vorsichtigen Tests im Wasserglas mit 5%er Essigsäure ein dynamisches Messerverhalten und reagiert sensibel auf die kleinsten Veränderungen; dies schon nach ein paar Tropfen; und der GHL Rechner zeigt die saure Reaktion im Wasser auch sofort an!

Führt man dem Becken etwas mehr Co2 zu, reagiert die Elektrode ebenfalls nach ein paar Sekunden! Ich glaube man redet hier von einer hohen Flankensteilheit, oder so! Einfach eine hervorragendes Produkt...
Alles gemessen mit ProfiLux Plus II und einer Jolub Elektrode!

Nur mal so folks...

Lalune
29.06.2010, 22:20
So hallo erst mal.

Zur Kalibrierlösung die Werte 4,01 und 7,00 hat die Lösung nur bei einer Temparatur von exact 25°C Darunter und darüber verändert sich dieser Wert.

Kühlschrank ist für die Lösung todlich sollte man auf keinen Fall machen.


Zum Thema CO2:

CO2 bildet im Wasser mit H2O Kohlensäure bzw. Kohlenstoffhaltige Säure

Das Gass welches sich beim einleiten in das Aquariumwasser löst säuert das Wasser je mehr man hinzufügt desto mehr fällt der PH Wert.
CO2 ist ein nicht wirklich stabieles Gas und treibt auch recht schnell durch Bewegung der Wasseroberfläche aus wodurch der PH wert wieder steigt.

Also geringe schwankungen sind bei der zugabe von CO2 immer zu erkennen.


Was es zur Sonde Selbst zu sagen gibt da die Werte unter 100 voneinander liegen (gerade mal um die 70) kannst du die Sonde wegwerfen.
in der Regel sollte die Sonde länger halten als nur 850h. In der Regel ca 2 - 3 Jahre ist bei Regelmäßiger Pflege schon machbar.
Doch diese Sonde hier ist bei diesen ADC Werten definitiv reif zum abwracken. Der PH 7 Wert liegt weit über der 400 Marke ja schon fast 700

Beetlejuice
30.06.2010, 09:38
Hi,

also ich bin echt zufrieden, was das Mess- und Laufzeitverhalten beider Tools angeht! Jolub Elektrode & ProfiLux Plus II mit Firmware 5.00p

Meine ADC Werte bei der Kalibrierung:
ph4 = 765
ph7 = 462

Sollte durchaus OK sein - mein Resümee:
Beide Tools arbeiten hervorragend zusammen! Und dies ist auch so…

Ich denke, dass die Messergebnisse auch stimmen, allerdings habe ich mir die Tools nicht zugelegt um jene zu überprüfen, sondern um bestimmte Werte im Wasser zu messen und bestimmte Features am bzw. im Becken zu automatisieren; und bis jetzt kommt alles glaubhaft rüber! Wenn ich es genau wissen wollte, müsste ich hieraus ein HW& SW Validierungsprojekt (via IQs/OQs(PQs) machen und u .a Vergleichsmessungen mit Geräten von Drittherstellen durchführen; da steht mir aber echt nicht der Sinn nach…

Lange Rede, kurzer Sinn: Denke die Jolub Elektrode ist durchaus ein ausgereiftes Produkt und die Algorithmen zur ph-Messung sollten bei der Firmware 5.00p auch keine Bugs mehr aufweisen! Ansonsten beeinflussen min. >20 Faktoren einen Messvorgang; unabhängig der
Art und Form einer Messung! Think so…

Zum individuellen Anwenderfall beim Messen:
Kleine Statistik: Liegen >80% der Probleme - die aufkommen bzw. entstehen - nicht bei dem User? Es gibt auch Anwender/User die sind zu blöd um einen Eimer Wasser umzutreten; aber verdammt coole Theoretiker! Um es mal so zu formulieren und echt sorry für jene Wortwahl! Niemand(!) soll sich hier - bei dem Aspekt - angesprochen fühlen!

Zur Aufbewahrung:
Es gibt Freaks, auch in Firmen oder Instituten, die bewahren Ihre Lösung auch im Kühlschrank auf! Der Haltbarkeit wegen und warten bis zur Messsung bis jene eine entsprechende Temperatur hat! Nur mal so…

Zum Co2:
Allgemein bekannt…

BTW: Was die Freaks und Cracks (so stelle ich mir die Firma mal klischeehaft vor) bei GHL da so an HW bauen und an SW programmieren ist mit Sicherheit OK! Und das Preisleistungsverhältnis kann sich auch durchaus sehen lassen! Und was Jolub da an Elektroden entwickelt und designed ebenfalls! Und dass die Firma schon mehrere Jahre besteht spricht auch für die Jungs; dies nicht nur aus volkswirtschaftlicher Sicht…

So, die Sonne scheint gerade. Schaue jetzt noch mal nach den Fischen, dem Becken, den Messergebnissen und dann an den See - schönes Wetter draußen und Grüße an ALLE; wenn auch unbekannter Weise…

C ya folks and best regards from Munich
Beetlejuice