PDA

View Full Version : Hilfe bei der Steuerung der Lampen bei "Gewitter"



Odinberlin
29.01.2013, 19:10
Hi an alle,
vielleicht könnt ihr mir helfen!
Ich habe mir eine Simu-L zugelegt diese wird, wie der Rest an Beleuchtung über den Profilux Plus II, geregelt.
Bei der Beleuchtung werden 3 Vorschaltgeräte über die Steckdosenleiste geregelt(nicht dimmbar:( ) und ein Vorschaltgerät über die Steuerleitung (dimmbar;) ).
Nun mein Problem:
Bei der Gewittersimulation, die leider nicht so hell ist wie ich es mir erhofft habe, würde ich jetzt gerne wollen das die 3 nicht gedimmten Vorschaltgeräte sich in dieser Zeit ausschalten und nach dem Gewitter wie gewohnt weiterlaufen.
In der Gewittersimulation werden scheinbar nur dimmbare (also 1-10V) Vorschaltgeräte angesprochen.
Ich vermute also das ich diese Steuerung nur über die Programmierbare Logik hin bekomme.
Leider bin ich darin etwas eingerostet und habs also nicht hin bekommen.:mad:
Über eine Lösung oder wenigstens Vorschläge würde ich mich freuen.

Gruß Dennis

ProfiLuchs
31.01.2013, 13:35
Hallo Dennis,

du möchtest also folgendes: Während eines Gewitter soll sich die Beleuchtung abschalten und die SimuL soll blitzen?
Du hast ja für deine Leuchten Beleuchtungskurven eingestellt. Dort musst du jeweils auch die Gewittersimulation aktivieren. In den Einstellungen für's Gewitter selber stelltst du den Verdunkelungsfaktor auf 100% (Oder schalten nicht dimmbare EVG's schon bei unter 50% ab?). Mit der Intensität kannst du auch noch experimentieren. Und die SimuL programmierst du so, dass sie auf alle Blitze reagiert.
War jetzt sehr vereinfacht; das Handbuch bietet dazu aber auch alle nötigen Infos.

VG
Holger

Odinberlin
31.01.2013, 15:16
Hi Holger,
so einfach ist das leider nicht.
Über die Beleutungskurve das ein und ausschalten zu steuern ist nicht ganz so cool da bei einer Vorführung (manuelles Gewitter) es nicht mehr funktionieren würde. Die Gewitter sind jetzt so eingestellt das es abends "blitz" wenn die betroffenen Vorschaltgeräte ohnehin schon aus sind. Das ist aber nicht so schön da eine zufällige Steuerung erst den HAHA Effekt bringt.
Diese besagten Vorschaltgeräte reagieren nicht auf den Verdunkelungsfaktor somit fällt diese Variante auch raus(wie oben beschrieben).
Die Intensität ist auf 20 gestellt und zur Verstärkung ist noch ein konvexer Spiegel verbaut.
Du siehst also dass es doch nicht ganz so einfach zu sein scheint.
Aber trotzdem Danke.
LG Dennis

ProfiLuchs
01.02.2013, 07:44
Hi Dennis,

du hast Recht. Über den Verdunkelungsfaktor geht die Abschaltung nicht. Da hat mir wohl mein Gedächtnis einen Streich gespielt - sorry!
Über die Programmierbare Logik müsste es aber tatsächlich funktionieren. Es gibt ja das Ereignis Gewitter. Damit müsste es eigentlich recht einfach gehen.
Jetzt nur aus dem Kopf: Schaltsteckdose x --> Beleuchtung y AND NOT Gewitter
Ich schau mir das am WE aber zuhause nochmal an.

VG
Holger

ProfiLuchs
02.02.2013, 12:29
Hallo,
Ja, so funktioniert es. Angenommen, du hast für die Lampe die Beleuchtungskurve 1 definiert und diese der Schaltstekdose 1 zugewiesen, dann legst du dir ein UND-Gatter an: Eingang 1: Beleuchtung 1, Eingang 2: Gewitter invertiert. Dieses Gatter weist du der Schaltsteckdose 1 zu.
So müsste es klappen.

VG
Holger

Odinberlin
03.02.2013, 20:18
Hi Holger,
funktioniert super.:rolleyes: Danke für deine Mühe!!
Weißt du eigentlich noch einen Weg um die Blitze heller zu bekommen. Meine Intensität steht auf 20. Der Blitz ist aber immer noch nicht so toll. Kann man die weißen LED verstärken oder eventuell noch externe weiße LED dazuschalten?
Gruß Dennis

ProfiLuchs
03.02.2013, 20:32
Nee, das ist nicht mehr herauszuholen.
Das geht wohl nur mit Fremdfabrikaten oder evtl. dem Nachfolger. Ich hoffe, dass darüber bald mehr bekannt ist.

VG
Holger