PDA

View Full Version : automatisches Wasser wechseln



hermannsae
28.01.2013, 18:21
Ich moechte gerne jeden Tag ca. 4 US gal Salzwasser wechseln. Ich weiss, dass ich die Pumpen mit der Nieveaureglung schalten kann, um aber eine zusaetzliche Sicherheiteinrichtung (fail-safe) zu haben, moechte ich gerne die Pumpen nur X-Minuten lang laufen lassen.
Hat dieses schon einmal jemand realisiert, wenn ja, wie wurde es gemacht?

Matthias
28.01.2013, 18:39
man kann eine max. Schaltdauer in der Niveauregelung einstellen

hermannsae
28.01.2013, 20:26
OK, die Vorgehensweise waere dann:

- Betriebsmodi mit 1 Sensor: Fuellstandsreglung
- Einstellen der maxi. Schaltdauer (3.1.2)

Matthias
28.01.2013, 20:40
das ist dan aber kein autom. Wasserwechsel (mit Ablassen und dann wieder Einlassen) sondern nur eine Füllstandsregelung

hermannsae
28.01.2013, 22:04
Sorry, versthe ich nicht ganz.
Wenn ich eine Pumpe (entleeren) ueber den optischen Sensor ansteuere mit einer entsprechend langen Schaltdauer. Pumpe schaltet ab, wenn Wasserstand Sensor erreicht hat, oder die Zeit abgelaufen ist.
Zweite Pumpe ist ueber einen zweiten Sensor angesteuert (befuellen), bis ich wieder den gleichen Fuellstand erreicht habe, wie zuvor. Habe ich damit nicht einen automatischen Wasserwechsel vollzogen?

Gunther
28.01.2013, 22:13
Habe ich damit nicht einen automatischen Wasserwechsel vollzogen?

So wie der automatische WW definiert ist: Nein. Der AWC benötigt zwei Schaltpunkte und wechselt das Wasser damit bis zu einem definierten Level bzw. immer um die gleiche Menge. Die zusätzlich mögliche Zeit dient nur der Sicherheit.

Bei Dir dagegen kommt es auf die "Tagesform" der Pumpe an - ist sie verstopft, wechselst Du wenig oder kein Wasser, ist sie frei, ist es entsprechend mehr.

ahlborn
29.01.2013, 08:47
Grüß dich Gunther,

ich glaube jetzt verstehst du was verkehrt ;o)
Er fördert ja auch die gleiche Menge Wasser (vorgegeben durch die Sensoren) nur als Sicherheit hat er die Zeitliche Begrenzung eingebaut.

LG Frank

hermannsae
29.01.2013, 14:36
Danke schoen.
Ich dachte schon, dass ich nur Bahnhof verstehe.:confused: