PDA

View Full Version : mit Profilux 2 light getrennt dimmbaren leuchtbalken und 2x simu-l stäbe ansteuern?



manu871
27.01.2013, 20:34
hallo.
und zwar würde mich interessieren ob oder wie ich mit dem profilux 2 light einen leuchtbalken 2x39 W getrennt dimmbar und 2 x simu-l stäbe mit allen funktionen (einzel dimmen, wolken verzögerung, blitze 1, blitze 2) ansteuern kann?
und was genau für kabel würde ich benötigen? "sprich 2x Y-kabel oder 2x activ spliter???"

kann mir jemand helfen?

danke

Gunther
28.01.2013, 08:27
Du hast im Profilux 2 light 8 Kanäle, der Balken braucht zwei, je SIMU-Stab brauchst Du vier. Wenn Du die SIMUs parallel ansteuerst, geht das problemlos. Jeden Kanal beider SIMUs einzeln ansteuern geht dagegen nicht. Man könnte höchstens die weiß/blauen Kanäle einzeln und die rot/grünen Kanäle zusammen ansteuern (oder umgekehrt) um die Kanäle am light voll auszunutzen.

An Kabeln brauchst Du

1x Kabel zum Balken (normalerweise beim Balken dabei bzw. fest montiert, Balken muß GHL-ready sein)
2x Y-Splitter mit der benötigten Kabellänge (nur einmal, wenn volle Ausnutzung der Kanäle, siehe oben)
4x Kabel zu den SIMUs (normalerweise dabei)

Hinweis zu den SIMUs: Die solltes Du schon haben, denn die sind nicht mehr lieferbar und die Nachfolger sind noch nicht gelauncht

H4MMeR
28.01.2013, 12:22
Soweit ich meinen PL II anschaue habe ich ohne Erweiterungskarte nur 4 Kanäle!!!! Zwei pro Stecker!!! Also benötigst du meiner Meinung nach noch die Erweiterungskarte mit 4 weiteren Kanälen!! Erst dann hättest du genügend Ansteuerbare Kanäle für einzelne Röhren oder Lichtfarben, Blitzen tun in dem fall auch nur die Original am Gerät vorhandenen Kanäle, die Erweiterungskarte unterstützt die Blitze nicht!! Pro Simu L brauchst du einen freien Stecker also Zwei Kanäle, um sie getrennt anzusteuern!
MfG Thomas

H4MMeR
28.01.2013, 12:24
Ok sehe gerade habe das light überlesen 😁 Sorry!!....he he

Matthias
28.01.2013, 18:58
je Simu benötigt man 2 Kanäle (blau/weiß und orange/rot)

-> mit einem Y-Stück YL2-1 dann 2 Simu an L3L4, den Leuchtbalken an L1L2
Simus laufen dann parallel

Gewitter funktioniert

manu871
28.01.2013, 21:15
sehr gut danke für die antworten

trotzdem schade das dann die simus nur parallel laufen würden. "hätte schon gern mal ein blitz links mal einen rechts gesehen" :)
mir geht es hauptsächlich darum das ich diese wolkenverzögerung nutzen kann.

also ein getrennt dimmbaren leuchtbalken hat auch nur ein steuerkabel sehe ich das richtig?

warum sind die simus nicht mehr lieferbar? und was bedeutet gelauncht?

ich hatte auch schon mal gelesen das simus von der helligkeit abweichungen untereinander haben können.... stimmt das? bzw kommt das oft vor?

Gunther
28.01.2013, 21:54
mir geht es hauptsächlich darum das ich diese wolkenverzögerung nutzen kann.

Öhem .... wo willst Du bei einem Leuchtbalken eine Wolkenverzögerung sehen? Die Röhren sind 10-15 cm auseinander - der Effekt ist minimal (wenn überhaupt sichtbar)


also ein getrennt dimmbaren leuchtbalken hat auch nur ein steuerkabel sehe ich das richtig?
Ja.


warum sind die simus nicht mehr lieferbar?
Weil die Produktion eingestellt wurde da das Nachfolgemodell in den Startlöchern steht


und was bedeutet gelauncht?
im Markt eingeführt/vorgestellt/veröffentlicht/lieferbar/verfügbar -> http://dict.leo.org/ende?lp=ende&lang=de&searchLoc=0&cmpType=relaxed&sectHdr=on&spellToler=&search=launch


ich hatte auch schon mal gelesen das simus von der helligkeit abweichungen untereinander haben können.... stimmt das?
Zwischen älteren und neuern Modellen (Baujahren): Ja.

manu871
28.01.2013, 22:16
ach was ein nachfolgemodell... jetzt bin ich aufgeregt. :)


das die wolkenverzögerung nicht gerade überragend wird hab ich mir auch schon gedacht. werd es trotzdem mal versuchen..

ja dann is ja alles klar

danke nochma