PDA

View Full Version : Y-Stecker und LED4Active



zinsi112
20.01.2013, 19:51
Hallo,
ich habe ein 3,00meter langes Becken und möchte ein paar LED Stripes als Tageslicht verbauen.
Aktuell habe ich 4 Balken DALI mit je 2x54 Watt getrennt dimmbar über dem Becken. in die Reflektoren habe ich je T5 Röhre einen LED Stripe RGB mit 30LED pro meter eingebaut. Diese LED nehm ich nur für Sonnen auf und Untergang. Funktioniert über den LED4Active ganz gut.

Frage:
Wenn ich jetzt die Balken weg mache und diese durch LED4Active geräte ersetze könnt ich dann z.b. 6500Kelvin Stripes nehmen und 2 Active geräte über 1L Port laufen lassen via Y-Stecker?
Also L1+L2 in 2xL1+L2 spalten und 2 active geräte dran und dann daraus 8x1mtr Stripes?

zinsi112
20.01.2013, 19:54
35113512

PIWAWT
21.01.2013, 03:35
Wieso willst du das mit LED4Active machen wenn du doch Dali hast, Hol dir ein Dali-Netzteil für die LED Stripes, dann hast du den ganzen Ärger nicht. Passende Netzteile gibt es von verschiedenen Herstellern mit 12 oder 24V Konstantspannung (http://www.ledslite.de/netzteile-und-ansteuerung), die du vermutlich benötigst oder mit Konstantstrom

Gunther
21.01.2013, 08:33
Wieso willst du das mit LED4Active machen wenn du doch Dali hast,

Es gibt schon ein paar Gründe gegen Dali:

- Die Unterstützung durch den PL ist nur rudimentär
- Dali kann nicht blitzen :cool:
- Dali hat ein Problem beim Einschalten, daher muß man die EVGs immer unter Spannung lassen

PIWAWT
22.01.2013, 04:56
Es gibt schon ein paar Gründe gegen Dali:

- Die Unterstützung durch den PL ist nur rudimentär


- Leider hat sich GHL mit den letzten Firmwareupdates trotz Versprechungen sich nicht mit Ruhm bekleckert


- Dali kann nicht blitzen

-Das war hier auch nicht gefordert


- Dali hat ein Problem beim Einschalten, daher muß man die EVGs immer unter Spannung lassen

JaJa der schlimme Eigenstromverbrauch bei DALI. Meine EVG's brauchen unter 3 Watt/Std im StandBy (gemessen über 30 Tage). Macht bei mir nicht einmal 1 Minute weniger Beleuchtungszeit am Tag, oder 1 LED Farbe nur mit 99% leuchten zu lassen. Aber nur wenn ich es aus ökologischer Sicht betrachte.

Gunther
22.01.2013, 08:53
JaJa der schlimme Eigenstromverbrauch bei DALI.
Darum geht es mir nicht. DALI-EVGs schalten beim Anlegen der Netzspannung auf einen voreingestellten Leistungswert. Im Auslieferungszustand liegt dieser bei 100%. Wird ein DALI-EVG eingeschaltet, läuft es auf den voreingestellten Wert bis das erste Kommando erkannt wird. Die Lampe "blitzt" auf um danach runterzuregeln. Man kann dieses Verhalten natürlich umgehen in dem man das EVG immer unter Spannung lässt.

Allerdings ist das nicht das, was die DALI-Spezifikation für solche Fälle vorgesehen hat. Da gibt es durchaus die Möglichkeit, einen sehr niedrigen Startwert vorzugeben und im EVG abzuspeichern. Ist halt nicht implementiert, daher meine Ansicht, daß DALI nur rudimentär unterstützt wird. Eine T5 mit EVG-AP kann das besser, daher ist DALI zumindest für mich keine Option, die ich ernsthaft in Erwägung ziehen würde.

AQUA-IT
22.01.2013, 09:10
Sehe ich genauso... der einzige Vorteil ist die Einfachheit der Verkabelungsstruktur bei sehr großen Anlagen. Ich denke da an die Beleuchtungsanlagen von Zoohändlern etc...Hier würde 1-10V ausufern. Bloß wer hat schon 50 Aquarien am Laufen?

PIWAWT
22.01.2013, 11:42
Den beiden zuvor genannte Äusserungen kann ich nur bedingt zustimmen. Dass Dali nur unzureichend von GHL unterstützt wird ist ja richtig. Bedauerlicherweise, werden immer neue Gräte implementiert und den Vorrang gegenüber DALI gegeben. Meine EVG's "merken " sich die letzte Einstellungen und starten dann auch in dieser, und ja sie müssen dauerhaft am Stromnetz angeschlossen sein, das müssen Pumpen und andere Geräte aber auch. Ein guter Händler kann euch, wenn es denn sein muss, auch ein niedrigeren Startwert einstellen.
Dass DALI nur für Grossanlagen "Sinn" macht kann ich nicht sehen. Wenn ich nur 3 Farben + ausreichend Weiss steuern will habe ich schon 6 Kanäle am PL belegt, das heisst, Schnittstellen nachrüsten. Wo bliebe sonst der Steckplatz für weiter Geräte. (Strömungspumpen,Dosierpumpen ect.) Wieso steuert GHL wohl die Mitras nicht mit 1-10V??.OK, auch nicht mit DALI, aber zumindest Digital. Das Procedere ist zwar gut für GHL und Ihre Händler aber nicht für den Kunden.
Des Weiteren hat DALI viel weichere Übergänge, und schaltet das Licht auch "richtig" aus, ohne NOCH ein Gerät oder einen belegten Platz an einer Schaltsteckdose. Von den fehlenden Geräten für Konstantstrom in ausreichender Leistung seitens GHL will ich mal gar nicht sprechen. Da nutze ich lieber meine 4 Kanal 700mA DALI EVG's mit 48V je Kanal vom Fachhandel ohne die zuvor beschriebenen Probleme und Kabelsalat. Und günstiger als die Anzahl der benötigten EVG-AP's für spannungsgesteuerte LED ist es auch noch

Lalune
22.01.2013, 13:30
Zinsi hab dir dich gesagt nimm LED Active 4

Verteiler rein und ab dass Ding.
Da gab es auch mal einen 4 Fach Verteiler mit 2 L Eingängen und dass auf 8 Ausgänge gelegt.