PDA

View Full Version : LED Balken Blitzt bei 50%



Sat-seb
13.01.2013, 20:27
Hallo in habe eine Frage,

Ich habe einen Pl2+ und eine LED Leuchbalken der mit dem LEDControl4active angesteuert wird.

Schalte ich jetzt die weiße LED auf 50% und höher bis ca70% blitzt Sie in Intervallen heller....

Bei 100% ist es entweder weg oder nicht mehr sichtbar. (Kanal 1)

Bei den anderen Farben (RGB) ist das nicht so....

Was mir aufgefallen ist ist das beim Blau ( Kanal 2) die weißen etwas mitleuchten so wie eine Masse Fehler oder so?

Habe noch etwas gefunden.... Wenn ich die t5 80w Röhren einschalte blitzt der Balken auch wenn er auf 0% steht...

Sind die active Controller empfindlich?

Hat jemand das gleich Problem mal gehabt?

Gruß

Sebastian

Sat-seb
13.01.2013, 22:04
Hallo nochmal da keiner so genau was sagen kann habe ich die Kabel mal anders verlegt und so wie es aus sieht sind die Leitungen von meinen t5 Röhren Schuld. Ich habe ein externes EVG (Selbstbau) mit Kabeln und wasserdichten Fassungen.

Da die 0-10v Kabel nicht geschirmt sind gehe ich davon aus das diese gestört wurden....

Bis dann mal

Sat-seb
14.01.2013, 22:26
Ich hab doch noch eine Frage auf dem Kanal 1 habe ich immer noch Störungen.....

Kann man irgendwo nachvollziehen woher die kommen?

Die LED blitzt sobald der Kanal angesteuert wird?

Warum nur Kanal 1?

Die Signale die der Profilux raus gibt sind das nur 1-10v? ( zum aktive Control ?)

Gruß Sebastian

GHL Support
15.01.2013, 08:16
Das sind wohl immer noch Störungen.

Bzgl. zum EVG gilt zu beachten, dass die Leitungen vom EVG zu den Röhren so kurz wie möglich gehalten werden, damit Störungen minimiert werden.

Sat-seb
15.01.2013, 08:37
Das ist leider nicht möglich da die EVG unter dem aquarium sind und die Kabel eine länger von 1-1,5 m haben... Die maximal Länge die Erlaubt sind.
Geht es hier nur um Induktion ? Kannte das mit einer Schirmung umgangen werden?

GHL Support
15.01.2013, 11:42
Das lässt sich pauschal nicht beantworten.
EVGs steuern die Röhren mit einer relativ hohen Frequenz an.
Deshalb sollten die Zuleitungen zu den Röhren auch so kurz wie möglich gehalten werden.

Wenn hier bereits schon das LEDControl4 gestört wird, dann sehe ich für andere Signale (wie z.B. das von Sensoren) ziemlich schwarz...

Sat-seb
15.01.2013, 12:19
Hmm noch nichts festgestellt bei den Sensoren ich habe Redox leitwer pH und Temperatur drin keinerr spinnt...

Das werde ich nochmal überprüfen.

Von der Wärme Entwicklung her würde ich liber auf LED umsteigen aber die Preise ....

Bei einer hohen Frequenz .... Ich probier mal die Kabel vom Pl. Abzuschirmen ist einfacher als die 8 vom evg....

Wenn mich nicht alles täuscht flackert die LED auch wenn die Evgs aus sind ...

Werde ich nochmal testen heute Abend.

Mal kurz am Rande macht ich bei Euch keine Updates von 2+ auf 3 mehr?

Gruß

Sebastian

Gunther
15.01.2013, 13:10
Mal kurz am Rande macht ich bei Euch keine Updates von 2+ auf 3 mehr?

Nein, das Upgrade-Kit gibt es leider nicht mehr, näheres hier (http://forum.aquariumcomputer.com/showthread.php?4713-Produktabk%FCndigung-ProfiLux-3-Upgrade-Kit)

Sat-seb
15.01.2013, 13:20
Danke hatte gehoft ihr würdet das noch einbauen bei euch da mein Computer eh zu euch muss wegen dem Display.

Ok danke ich werde das mit den LEDs noch testen.

Sat-seb
15.01.2013, 18:28
Hallo nochmal wie befürchtet evg's auf blitzt immer noch... So ein Mist. Habe die led's getestet die sind es nicht.

Jemand ne Idee gehen die aktiv Controller kaputt ab und zu?

Sat-seb
15.01.2013, 21:35
So jetzt nochmal die Tests sind beendet..

Kanal 1 und 2 vertragen sich nicht mit weiß und blau.....

Weiß an Kanal 3 geht ohne zu flackern???

An den EvG 's liegt es definitive nicht bei meinen Tests waren die. Ausgeschaltet.....

Werde wohl den active Controller mit Computer mal einschicken ....

Gruß Sebastian

H4MMeR
16.01.2013, 09:23
Moin!! Das hört sich irgendwie meiner Meinung nach stark nach Gewitter Simulation an!! Die geht ja schließlich auch nur auf diesen Kanälen! Vielleicht ist die falsch eingestellt... Also z.b. Zu häufig eingestellt!? Das vlt. Mal Komplet deaktivieren zum Test!
MfG

Matthias
16.01.2013, 09:36
ich denke das sind elektrische Störungen - eventuell sogar von den verwendeten LED-Balken bzw. deren Netzversorgung

um welches Fabrikat handelt es sich denn?

von defekten LEDControl habe ich noch nichts gehört, halte ich für unwahrscheinlich

Sat-seb
16.01.2013, 11:54
Gewitter Hmm eigentlich habe ich da nichts programmiert.

Habe auch schon eine softwareupdate gemacht.

Stromversorgung ist eine 2,5 A starkes Netzteil ....

Habe es mit anderen led's getestet daher kommt es nicht...

Muss heute mal noch ein andere Netzteil testen.

Ich habe Gesten ein Oskar am Ausgang des active Controller gehabt was ist das für ein Signal was zu den LED geht?

Kein Gleichspannung? Wird die LED über eine Frequenz gedimmt? Habe an der grünen Klemme gemessen?.? Total komisch...

Gunther
16.01.2013, 12:17
was ist das für ein Signal was zu den LED geht?

PWM


Kein Gleichspannung?

Ja und nein. LEDs dimmt man üblicherweise mit Pulsweitenmodulation (http://de.wikipedia.org/wiki/Pulsweitenmodulation) bei konstanter Spannung


Total komisch...

Für LEDs total normal .....

Sat-seb
20.01.2013, 12:37
PWM

Für LEDs total normal .....

Danke erst mal das habe ich nicht gewusst.

Dachte es wird einfach die Spannung runtergeschraubt.

Jetzt zur Lösung...

Leider einfacher als ich dachte das Netzteil des LED Balkens bringt unter Leistung die Störungen.

Ich hatten das Netzteil im Leerlauf am Oskar gehabt und nicht feststellen können...

Labornetzteil an den Balken und alles ist gut...... :(

Vielen Dank an alle die sich Gedanken gemacht haben.

Gruß

Sebastian