PDA

View Full Version : Projekt dimmbare T5 Beleuchtung Selbstbau



Kizim
29.07.2009, 09:17
Hallo,

ich möchte meine bisherige Beleuchtung durch eine neue dimmbare T 5 (2x28W) ersetzen. Ferner soll die bereits vorhandene CO2 Nachtabschaltung über GHL Computer geschaltet werden, evtl. auch der Bodenfluter + Stabheizung. Die Beleuchtung möchte ich per Eigenbau realisieren da es sich um ein dreieckiges Becken mit gewölbter Frontscheibe handelt. Ich beabsichtige, den GHL-Light anzuschaffen. Für mich stellen sich folgende Fragen:

Dimmbares EVG
Gibt es da Unterschiede auf die man achten muss? Mein größtes Problem: Wie bekomme ich die Steuerleitung vom EVG zum GHL Gerät hin? Das EVG hat ja nur Anschlüsse dafür, jedoch keine Leitung und erst recht keinen Stecker für GHL.

Abschaltung bei Dunkelheit
Ist das unbedingt notwendig? Die restliche Beleuchtungsmenge könnte doch auch als Mondlicht verwendet werden.

Kann man mit dem GHL-Light den Bodenfluter und die Stabheizung analog der Betriebsanleitung für den Profilux betreiben?

Wäre schön wenn jemand diese Fragen beantworten könnte-vielen Dank
Claus

AQUA-IT
29.07.2009, 19:55
Für die Anmpassung zwischen EVG und GHL-Profilux gibt es die Platine EVG-AP-1F oder 2F. Dort ist ein passendes Kabel mit Western-Stecker für den Profilux dabei. Vorschaltgeräte am Besten von OSRAM (QTI) nehmen.

Abschaltung bei Dunkelheit! Sebst bei 1% Resthelligkeit einer T5 Röhre ist das immer noch zu hell für ein Mondlicht.

Mit dem GHL-Light ist ebenfalls Bodenfluter und Heizung so regelbar wie beim großen. Bitte beachten das der Temp.-Sensor nicht zum Lieferumfang des "Light" gehört. Der muss extra dazubestellt werden.

Micha578
02.08.2009, 12:12
T5 Röhren mit 28Watt sind nicht gerade geläufig, sind das PL Röhren?

Ich hab an einem Meerwasserbecken eine actinische Röhre mit 24Watt auf 1% laufen und das ist grenzwärtig aber einigermaßen als Mondlicht benutzbar. Den EVG-AP-2F solltest Du schon nutzen um eine unabhängige Steuerung der beiden Röhren zu haben. Das mit den EVG´s ist kein Ding, die bekommt man für alle Wattangaben.

Kizim
04.08.2009, 14:15
Hallo,

ich war auf Dienstreise, konnte deshalb nicht antworten. Danke zunächst für alle Antworten, hat weitergeholfen. Bei den Röhren handelt es sich um Juwel-Produkte, die haben so eine Sondergröße.

Mein Vorhaben wird demnächst starten. Grundaufbau mit Hart-PVC (Forex?) in Verbindung mit Alu L-Trägern. Mal sehen wie ich das mache mit dem Vorderteil, das Trigon 190 hat eine gewölbte Frontscheibe. Grundsätzlich soll die neue Abdeckung neben den T5 auch das Mondlicht enthalten, das EVG kommt auf die obere "trockene" Seite. Ebenfalls kommt dort auch die GHL-Platine zwecks Verbindung zum Computer hin. Die Abdeckung wird dadurch etwas dicker. Bin am überlegen, ob das Mondlicht vollkommen autark vom GHL Computer betrieben werden soll (10 LEDs, Vorwiderstand, Netzteil, Dämmerungsschalter). Das ist aber noch nicht ganz entschieden.

Bis bald, Claus

Kizim
29.08.2009, 20:35
Nachdem ich die PVC Platte (nicht vom Baumarkt, sondern Elektrofachgeschäft) erhalten hatte begann das grosse messen, bohren und kleben. Der Eigentliche Leuchtbalken besteht derzeit jedoch aus einem 11x6 cm Kabelkanal. Dort passt alles prima rein, EVG + Mondlicht LEDs + EVG Platine die ich aus Österreich aus bestellt hatte und unsere Wirtsleute hatten die Überweisung für uns übernommen (hat wirklich alles bestens funktioniert, innerhalb einer Woche hat GHL pünktlich geliefert). Jetzt kommen die elektr. Anschlüsse dran, danach die LEDs fürs Mondlicht. Bin nur am überlegen welche LEDs ich nehmen soll, derzeit plane ich 10 x 12.000 mcd blau.

Melde mich wieder, wenn mir die Teile um den Kopf geflogen sind.

Kizim
19.09.2009, 18:12
Nachdem ich die PVC Platte (nicht vom Baumarkt, sondern Elektrofachgeschäft) erhalten hatte begann das grosse messen, bohren und kleben. Der Eigentliche Leuchtbalken besteht derzeit jedoch aus einem 11x6 cm Kabelkanal. Dort passt alles prima rein, EVG + Mondlicht LEDs + EVG Platine die ich aus Österreich aus bestellt hatte und unsere Wirtsleute hatten die Überweisung für uns übernommen (hat wirklich alles bestens funktioniert, innerhalb einer Woche hat GHL pünktlich geliefert). Jetzt kommen die elektr. Anschlüsse dran, danach die LEDs fürs Mondlicht. Bin nur am überlegen welche LEDs ich nehmen soll, derzeit plane ich 10 x 12.000 mcd blau.

Melde mich wieder, wenn mir die Teile um den Kopf geflogen sind.

Heute erster Test, Lampen dimmen schalten aus und Mond ist heller als erwartet-einfach ein Traum. Jetzt wird alles mit Silikon vergossen und die restlichen Teile müssen noch geschliffen und lakiert werden. Danach kommt die Bestellung für PLII. Kosten bisher =
PVC Platte 10 €
EVG ca. 40 €
Kabelkanal 15 €
LED plus Kleinkram 30 €
GHL AP 40 €

Melde mich wieder

Gruß
Claus

Micha578
20.09.2009, 08:02
Hi, hatte das hier nicht weiter beobachtet. Ich würde Dir raten die PVC Platte gegen eine aus Alu zu tauschen. Ich hatte vor langer Zeit für eines meiner Becken (auch Trigon 190) auch eine T5 Kombi gebaut und musste feststellen das die Platten aus Plastik/PVC sehr schnell brüchig werden und hab sie getauscht. Hier ist der Link zum PDF: Link (http://www.meerwasserforum.org/uploads/pddownloads/projekt_6_x_24w_t5.pdf)

AQUA-IT
20.09.2009, 10:06
Die "Weichmacher" in PVC sind nicht auf Dauer UV-Beständig. D.h. das Material wird durch die UV-Strahlung der Röhren brüchig.

Kann man auch beobachten wer seine Reflektoren mit Kunststoffklammern befestigt. Hier ist auch nicht die Wärme das Problem, sondern die dauerhafte UV-Bestrahlung die das Material spröde werden läßt.

Kizim
21.09.2009, 14:40
Hi, hatte das hier nicht weiter beobachtet. Ich würde Dir raten die PVC Platte gegen eine aus Alu zu tauschen. Ich hatte vor langer Zeit für eines meiner Becken (auch Trigon 190) auch eine T5 Kombi gebaut und musste feststellen das die Platten aus Plastik/PVC sehr schnell brüchig werden und hab sie getauscht. Hier ist der Link zum PDF: Link (http://www.meerwasserforum.org/uploads/pddownloads/projekt_6_x_24w_t5.pdf)


Hallo, zugegeben-Alu wäre besser. Die Leuchte (bestehend aus einem Kabelkanal) und die Restabdeckung (vom Elektriker zum Bau von Schaltschränken) sind beide lt. Hersteller feuerfest. Demnach sollte eigentlich das Material bei höheren Temperaturen nicht ermüden, auch wenn diese Temperaturen keine offene Flamme darstellen.
Gruß
Claus

Micha578
22.09.2009, 13:14
Es geht bei dieser Sache nicht um die Temperatur sondern um die UV-Beständigkeit. Die Temperatur in der Lampe, da lacht das Material drüber, aber über die UV-Strahlung ganz und garnicht. Es wird spröde, selbst von aussen durch die Reflexion des Wassers.