PDA

View Full Version : Übersetzungstabelle Alte / Neue Gerätebezeichnungen



ceffi
05.01.2013, 21:39
Hallo,

die Umstellung der Gerätebezeichnungen in 2012 nicht mitverfolgt habe, würde ich mich freuen, wenn mir jemande helfen könnte, welcher Gerätetyp ALT heute unter den neuen Gerätenamen zu finden ist.

Insbesondere, da ich im Ende 2011 meinen alten PLIIeX einem Upgrade mit der Produktbezeichnung (PL-0658) unterzogen habe und er sich nun wie folgt meldet:

(siehe Anhang)

Ist es nun damit ein vollwertiger 3.1N?


Viele Grüße
ceffi

AQUA-IT
05.01.2013, 22:24
Ein umgebauter PL2eX ist ein PL3eX und das verleichbare neue Modell ist der Profilux 3.1N eX

Allerdings bietet dieser NEUE Profilux 3.1N eX einen SD-Card Slot. Diesen wird in zukünftigen Firmware-Updates noch "Funktion" eingehaucht.

Ansonsten gibt es da keine Unterschiede zu dem umgebauten Profilux 3 eX. Nur ein wenig kosmetisches im Inneren.

Profilux Plus II (eX) wurde zum Profilux 3.1A (eX) und hat nun PAB sowie L5/L6 mit an Board sowie das gute dimmbare Display vom PL3.1 sowie USB
Profilux 3 (eX) wurde zum Profilux 3.1N (eX). Der normale Profilux 3.1N hat bereits SD-Card Slot und L5/L6 mit an Board.
Profilux II und Terra ist geblieben... ebenfalls Der Profilux II Light.

Am Meisten profitiert haben also Umsteiger von Profilux Plus II auf das neue Modell Profilux 3.1A. Die bekommen PAB, USB, dimmbares Display und L5/L6 jetzt mit dabei. Auf Kosten natürlich eines freien Steckplatzes

ceffi
06.01.2013, 07:32
Ein umgebauter PL2eX ist ein PL3eX und das verleichbare neue Modell ist der Profilux 3.1N eX

Allerdings bietet dieser NEUE Profilux 3.1N eX einen SD-Card Slot. Diesen wird in zukünftigen Firmware-Updates noch "Funktion" eingehaucht.

Ansonsten gibt es da keine Unterschiede zu dem umgebauten Profilux 3 eX. Nur ein wenig kosmetisches im Inneren.

Profilux Plus II (eX) wurde zum Profilux 3.1A (eX) und hat nun PAB sowie L5/L6 mit an Board sowie das gute dimmbare Display vom PL3.1 sowie USB
Profilux 3 (eX) wurde zum Profilux 3.1N (eX). Der normale Profilux 3.1N hat bereits SD-Card Slot und L5/L6 mit an Board.
Profilux II und Terra ist geblieben... ebenfalls Der Profilux II Light.

Am Meisten profitiert haben also Umsteiger von Profilux Plus II auf das neue Modell Profilux 3.1A. Die bekommen PAB, USB, dimmbares Display und L5/L6 jetzt mit dabei. Auf Kosten natürlich eines freien Steckplatzes

Hallo Herr Meyer,

danke für die Übersicht.

Nun noch eine Frage, da die Geräte also nur einen anderen Namen haben, ist also das folgende Thema, insbesondere in Bezug auf die Netzwerkschnittstelle, zukünftig mit meinem Modell machbar?

http://forum.aquariumcomputer.com/showthread.php?6287-Aktueller-Stand-zur-GHL-ProfiLux-App

Viele Grüße
ce

AQUA-IT
06.01.2013, 09:44
Ja das APP wird auch mit dem Profilux 3 eX funktionieren. Auch mit denen die von Profilux Plus II eX aufgerüstet wurden.

Gunther
06.01.2013, 13:02
da die Geräte also nur einen anderen Namen haben
Um eventuellen Mißverständnissen vorzubeugen: Dem ist nicht so, die Geräte wurden überarbeitet und daher nicht 1:1 kompatibel.
So sind z.B. die ex-Erweiterungen zwischen den älteren Modellen PLII/PL3 und den neueren PL3.1A/3.1N nicht austauschbar.

ceffi
06.01.2013, 14:18
Um eventuellen Mißverständnissen vorzubeugen: Dem ist nicht so, die Geräte wurden überarbeitet und daher nicht 1:1 kompatibel.
So sind z.B. die ex-Erweiterungen zwischen den älteren Modellen PLII/PL3 und den neueren PL3.1A/3.1N nicht austauschbar.

Hmm, also scheint es doch diverse Unterschiede zwischen den Gerätegenerationen zu geben.

Gibt es denn eine Übersicht der Features die bei beiden Gerätegenerationen gleich bzw. unterschiedlich sind und die eingesehen werden kann, damit nicht immer wieder die selben Fragen aufkommen?

Liebe Grüße
Carsten

AjakAndi
06.01.2013, 14:52
So sind z.B. die ex-Erweiterungen zwischen den älteren Modellen PLII/PL3 und den neueren PL3.1A/3.1N nicht austauschbar.

..kannst du das bitte mal genauer erläutern??

AjakAndi

Gunther
06.01.2013, 17:32
kannst du das bitte mal genauer erläutern??
Da gibt es nicht vile zu erklären:
PL-0393 eXtended Upgrade Kit für Profilux II & 3 (http://www.ghl-store.com/computer-zubehoer/profilux-ii/extended-upgrade-kit.html) -> passt nicht in PL3.1A/N
PL-0920 eXtended Upgrade Kit für ProfiLux 3.1A/3.1N (http://www.ghl-store.com/computer-zubehoer/profilux-3/extended-upgrade-kit.html) -> passt nicht in PLII & PL3


Gibt es denn eine Übersicht der Features die bei beiden Gerätegenerationen gleich bzw. unterschiedlich sind und die eingesehen werden kann

Eine Übersicht gibt es hier (http://aquariumcomputer.com/System/Produkte/Computer/computer.html)

AjakAndi
06.01.2013, 17:56
DANKE ... jetzt verstehe ich das .. hatte es mißverstanden!!

Danke

AjakAndi

ceffi
06.01.2013, 19:00
Hallo,

jupp die Übersicht kenn ich, aber m.E. bezieht sie sich nur auf die "echten" 3.1N Geräte und nicht auf die Upgrades. Ich meinte eigentlich eher in die Richtung, was mit dem Upgrade Gerät identisch zum 3.1N ist und was nicht

lg
carsten

Gunther
06.01.2013, 20:38
Ich meinte eigentlich eher in die Richtung, was mit dem Upgrade Gerät identisch zum 3.1N ist und was nicht
Ich verstehe Deine Frage nicht. Wie bereits von Jens erwähnt, ist ein PLII(ex), der zum PL3(ex) umgebaut wurde, 100%ig identisch mit einem PL3 ab Werk.
Du kannst daher einfach den PL3 aus der Liste mit dem PL3.1N vergleichen

Gunther
06.01.2013, 20:38
Ich meinte eigentlich eher in die Richtung, was mit dem Upgrade Gerät identisch zum 3.1N ist und was nicht
Ich verstehe Deine Frage nicht. Wie bereits von Jens erwähnt, ist ein PLII(ex), der zum PL3(ex) umgebaut wurde, zumindest technisch 100%ig identisch mit einem PL3 ab Werk.
Du kannst daher einfach den PL3 aus der Liste mit dem PL3.1N vergleichen

ceffi
06.01.2013, 20:46
Ich verstehe Deine Frage nicht. Wie bereits von Jens erwähnt, ist ein PLII(ex), der zum PL3(ex) umgebaut wurde, zumindest technisch 100%ig identisch mit einem PL3 ab Werk.
Du kannst daher einfach den PL3 aus der Liste mit dem PL3.1N vergleichen

Hallo Gunther,

lieben Dank für die schnelle Antwort.

Ich hatte mir die neuen Geräte auf Eurer Webseite angeschaut. Insbesondere die Rückseite zeigt sich in einem neuen farblichen Design.

So wie ich es verstanden hatte, ist nun auch die Netzwerkkarte onbord, von daher hatte ich vermutet, dass es aufgrund der unterschiedlichen Generationen eben doch zu Detailabweichungen bei den Softwarefeatures gekommen ist und die Geräte eben doch nicht 100%ig bau- und funktionsgleich sind.

Wenn nicht, dann umso besser, damit wäre für mich die Frage eigentlich vollständig beantwortet.

Lieben Dank dafür und einen schönen Feierabend

Carsten

Gunther
06.01.2013, 21:02
Insbesondere die Rückseite zeigt sich in einem neuen farblichen Design.
Das dient der einfacheren Verkabelung


So wie ich es verstanden hatte, ist nun auch die Netzwerkkarte onbord,
Alle PL3 und PL3.1N haben die Netzwerkschnittstelle onboard (PLII und PL3.1A nicht)



von daher hatte ich vermutet, dass es aufgrund der unterschiedlichen Generationen eben doch zu Detailabweichungen bei den Softwarefeatures gekommen ist
Bis dato haben alle PL3 die gleiche Firmware = gleiche Softwarefunktionen (soweit die Hardware das hergibt)


und die Geräte eben doch nicht 100%ig bau- und funktionsgleich sind.
umgebauter PLII vs. PL3 = Hardware & Software ist identisch
PL3 vs. PL3.1N = Hardware nicht identisch, Software ist bis dato identisch


und einen schönen Feierabend
Feierabend? Ich bin zwar Moderator, aber nicht bei GHL angestellt

ceffi
07.01.2013, 07:03
Das dient der einfacheren Verkabelung


Alle PL3 und PL3.1N haben die Netzwerkschnittstelle onboard (PLII und PL3.1A nicht)



Bis dato haben alle PL3 die gleiche Firmware = gleiche Softwarefunktionen (soweit die Hardware das hergibt)


umgebauter PLII vs. PL3 = Hardware & Software ist identisch
PL3 vs. PL3.1N = Hardware nicht identisch, Software ist bis dato identisch


Feierabend? Ich bin zwar Moderator, aber nicht bei GHL angestellt

Prima danke für Deine gute Unterstützung, trotzdem dann einen schönen Abend oder nun besser schönen Tag :-)

lg
ceffi