PDA

View Full Version : Zeitlich definierter Start einer Strömungspumpe



klauslb
02.01.2013, 12:46
Hallo zusammen und erst mal ein gutes neues Jahr!

Ich betreibe 2 (teilweise 3) Tunze Strömungspumpen im Ebbe - Flutmodus, d.h. die eine Seite läuft 6 Std. und dann die andere Seite 6 Std. usw.
Über einer der Pumpen hängt ein Futterautomat und natürlich soll die Pumpe laufen und das Futter verteilen wenn der Automat dosiert.
Nun bekomme ich beides nicht mehr richtig synchron.
Da man noch nie Startzeiten einstellen konnte musste man früher den PL eben zur richtigen Zeit neu starten oder es ging glaube sogar über das speichern geänderter Pumpeneinstellungen.
Inzwischen merkt sich der PL3 aber offenbar den aktuellen Stand und nach einem Neustart läuft gleich wieder Pumpe 2 wie vorher, anstatt das der Zyklus mit Pumpe 1 beginnt.....

Weiss jemand wie ich es schaffe, dass Pumpe 2 eben exakt von 14.00 bis 20.00 Uhr läuft?

Danke und Gruss
Klaus

holger
02.01.2013, 19:55
Hallo Klaus,
Du könntest es über die Zeitschaltuhr und die Schaltsteckdosen realisieren. Einfach 14 - 20h Zeitschaltuhr 1 an, dann diese auf die Schaltsteckdose mit der Pumpe legen.
Liebe Grüße
Holger

klauslb
02.01.2013, 22:01
Hallo Holger,

danke für den Tip, aber es läuft in der Pumpensteuerung natürlich auch das zugehörige "Wellenprogramm" und die stillstehenden Pumpen müssen weiter mit Strom versorgt werden um die "Fish-Care" Funktion zu erhalten.
Strom weg hilft mir also nicht wirklich....
Und früher ging das ja!
Kann GHL nichts dazu sagen???

Gruss
Klaus

Matthias
04.01.2013, 08:29
für diese spezielle Anforderung kann ich leider keine Lösung anbieten