PDA

View Full Version : Aqualight LED



Alex D
31.12.2012, 10:50
Hallo wollte gerne zwei LED-Leuchten der Firma Aqualight an einen PL II anschließen. Kann mir jemand sagen ob ich diese mit dem LED CONTROL ACTIVE verbinden kann? Laut Hersteller-Homepage kann man ihre LEDs mit Profilux regeln, steht aber leider nicht da mit welchem Zubehör!

Wenn an den LEDCONTROL4ACTIVE zwei solcher LED-Stäbe angeschlossen werden muss ich dann beide L-Ports benutzen, oder einen?

Hier noch der Link zu den LED-Leuchten:

http://www.led-aquariumbeleuchtung.de/modules/wsShop/article.php?article_id=371600&location_id=81&cat_id=87197

Gruß Alex

AjakAndi
31.12.2012, 11:17
Hallo Alex D

.. grundsätzlich ja, aber du wirst Schwierigkeiten haben wegen dem Anschluß, denn diesen musst du auf die Steckverbindung vom LEDControl4Active bekommen!
Wenn du das hin bekommst sollte das kein Problem sein!

AjakAndi

PIWAWT
31.12.2012, 12:01
Hallo Alex,
das ist machbar, du brauchst dazu nur 1L Port wenn du beide gemeinsam dimmen willst. Den genauen Plan dazu gibt es hier: (http://support.aquariumcomputer.com/downloads/BDA_LEDControl4active_2011-02-08.pdf)

Alex D
31.12.2012, 12:27
Danke euch beiden für eure Antworten! Werde dann mal noch beim Hersteller anfragen, wie der Anschluss zum Profilux hergestellt werden soll. Wenn die auf ihrer Homepage schon schreiben dass dies möglich sei, sollte es hoffentlich gehen ohne die Anschlüsse an der Leuchte auseinander zu bauen.

Gruß Alex

Manne70
02.01.2013, 13:25
Hallo,
ich habe das gleiche vor und möchte diese Lichtleiste (http://www.led-aquariumbeleuchtung.de/modules/wsShop/article.php?article_id=371437&location_id=81&cat_id=87206#)über ein LEDControl4 active an meinem ProfiluxII light betreiben.
Die Lichtleisten dieses Herstellers erscheinen mir recht attraktiv was die Preis/Leistung anbelangt.
Leider ist der Inhaber nicht kommunikativ und antwortet weder auf Fragen via E-Mail und ist auch telefonisch nicht erreichbar, sodass ich mir überlege dort überhaupt etwas zu kaufen.

Nun trotzdem noch einige Fragen zu dem oben gezeigten Plan, da er vermutlich auf viele LED-Leisten übertragbar ist:

Dort steht dass ein "geeignetes Netzgerät" an die DC-Buchse angeschlossen werden muss. Was versteht ihr darunter und bedeutet das, dass der LEDControl4 active eine Buchse mit +/- hat an dem das Ausgangskabel des Netzgerätes angeschlossen wird? O.k., das ist hinzukriegen. Aber was bedeutet "ein geeignetes Netzgerät"? So ein normales wie das: Steckernetzteil (http://www.led-aquariumbeleuchtung.de/modules/wsShop/article.php?article_id=353150&location_id=81)

Desweiteren bleiben dann ja noch das Kabel (+/-) der Lichtleiste übrig, wird das dann z.B. an LED Leuchte 1/2/3/4/5 des LEDControl4 active angeschlossen?

Und zu guter letzt wird dann Profilux L1/2 Port anhand des Westernkabel mit dem Profilux verbunden?

Sehe ich das richtig?

Vielen Dank im voraus für eure Antworten, wäre echt dankbar für die Hilfe!

Gruss, Manne

AjakAndi
02.01.2013, 13:56
Dort steht dass ein "geeignetes Netzgerät" an die DC-Buchse angeschlossen werden muss. Was versteht ihr darunter und bedeutet das, dass der LEDControl4 active eine Buchse mit +/- hat an dem das Ausgangskabel des Netzgerätes angeschlossen wird? O.k., das ist hinzukriegen. Aber was bedeutet "ein geeignetes Netzgerät"? So ein normales wie das: Steckernetzteil

Ein geeigntes Netzteil bedeutet genau das was in der Anleitung steht ... technische Daten:
Zulässiger Eingangsspannungsbereich: 6V … 18V, Polarität: + innen, - außen, DC-Buchse 5.5/2.1mm
Maximaler Strom pro Kanal oder in Summe: 3A
Und wenn ich das richtig gesehen habe, gehen die LED-Leisten auf 12V und sollten somit passen! (Eingangsspannung zwischen 6 - 18 V)


Desweiteren bleiben dann ja noch das Kabel (+/-) der Lichtleiste übrig, wird das dann z.B. an LED Leuchte 1/2/3/4/5 des LEDControl4 active angeschlossen?

Da du nur einen Kanal steuern möchtest bzw. mit der LED-Leiste nur kannst (weiß) wirst du nur 1 und 2 brauchen!
1 = LED +
2 = LED 1 (Kanal1 = weiß)
Stromversogrung über LEDConrtol4Active!


Und zu guter letzt wird dann Profilux L1/2 Port anhand des Westernkabel mit dem Profilux verbunden?
.. korrekt und somit nutzt du auch nur einen L - Port/ Beleuchtungskanal im PL!

AjakAndi

Manne70
02.01.2013, 14:29
Mei super!

vielen herzlichen Dank Andi!

Jetz ist es mir klarer und ich kann mich an die Umrüstung wagen :)

Ein gutes Neues noch!

Gruss, Manne

AQUA-IT
04.01.2013, 17:00
Die LEDControl4Active können inzwischen 5A und nicht nur 3A.