PDA

View Full Version : Unterschiedliche Dosis bei gleicher Programmierung



snackman
30.12.2012, 10:32
Hallo, hab mal wieder ein Problem:
Ich habe eine 4er Dosierpumpenstation am PL2 angeschlossen. Nun, nach der Programmierung über die Kurzzeitschaltuhr wird unterschiedlich zudosiert. Als Beispiel:
2 Sekunden Dauer in der Programmierung---die Pumpe läuft unterschiedlich lange, so das mal 0,4 ml oder auch mal 1.1ml gepumpt werden.
Wenn ich über Dosierung programmiere ist das selbe Problem, die Pumpe läuft unterschiedlich lange und dosiert damit unterschiedlich zu.
Kann einer helfen?
Grüße

Lalune
31.12.2012, 10:46
immer die gleiche Pumpe? Also dosierstation z.B. Pumpe 1?
oder pumpe1 1ml pumpe2 2ml pro Sek.

Wie lang ist saugseite und wie hoch?
und wie lang die Ausgangsseite

snackman
01.01.2013, 11:03
Jup, immer die gleiche Pumpe.
Saugseite ist ca 50, Druckseite ist ca 70 cm lang. Das zu pumpende Medium läuft auch nicht durch den Schlauch zurück sondern die Pumpe arbeitet unterschiedlich lange.
Grüße

Lalune
01.01.2013, 13:45
Bitte mal Screenshot von der Zeitschaltuhr Pumpe und von den steckdoseneinstellungen.

Hast du die Zeit gemessen oder warum meinst du die läuft unterschiedlich lang?
tropft es evtl. nach?
Welchen Durchmesser hat der Schlauch innen und außen?

Gruss Sven

snackman
01.01.2013, 17:52
Sreenshot ist im Momet nicht möglich. Einstellungen sind:
Zeitschaltuhr 1 im Kurzzeitmodus mit 2 Sekunden Pumpdauer. Die dazugehörige Steckdose ist selbstverständlich nur auf Zeitschaltuhr 1 programmiert.
Zeit habe ich mit ner Stopuhr gemessen.
Nachtropfen kann es nicht. Schlauch Innendurchmesser ist 2, Aussen sind es 4 mm. Der eigentliche Pumpenschlauch hat 1 mm zu 3 mm.
Was ich schon festgestellt habe ist folgendes:
Extreme Ungenaigkeiten sind nach Änderung der Programmierung zu verzeichnen.
Soll heißen im Moment, nach ca 50 Dossierungen, scheint sich die Pumpzeit eingepegelt zu haben.
Grüße

Matthias
03.01.2013, 09:02
die Software muss sich nicht einpendeln - wenn 2s zu schalten sind dann wird auch 2s geschaltet

allerdings sind 2s eine sehr kurze Schaltdauer, das An- und Auslaufen des Motors beeinflusst die Förderung überproportional stark

-> besser länger dosieren mit geringerer Konzentration