PDA

View Full Version : Ost - West Verlauf / Master - Slave



Hurzer
24.12.2012, 23:05
Hallihallo und Hallöchen ............
Ich besitze 3 Mitras HV, 2 Slave (Adresse 2+3) , 1 Master ( Adresse 1) in der Mitte. Der Zeitversatz ist für die 2 auf - 6 min gestellt, für die 3 auf + 6 min ...
Wird dieses nun über die Software direkt im Beleuchtungsverlauf simuliert, stimmt alles.
Das Problem das ich habe, ist das nach ca 2 Tagen die Masterleuchte anfängt etwas hinterherzuhinken. Das geht soweit, das die Master (1) irgendwann nach der 3
aus geht. ( zum Beleuchtugngsende ) FW ist laut Programm die neueste 1.07, war schon so im Lieferzustand. Mondzyklus beginnt bzw endet mit den letzten Zeiteinträgen
des letzten Dimmpunktes.
PS. ich hatte auch mal die 3 als Master konfiguriert, mit dem gleichen Ergebnis.
Mfg vielleicht weiß ja jemand rat ..............

Matthias
27.12.2012, 10:55
- welche FW haben ALLE Mitras? jede 1.07 oder unterschiedliche?
- Zeitversatz Master = 0?

wie sieht es mit der Mondphasensimulation aus?

Hurzer
27.12.2012, 18:24
FW haben alle 1.07 ... Zeitversatz ist bei den Slave -6 ( ID2 ) und +6 ( ID3 )
Habe vorvorgestern einen kompletten Netzreset gemacht. Mal sehen was das gebracht hat. Ich möchte auch nicht andauernd
überall rumstellen, sonst kann man den Fehler nie lokalisieren...
Meine Vermutung ist, daß es entweder an der manuellen Verstellung der Lichtintensität liegt, ( liegt z Zt bei 71% ... ersetzt meine 3 175W HQI vollständig ) oder evtl durch die Gewittersim
verursacht wird. Daher wird von mir erst mal nichts mehr im Augenblick verstellt. Seid der letzten Gewsim von gestern mittag ist bis jetzt noch alles im Lot.

PS. eigentlich würde ich den Zeitversatz gern auf -3 und + 6 stellen, ich warte das aber noch ab, und bin mir nicht sicher ob der Fehler evtl auch von versch.
Zeitversatz die vorher mal eingestellt waren herrührt. ( Wurde vorher mal so konfiguriert )
Mfg P.Petzold :-)
PS. Mond .... geht von 9:30 Uhr bis 22:35 ---- Beleuchtung geht Sonnenauf 9:30 bis 22:35 ( war auch mal anders eingestellt .. wurde aber korrigiert )
PPS. Master lief heute früh ca 3 min verzögert .... Daraufhin wurden alle Einstellungen noch einmal gecheckt, und festgestellt, daß
beim Master die Gewitterdauer auf 20 min, und bei den Slave auf 30 stand .....
Jetzt stehen alle auf 30 min .
Ich beobachte weiter ....

Hurzer
03.01.2013, 16:05
Nachtrag ......
Habe am 1.1.2o13 nachdem der Master wieder aus dem Ruder lief, bei allen Lampen einen Werksreset gemacht. Wolken wurden testweise mal aktiviert. ( keine schlechte Sache, wäre nur schön wenn man das auf zB 30 min Pro
Tag begrenzen könnte .... nur mal so nebenbei )
Der Master lief dann zur Nacht völlig aus dem Ruder ( ca 5 min Verspätung ) daher wurde der Master mit einem Netzreset versehen, was die Syncronisation wieder herstellte. Wird verm. an den Wolken gelegen haben.
Werde das jetzt weiter beobachten und berichten.

Hurzer
08.01.2013, 13:41
Fazit.

Also nach diversen Einstellungen und Kontrollen konnte der Fehler NICHT behoben werden.
Mittlerweile habe ich alle Tastaturen deaktiviert, die Gewittersim in den Zeiteinstellungen sind auch deaktiviert.
Vorher wurden noch die Tasten kalibriert, sowie ein Werksreset hergestellt.
FW sind alle 1.07 bei Mitras 6100 HV.
Beide Slave werden richtig und mit einem Zeitversatz von +/- 6 min gesteuert. ID 1 Master, ID 2 Slave links, ID 3 Slave rechts.

Problem : Beide Slave werden richtig vom Master gesteuert ohne jegliche Probleme mit Zeitversatz. Der Master hängt bereits nach 24 Std mit einem Zeitversatz von
1 Minute hinterher, was sich am nächsten Tag wiederholt. Abhilfe schafft bis jetzt nur ein Netzreset.

Beleuchtungsverlauf befindet sim im Forum, Einschaltzeit von 9:35 Uhr bis bis 22:35 Uhr. Mond bei allen Leuchten von 22:35 Uhr bis 09:35 Uhr.

An der Hardware/ Master kann es nicht liegen, der Fehler war bereits mit der rechten Mitras auch vorhanden. ( war mal als Master konfiguriert )
Scheint also ein reines Software biz FW Problem zu sein. Der Master selbst hängt mit seinem Beleuchtungszyklus pro Tag 1 Minute hinterher.

Vielleicht weiss ja jemand von GHL rat, oder es ließe sich ein 24 Std Reset im Master einbauen ??

Mfg PP und Grüße aus dem verregneten Berlin

Matthias
10.01.2013, 09:58
was bedeutet das genau?

Der Master hängt bereits nach 24 Std mit einem Zeitversatz von 1 Minute hinterher
ich verstehe diese Angabe nicht

- ändert sich die angezeigte Uhrzeit?
- ändert sich die Einstellung "zeitl. Versatz"?
- ändern sich andere Einstellungen?
- ändern sich keine Einstellungen aber die ausgegebene Beleuchtung passt nicht zu den Einstellungen?
- geht es um einen oder alle Kanäle?

mit den bisherigen Angaben konnte ich das Problem bisher nicht nachvollziehen - ich bräuchte ganz exakte Angaben

Hurzer
10.01.2013, 18:46
Das Problem sind keine Einstellungen oder Konfigurationen die sich ändern. Anzeige alles OK

Nur Master betroffen, Beleuchtugsverlauf ...

Das Problem ist, daß zB wenn der Master um 22:35 Uhr ausgehen soll, sich der Zeitpunkt des
ausschalten bzw runterdimmen immer weiter um 1 min nach hinten verschiebt.
zB ist nach einem Reset Neutralweiss um 22:34 Uhr 1% .... ( 35 dann aus )und am nächsten Tag erreicht Neutralweiss
die 1% erst um 22:35 Uhr .... ( dann um 22:36 Uhr aus ) und jeden Tage verschiebt sich das ganze um 1 min nach hinten.
Dadurch wird irgendwann die mittlere ( Master ) nach, wie zB bei mir die rechte Lampe, ausgehen.
Einzige Abhilfe schafft da ein Reset der Leuchte. Es ist also so, als ob sich der ganze Beleuchtungsverlauf der Masterlampe
( obwohl sie die Slaves ja richtig steuert ) nach 1 Tag jeweils um 1 Minute verschiebt.

Mfg aus Berlin P.Petzold

PS: abgesehen mal davon sind die Mitras wirklich der Hammer. Es gab trotz mehrerer Jahre HQI keine Umstellungsprobleme.
Und ich finde den Sonnen/ Untergang und Gewitter ets eine absolute Bereicherung.
Es mag komisch klingen, aber meiner Meinung nach verhalten sich gerade meine Lippfische viel natürlicher.
Früher wurde nach der HQI Phase der Kopf in den Sand gesteckt, heute gehen die Kollegen erst zum Abendrot schlafen.
Soll heissen die sind ca 4 Std am Tag länger auf Achse, und das nur durch anderes Licht. Wer sich heutzutage noch für HQi entscheidet,
den kann ich pers. nicht verstehen. ( Stichwort Stromverbrauch, Haltbarkeit )Alles blüht und gedeiht. Acroporas, Euphyllias, Hystrix .....
und das im Ecomodus bei 72 % ....

Matthias
13.01.2013, 18:37
Danke für die Details - und das Lob!

ich werde mir das alles haargenau ansehen und mich wieder melden

korallen
03.02.2013, 00:54
Hallo,
nach dieser Fehlerbeschreibung von Hurzer denke ich, dass ich das selbe Problem habe. Ich betreibe eine Mitras alleine. Das Beleuchtungsende wurde bei mir vor ca. 6 Wochen auf 0:00 Uhr programmiert. Jetzt nach 6 Wochen wird die Beleuchtung um ca. 0:45 Uhr beendet. Dieses wäre bei mir auch ein Zeitversatz von ca 1 Minute / täglich.
Gruß

Hurzer
03.02.2013, 01:00
es gibt bereits eine neuere FW für die Mitras ... ich denke damit ist evtl das Problem behoben.. Da ich meinen Laptop zZt nicht zu Hause habe, konnte ich es noch nicht machen, aber vielleicht kann Matthias
noch einmal dazu was schreiben.
PS: siehe Thread Zeitversatz
PPS: wenn das nur 1 Mitras ist, sollte diese nicht dann als Standalone konfiguriert werden ???
Ist es möglich in diesem Falle den Fehler dadurch zu beheben ???

Matthias
11.02.2013, 10:06
beides ist korrekt:

- ab FW 1.08 wird die Zeit automatisch korrigiert, d.h. Master-Slave-Sync funktioniert
- im Modus "Standalone" wirkt sich der Zeitversatz nicht aus

Hurzer
12.02.2013, 18:00
Melde : Update durchgeführt. Wer Probleme mit dem USB Port hat, muss sich einfach an die beschriebene Anleitung der Software halten.
USB Treiber nachinstalliert und alles hat funktioniert !!
Die Programmierungen der Mitras blieben erhalten, alles Super !!

Matthias
16.02.2013, 11:06
Danke für die Rückmeldung