PDA

View Full Version : Steuerungsausfall



L. Kreikebaum
24.12.2012, 17:22
Hallo,

na super, Zeitig zum Fest gibt mein ProfiLuxIII den Geist dran:(!

Ich hatte jetzt eben über den PC eine Tunze Strömungspumpe abgeschaltet, die hatte sich vor ein paar Tagen, mit einem Auslösen der Wohnzimmersicherung, verabschiedet.
Kurz drauf sah ich das die zweite Pumpe auch nicht mehr lief und ein Blick auf`s Display lies mich staunen:eek:. Alles Duster!
Kann auch keine Verbindung mehr zur Steuerung über den PC herstellen. Logisch! Die grüne Diode an der Steckdosenleiste blinkt noch.

Ich hab zwar jetzt alles wieder ohne die Steuerung am Laufen, würde trotzdem gerne wissen was da passiert ist und, vor allen Dingen, wie bekomme ich die Steuerung schnellstmöglich wieder an`s laufen! Ist in der Steuerung irgendwo eine Sichererung verbaut die durch sein könnte?

Euch allen eine Fröhlich Weihnacht und schn mal Danke für Eure Antworten.

Salzige Grüße aus dem Sauerland.
Lutz

AQUA-IT
24.12.2012, 22:00
Vermutlich vom Profilux nur das Steckernetzteil kaputt.

Gesendet von meinem PAD1001 mit Tapatalk 2

L. Kreikebaum
25.12.2012, 10:07
Hallo Jens,

danke für die schnelle Antwort!
Habt Ihr ein Netzteil da? Wenn ja, könntest Du es mir zukommen lassen?

Ich habe den ProfiLux erst ca. drei Monate in Betrieb und es ist ja erst nach dem Abschalten der zweiten Tunze Pumpe ausgefallen. Wenn das Netzteil kaputt gegangen wäre als die Pumpe die Sicherung des Wohnzimmers abgeschossen hat, würde mir das verständlich sein aber das war ja schon vor mehreren Tagen, ich hatte nur keine Zeit (Weihnachtsstress) die Pumpe abzuschalten und hatte alles einfach weiter laufen lassen.

Gruß.
Lutz

AQUA-IT
25.12.2012, 11:55
Klar.. hier....
http://shop.aqua-it.de/index.php?a=176

im Shop bestellen per Paypal eben zahlen dann geht es sofort am Do. raus.

L. Kreikebaum
26.12.2012, 11:42
Hallo Jens,

da ich mir immer noch nicht erklären kann, was zum Ausfall des Netzteils geführt haben soll, frage ich mich ob dies nicht eigentlich ein Garantiefall ist.
Muss ich mich da erstmal an GHL wenden, oder ist eine Garntieabwicklung auch über Dich möglich?

Gruß.
Lutz

AQUA-IT
26.12.2012, 13:02
Garantieabwicklung immer über den Händler wo der PL3 auch gekauft worden ist. Wohl nicht bei uns! Ich hätte schnell helfen können... bloß dann muß das Netzteil natürlich auch gekauft werden müssen. Ich kann ja nicht die Garantieabwicklung anderer Händler machen :o. Wir wären da in der Regel aberr sehr schnell und hätten das sofort verschickt.

Hast nicht weiteres GHL-Zubhör mit Netzteilen von GHL? Die sind alle untereinander kompatibel. Also Dosierstation oder Propellerbeeze-Netzteil würde auch gehen um das mal Gegenzutesten ob es das Netzteil ist.

Oder bem Netzteil mal eben messen ob da noch 12V rauskommen.

L. Kreikebaum
27.12.2012, 09:45
Hallo Jens,

so, Rechnungsbetrag ist Überwiesen.

Danke für Deine schnelle Hilfe und siehe PN!

Gruß
Lutz

Matthias
27.12.2012, 10:28
Ich befürchte dass evtl. nicht nur das Netzteil sondern auch der ProfiLux hinüber ist.

Die Tunze-Pumpe ist mit dem ProfiLux direkt über die 1-10V-Schnittstelle verbunden, ein kapitaler Defekt der Pumpe, insbesondere Spanungsspitzen, können den ProfiLux und/oder das Netzteil zerstören.

Der Defekt muss sich nicht unbedingt sofort auswirken. Es ist durchaus möglich dass eine angeschlagene Elektronik erst nach längerer Zeit ausfällt.

Vielleicht klappt es ja mit dem neuen Netzteil.

PS: Gewährleistungsansprüche sind grundsätzlich an den Händler zu richten bei dem gekauft wurde.

L. Kreikebaum
14.01.2013, 09:03
Moin,

so, habe am Samstag "schon" das neue Netzteil bekommen.

Und siehe da! Es geht wieder! Schwein gehabt.

Danke.

Gruß.
Lutz