PDA

View Full Version : Heizungsregelung mit gekühlten LED-Lichtleisten



robertglas
23.12.2012, 11:47
Mein Amazonasbecken beleuchte ich mit wassergekühlten Lichtleisten.
Bisher habe ich einfach eine Zeitschaltuhr im 3.1eX so programmiert, dass morgens zeitgleich mit Beleuchtungsbeginn diese Pumpe anläuft und abends wieder ausgeht.
Da diese Leuchten fast alleine das Becken heizen, möchte ich jetzt eine Regelung, die diese Pumpe abschaltet, sobald das Wasser zu warm wird.

Zur Info: Ich habe einen Heizstab und ein Heizkabel im Boden und beides auch richtig installiert. Außerdem habe ich die Nachtabsenkung der Temperatur aktiviert.

Hat jemand einen Vorschlag, wie ich das umsetzen kann- mit der individuellen Programmierung tue ich mich ein bisserl schwer.

AQUA-IT
23.12.2012, 13:36
Erstelle direkt am Profilux einen neuen virtuellen Temperatursensor. Der misst die gleiche Temperatur wie der schon vorhandene, aber darauf kann eine eigene Regelung gelegt werden. Solltemperatur einstellen und eine Steckdose dann auf den neuen virtuellen Temperatursensor legen. Das wars.... aber aufpassen das dann die LED´s nicht zu warm werden wenn die Pumpe ausgeht.

robertglas
23.12.2012, 15:02
Danke für die schnelle Antwort.
Die Lum-Light LEDs halten das wohl aus.
Aber Deine Antwort hilft mir leider nicht weiter (soweit war ich auch schon).
Ich will ja die Pumpe nachts abschalten um Strom zu sparen und nur tagsüber zusätzlich abschalten, wenn die. Wassertemperatur zu hoch wird.


Gruß

Robert

Gunther
23.12.2012, 16:17
Ich will ja die Pumpe nachts abschalten um Strom zu sparen und nur tagsüber zusätzlich abschalten, wenn die. Wassertemperatur zu hoch wird.

Regelung mit virtuellem Sensor aufbauen wie Jens bereits gesagt hat
Zeitschaltuhr programmieren wie gewünscht (nachts aus, tagsüber an)
Programmierbare Logik programmieren wie folgt:

Eingang 1 "Temperatur x" [Dein Virtueller Sensor] und "Heizen"
Eingang 2 "Zeitschaltuhr x" [Deine Zeitschaltuhr für diesen Zweck] und "Heizen"
Funktion "AND"
Alles speichern



Und das wars .... jetzt schaltet die Pumpe tagsüber ein, wenn die Temperatur nicht zu hoch ist.

robertglas
23.12.2012, 19:17
Vielen Dank, das Problem ist gelöst!


Gruß


Robert

GHL_2013
10.07.2013, 18:01
Hallo,
ich habe das gleiche vor wie hier beschrieben, die LEDs als Heizung nutzen.
Meine Frage ist jetzt nur, ich habe bereits 2 Heizungen eingerichtet und zwar:
An der 1. Steckdose eine Bodenheizung (wird automatisch bevorzugt)
An der 2. Steckdose eine Stabheizung (geht erst an, wenn die Temperatur nicht höher geht)

Wie wäre es den jetzt, wenn ich an der z.B. 5. Steckdose nachträglich die Heizung für die LED Leisten einrichte?
Da ich es gerne so haben möchte, das die Bodenheizung als erstes angeht, danach Tagsüber (Programmiert wie von Gunther beschrieben) als 2. die LED "Heizung". Und dann soll erst die Stabheizung angehen, wenn er die Temperatur vorher nicht erreicht.
Was muss ich dazu ändern?
Oder muss ich einfach nur die Stabheizung im ProfiLux löschen, dann die LED "Heizung" einrichten, danach wieder die Stabheizung einrichten, damit die Reihenfolge richtig ist?

mfg
GHL_2013

robertglas
11.07.2013, 08:37
Hallo,

wenn Du es so einrichtest wie beschrieben, hast Du eigentlich eine optimale Konstellation.

Die LEDs werden gekühlt, das Becken geheizt, nachts schaltet sich die Pumpe ab und spart so Strom.
Wenn es im Sommer zu warm wird, schaltet die Pumpe ab und das Becken überhitzt nicht.
Voraussetzung ist der richtige Anschluss der Heizungen, also Bodenheizung auch als Bodenheizung installieren.


Beste Grüsse


Robert

GHL_2013
11.07.2013, 18:56
Hallo,
Danke für deine Antwort Robert.
Wie meinst du es den jetzt genau?
Muss ich die Stabheizung erst Löschen, dann die LED Heizung einrichten und dannn die Stabheizung wieder einrichten?
Damit die Reihenfolge vom Einschalten so ist:
1. Bodenheizung (ist schon als Bodenheizung ausgewählt:cool:)
2. LED Heizung
3. Stabheizung

mfg
GHL_2013

robertglas
12.07.2013, 07:26
Hallo,

Du richtest Bodeneizung und die normale Heizung ein, wie es GHL vorsieht. Damit hat automatisch die Bodenheizung Vorrang. Wie Du schreibst, hast Du das ja schon so installiert.
Dann hängst Du die Pumpe, die die Lichtleisten kühlt, an eine GHL-Steckdose, die Du über eine GHL-Zeitschaltuhr ansteuerst. Und zwar so, dass die Pumpe läuft, wenn das Licht an ist.
Die weiter oben beschriebene programmierbare Logik dient dazu, dass die Pumpe abschaltet, falls es mal im Becken zu warm wird. Auf diese Weise wird Dein Heizstab nur noch sehr wenig zu tun haben, höchstens nachts oder bei sehr niedrigen Zimmertemperaturen.
Ein Tipp noch: Es kann erforderlich sein, dass Du den virtuellen Temperatursensor (der ja nichts anderes ist als die Kopie des echten Temperatursensors) um 0,2 Grad höher einstellen musst, damit die Regelung funktioniert.
Hilfreich?

Beste Grüße

Robert

GHL_2013
24.07.2013, 16:41
Hallo,
Danke Robert!!!
Habe es aber etwas anders Eingerichtet!
Stabheizung hat den Temperatur Sensor 1 (24,4°C)
Bodenheizung hat den 1. virtuellen Temperatur Sensor (24,5°C)
und die LED "Heizung" hat den 2. virtuellen Temperatur Sensor (24,6°C) und per Programmierbare Logik noch eine Zeitschaltuhr

Das hat den Vorteil, dass die Stabheizung tagsüber eigentlich nie angeht! Die Bodenheizung jedoch schon, da die LED Heizung ja etwas länger braucht!

Bin im Moment auch noch zusätlich am Testen, die LED Leisten Nachts als Kühlung zu verwenden....