PDA

View Full Version : Lum-Light RGB Lichtleisten als Mondlicht verwenden



robertglas
23.12.2012, 11:36
Ich setze die o. g. Leuchten an einem 3.1eX mit active Control ein.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich diese Leuchten (oder eine davon) zusätzlich als Mondlicht einsetzen kann. Besteht da eine Möglichkeit?

AjakAndi
23.12.2012, 13:05
Hallo robertglas ...

willkommen .. du wählst auch die leichte Methode, was? ... Bedienungsanleitung/ Programmierhandbuch und die Suchfunktion bitte immer zuerst nutzen!!!

Also, du kannst die Mondgeschichte leicht umsetzen/ realisieren... da deine LED -Leisten ja schon laufen...

also.. PL mit PLC verbinden..
1. nach Verbindung.. falls gewünscht.. die Koordinaten eigener Standort hinzufügen

2. > Beleuchtung > Simulation
hier die Start- und Endzeit der Mondsimulation eingeben!

3. > Beleuchtung > Beleuchtung X
die Beleuchtungsnummer auf rufen die du nutzen möchtest für die Mondphase... (ggf. Blau) und dort den Haken bei > Simulation > Mondphase setzen, dann den gewünschten Verlauf deiner Mondphase ein geben (also Tagesverlauf + Mondphase)

Danach speichern und fertig ....

AjakAndi

robertglas
23.12.2012, 14:56
Danke für die schnelle Antwort. Diesen Haken und seineFunktion hatte ich schlicht übersehen.
Das habe ich jetzt so hinbekommen.
Ich finde aber keine Möglichkeit, die Beleuchtungsstärke des jeweiligen Kanals einzustellen.
Wenn ich den verwendeten Kanal nicht "dimmen" kann, kann ich diese Funktionnicht nutzen, weil dann das Becken zu stark beleuchtet wird.

Noch eine Frage dazu: Sieht man die Mondsimulation, wenn man dienLichtszenarien testet?

Gruß

Robert

AjakAndi
23.12.2012, 15:04
Diesen Haken und seineFunktion hatte ich schlicht übersehen.

..ja so ein kleiner Haken kann alles und nichts bedeuten ...


Ich finde aber keine Möglichkeit, die Beleuchtungsstärke des jeweiligen Kanals einzustellen.
Wenn ich den verwendeten Kanal nicht "dimmen" kann, kann ich diese Funktionnicht nutzen, weil dann das Becken zu stark beleuchtet wird.

..wie jetzt .. du hast dimmbare LED - Leisten in Verbindung mit LEDCOntrol4Active verbaut, also ist das doch keine Frage, oder? .. Haken bei dimmbar und dann die einzelnen Beleuchtungspunkte unter > Beleuchtung > Beleuchtung 1 - X jeweil einstellen!!

Also..nicht "dimmbar" heißt dann einfach nur AN und AUS!!!


Noch eine Frage dazu: Sieht man die Mondsimulation, wenn man dienLichtszenarien testet?

Aber natürlich... "Licht-Szenarien" zeigt nur das wieder was eingestellt/ programmiert wurde, also wenn deine Beleuchtung X im Tagesverlauf und darüberhinaus auch für die Mondphase programmiert ist, dann zeigt sie das auch!
Wenn du z.B. deine Mondphase um 22:00 Uhr beginnst und die Beleuchtung X einen Beleuchtungspunkt jenseits der 22:00 Uhr hast, dann kannst du die Zeit einstellen und sehen wie hell es bei Vollmond ist zum Beispiel!!

AjakAndi

robertglas
23.12.2012, 15:23
Natürlich kann ich die einzelnen Kanäle dimmen. Sonst wäre eine LED- Beleutung ja nur der halbe Spaß.

Die Frage ging dahin, ob man bei der Mondsimulation die Beleuchtungsstärke regeln kann. Da finde ich keine Möglichkeit.

Mir ist in dem Zusammenhang auch nicht klar, ob beim Mondlicht die Beleuchtungsstärke geregelt wird oder nur die Beleuchtungsdauer.

AjakAndi
23.12.2012, 15:36
Die Frage ging dahin, ob man bei der Mondsimulation die Beleuchtungsstärke regeln kann. Da finde ich keine Möglichkeit.

Mir ist in dem Zusammenhang auch nicht klar, ob beim Mondlicht die Beleuchtungsstärke geregelt wird oder nur die Beleuchtungsdauer.

wie sich die Mondphase errechnen läßt steht in der Bedienungsanleitung/ Programmierhandbuch .. ist zu kompliziert hier zu schildern :-)

Die Stärke Mondlicht kannst du genauso mit einem Dimmpunkt setzen wie bei dem Tagesverlauf auch.. also z.B. am bei Beleuchtung X um 02:00 Uhr setzt du einen Punkt mit 15% oder mehr bzw. auch weniger.. das ist dann die max. Lichtstärke mit der du bei Vollmond rechnen kannst (es sei denn Bewölkung und andere Simulationen nehmen einen gewissen Anteil der Beleuchtungsstärke)!

Den Mondverlauf berechnet der Pl dann ganz alleine .. also wann wieviel zu sehen ist :-) ... Vollmond/ Neumond und so weiter geht von alleine.....

AjakAndi

robertglas
23.12.2012, 19:26
Hallo Andi,

irgendwie post en wir aneinander vorbei.

Ich denke, dass ich Deine Antworten richtig verstehe, aber an einem Punkt denkst Du anders als ich:

Ich will eine (oder auch mehrere parallel geschaltete) Lichtleiste tagsüber als Beleuchtug ansteuern und nachts als Mondlicht. Und wenn ich die nachts beispielsweise mit 10% Leistung laufen lasse, ist mir nicht klar, ob dann das Licht einfach mit 10% die Nacht durchbrennt oder ob die Mondsimulation dann die Normale Lichtsteuerung übersteuert.

Gruß


Robert

Übrigens: Ich setze die Lum-Light RGB mit Wasserkühlung über einem dichtbepflanzten Becken mit Erfolg ein. Falls es jemanden interessiert, kann ich gerne meine Erfahrungen weitergeben.

AjakAndi
23.12.2012, 19:43
ich denke wir reden nicht an einander vorbei ..

Beispiel:

Beleuchtung 2 soll für dein Vorhaben genutzt werden... Mondphase eingestellt von 22:00 Uhr Beginn bis 07:00 Uhr Ende.. dann könnte dein Tagesverlauf für diesen Beleuchtungskanal/ für die Farbe RGB ungefähr bzw. z.B. so aus sehen....

07:00 Uhr 0%
09:00 Uhr 35%
12:00 Uhr 86%
14:00 Uhr 75%
18:00 Uhr 35%
22:00 Uhr 3%
02:00 Uhr 15%
06:45 Uhr 3%

Somit hast du nicht nur den Tagesverlauf, sondern auch die Mondphase abgedeckt.. der Rest wird durch deinen ProfiLux erledigt, der die Mondphasen berechnet und umsetz, somit hast du eine maximale Beleuchtung auf dem Kanal bei Vollmond von 15% in diesem Beispiel!!!
Das steht doch auch alles in der BA und im ProgHandbuch...

MfG

AjakAndi

robertglas
27.12.2012, 12:46
Hallo Andi,

jetzt läuft alles.
Ich habe das Handbuch schon gelesen, aber einfach nicht kapiert, dass ich beide Funktionen, also Tageslicht und Mondlicht auf einen Kanal gleichzeitig legen kann. Nichts für ungut und vielen lieben Dank.

Gruß

Robert

AjakAndi
27.12.2012, 12:59
robertglas

kein Ding..es ist nicht immer einfach die Begleitpapiere zu verstehen.. es klappt und das ist es was zählt :-9

AjakAndi