PDA

View Full Version : Leitwertmessung ungenau



robertglas
23.12.2012, 11:18
In meinem Amazonas-Becken habe ich ein Problem mit der Leitwertmessung:

Wenn die Leitwertsonde und die ph-Sonde im Becken sind, springt der Leitwert um bis zu 20 Punkte hin und her, und zwar innerhalb einer Minute, also zwischen 180 und 200 bei mittlerer Einstellung der Sensorempfindlichkeit.

Wenn ich die Sonden in einem Wasserglas betreibe, das von einer Pumpe durchströmt wird, tritt das Problem nicht auf. Das Wasserglas ist zulaufseitig und ablaufseitig mit dem Becken im elektirschen Sinn verbunden.

Elektrische Verbraucher als Störquellen. kann ich ausschliessen, ebenso ungünstige Verlegung der Sensoren-Kabel. Auch eine versuchsweise Erdung des Wassers brachte keinen Erfolg.

Die Sonden habe ich mehrfach kalibriert. Da das Problem erst nach zwei Monaten Betriebsdauer auftrat, ohne dass am gesamten System was geändert wurde, weiss ich nicht weiter. Hat jemad einen Tipp?

Ich setze einen 3.1 eX ein.

Lalune
25.12.2012, 21:35
Bitte die Adc Werte beider Sonden Posten Also wert1 und Wert2

Ich habe dieSonden im
Messbehälter wegen Störquellen.
Bei mir störten die Leuchtröhren das Messergebniss und die Wärme in der Abdeckung.

Sind die Sonden neu geeicht? (kalibriert)?

Matthias
27.12.2012, 10:39
Wenn ich die Sonden in einem Wasserglas betreibe, das von einer Pumpe durchströmt wird, tritt das Problem nicht auf.
sagt eindeutig aus dass es sich um ein Störungs-Problem handeln muss

robertglas
27.12.2012, 12:44
wert 1 = 0 ADC1 = 60
wert 2 = 1410 ADC2 = 691

Matthias
27.12.2012, 12:51
die ADC-Werte sind einwandfrei

-> der Störer muss identifiziert werden

beliebte Störquellen:
- Lampen
- Pumpen
- Schaltnetzgeräte von manchen Geräten (z.B. UV-Lampe)