PDA

View Full Version : Einstellung der Mitras Tagesverlauf



Peter H.
10.12.2012, 11:07
Hallo,
seit Gestern hab ich nun 2 x Mitras über meinem Becken.
Hat jemand eine Anregung für die korrekte Einstellung des Tagesablaufs?
So das die Korallen die richtige Lichtmenge und Farbe bekommen.
Danke schonmal.
Gruß aus Nordhessen

kirinchen
10.12.2012, 17:46
Hey an Alle,
auch ich habe eine neue Mitras und bin auf der Suche nach der idealen Ausleuchtung.
Könntet Ihr mal Eure IPC Dateien posten; dann könnte ich mal sehen wie ihr die Lampe
eingestellt habt.
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Lieben Gruß,

Julian

Empire
14.12.2012, 16:35
Hallo,

hier könnt ihr euch meine aktuellen Einstellungen ansehen. Habe im Grunde die Werkseinstellungen nur leicht "modifiziert" und die Zeit verstellt.
Ladet doch auch mal eure hier hoch.

Hurzer
03.01.2013, 16:31
Moin moin ...
Hier mal meine Einstellungen. Ich habe lediglich die Zeiten verändert. Ist so eingestellt, das der Sonnenuntergang
etwas beschleunigter ist, als der Sonnenuntergang. Diese Einstellung ersetzt bei ca 72% meine 175 HQi vollständig.
Das einzige woran man sich gewöhnen muss, ist, daß es keine aktive Blauphase mehr gibt. Das ist meiner Meinung
auch richtig so, denn es gibt ja auch keine blaue Sonne. Da muss man sich ersteinmal drauf einstellen, daß es keine
Blaulichtröhren mehr gibt.Wer sich mal die Mühe macht und früh morgens in den Himmel blickt, wird feststellen das
sich die Wolken in diesem Verlauf der Beleuchtung genau so reflektieren. Soll heissen morgens sind weisse Wolken
leicht rosa wie der Verlauf etc.
3419
Die Datei bitte hinten von zip in ipc umbenennen, liess sich leider nicht anders anhängen :-)

Beleuchtung startet von 9:35 und geht bis 22:35, Mond sollte genau verdreht also von 22:35 bis 09:35 eingestellt
werden . Mfg PP
PS Hauptbeleuchtung ca 8 Std ... davon 6 mit 100% davor mit ca 80 blaube ich ....
Grüße aus Berlin ....

Peter H.
13.01.2013, 10:12
Hallo,
leider bin ich zu blöd die aufgeführten Dateinen zu öffnen,das GHL Center zeigt mir nach dem öffnen der Zip datei nix an.
Gibt es denn seitens des Herstellers keine Empfohlene Einstellung für ein Korallenbecken?
Sollte doch sein,man kann es ja sicher nicht nur vom pers.Empfinden abhängig machen.
Bin für Anregungen dankbar.
Gruß Peter

Matthias
13.01.2013, 10:33
die Werkseinstellung und das GCC-Grundprojekt sind so wie wir uns eine Grundeinstellung vorstellen

am besten dieses nehmen und nach eigenen Wünschen anpassen

Hurzer
13.01.2013, 11:38
@ Peter ... Achtung !!!!
Die Datei bitte speichern, und den Dateianhang von ZIP in IPC umbenennen !!!!!
Da ich auf meinem Rechner ZIP nicht installiert habe, und keine andere Datei anhängen konnte, wurde die IPC Datei einfach in ZIP umbenannt,
foglich ist das Dateiformat auch falsch. Wenn das Dateiformat einfach umebannt wird, sollte die Datei auch funktionieren.

MFG aus Berlin
PS: ZIP Dateien können von der GHL Software auch nicht erkannt werden, diese sollten vorher entpackt werden.
( Gilt aber nicht für meine Datei, da diese keine echte ZIP ist )

Empire
15.01.2013, 16:23
Hallo,

ich habe auch meine Einstellungen etwas überarbeitet.
Das Farbspektrum im Tagesverlauf könnt ihr hier sehen:
3472

Hier die Datei... einfach entpacken und dann müsste es funktionieren.
3471

Achja, als Mondlicht verwende ich die warmweißen LED's. Mit 0,2% Helligkeit. Der Grund ist der, das diese dem Farbspektrum vom Mondlicht am ähnlichsten sind und mit den 6 LED's pro Mitras auch nicht ganz so hell wie z.b. die 12 LED's der kaltweißen LED's.
Die Mondphasen Steuerung hab ich deaktiviert. Ich möchte kein massen ablaichen und damit ein umkippen des Beckens riskieren!

Heute habe ich wegen Wartungsarbeiten die beiden Mitras mal ausgeschaltet. Dadurch sind "nur" mehr die 4x80 Watt T5 Leuchten an gewesen. Das war wie Tag und Nacht. Ich hatte die T5 Leuchten nicht mehr so dunkel in Erinnerung. Vermutlich sind die Leuchtstoffröhren die letzten 2 Monate derart in die Knie gegangen.
Bin auf jeden Fall von den sehr hellen Mitras positiv überrascht :cool:

Schöne Grüße
Daniel

Sensay
17.01.2013, 11:11
Hi Daniel,

wie kommst du darauf dass die warmweissen LED´s dem Mondlicht nahesten kommt? Ich persönlich würde das Mondlicht rein subjektiv eher als kaltweiss bis leicht bläulich beschreiben.

Gruß
Sven

Matthias
17.01.2013, 12:07
Mondlicht unter der Wasseroberfläche ist leicht bläulich

Empire
17.01.2013, 15:54
Hallo Sven und Matthias,

ich habe mich vor ein paar Wochen selber etwas genauer informiert. Einfach deswegen weil es mich interessiert hat, und ich im Aquarium auch alles möglichst natürlich gestalten möchte.
Deshalb finde ich die Mitras ja auch so schön, weil man endlich auch einen rötlichen Sonnenauf- und Untergang simulieren kann.

Doch zum Mondlicht. Dieses ist keineswegs blau! Warum sollte es auch blau sein? Unser Mond wird von der Sonne angestrahlt, und entsprechend reflektiert der Mond auch das Sonnenlicht. Deshalb ist das Farbspektrum vom Mondlicht, der Sonne recht ähnlich.
Nach diesem Artikel (http://www.advancedaquarist.com/index_html/2012/7/lighting) ist Mondlicht tatsächlich sogar weniger blau und mehr rot als Tageslicht. Also, genau das Gegenteil von dem, was meist als Mondlichtsimulation umgesetzt wird.

Ich habe im Meerwasserforum einen Thread über "Ist blaues Mondlicht wirklich natürlich?" gestartet bei dem einige sehr fundierte Antworten gekommen sind. Unter anderem auch vom Buchautor Armin Glaser. http://www.meerwasserforum.com/thread.php?threadid=58582

Royal blue, wie es bei den Mitras als Werkseinstellungen verwendet wird, ist jedenfalls so ziemlich das unnatürlichste. Und vor allem für unsere Korallen viel zu hell! Da für die das blaue Spektrum bei weitem heller wahr genommen wird, als wir das tun.

Schöne Grüße
Daniel

Matthias
17.01.2013, 20:34
ich habe mir die Diskussion im Meerwasserforum angeschaut: 3 Seiten über Sinn und Unsinn von Mondlicht und die Farbe des Mondlichts

ich möchte mich nicht an einer Diskussion beteiligen, es soll jeder selbst entscheiden ob er Mondlicht in welcher Farbe haben möchte

das Mondlicht über der Wasseroberfläche ist tatsächlich eher neutralweiß (4100 K) als blau

http://hbernstaedt.de/knowhow/leuchtmittel/Farbtemperatur.htm

im Wasser ist es mit Sicherheit etwas blauer, abhängig von der Wassertiefe

(PS: meinen vorigen Post habe ich der Vollständigkeit halber korrigiert)

Empire
18.01.2013, 10:00
im Wasser ist es mit Sicherheit etwas blauer, abhängig von der Wassertiefe

Hallo,

nachdem der Blauanteil unter Wasser nicht zunehmen kann, sondern lediglich die grün, gelb und rot Anteile schneller herausgefiltert werden, wird es im tieferen Wasser vor allem eines. Nämlich dunkler!
Und die 12 Royal blue LED's in der Mitras sind selbst bei 0,1% Leistung viel zu hell für ein Mondlicht. Ich denke, es wäre besser gewesen eine eigene LED für das Mondlicht zu verbauen. Denn dafür hätte eine einzige gereicht.

Gunther
18.01.2013, 10:17
nachdem der Blauanteil unter Wasser nicht zunehmen kann, sondern lediglich die grün, gelb und rot Anteile schneller herausgefiltert werden,

Hmmm .... hier widersprichst Du Dir selbst. Wenn Rot, Gelb und Grün ausgefiltert werden, bleibt Blau übrig, also steigt dessen Anteil.


wird es im tieferen Wasser vor allem eines. Nämlich dunkler!

.... und verschiebt sich ins blaue, da ja nach Deiner Aussage Rot, Gelb und Grün ausgefiltert werden.

Matthias
18.01.2013, 14:03
je tiefer im Wasser desto bläulicher das Licht da rot bis grün schneller abnimmt als blau

siehe hierzu diese Grafik:
3500

je tiefer desto blauer (und dunkler, natürlich)

Empire
18.01.2013, 23:29
Hallo,

ich hab ja auch nicht behauptet das die warmen Farben auch ins tiefe Wasser kommen. Wobei ich denke das die meisten Korallen in den oberen 15 Metern leben und bis dahin ist ja auch laut deiner Grafik sogar rot noch vorhanden.
Nachdem jedoch beim Mondlicht kaum ein blauanteil vorkommt, kann dieses blau auch im Wasser nicht stärker werden.
Siehe dazu nochmal diese Grafik:
http://www.advancedaquarist.com/2012/7/lighting_album/image009.png/image_full

Ich denke jedenfalls, dass das Farbspektrum der warmweißen LED's dem Mondlicht am ehesten entspricht. Die LED's sind leider nur einen tick zu hell bzw. können nicht weit genug gedimmt werden.

Tom16021973
22.02.2013, 22:01
hallo zusammen

ich habe ein kleines problem mit der beleuchtungskurve

ich habe ein neues becken bekommen und darüber hängen 3 mitras 6100 hv es habe ich versucht die angehängten datein von euch aufzumachen aber leider keinen erfolg gehabt

jetzt zu meinem problem

ich hatte dafor ein becken mit einer photon plus mit 2x250 watt hqi und 4x 24 oder36 watt blaulicht wie kann ich das annähernd so einstellen das es die selbe lichtfarbe hat

mit der bitte um hilfe

mfg thomas