PDA

View Full Version : SMS Modul sendet nicht



grisu74
09.12.2012, 20:26
Hallo !

Leider konnte ich mit der Suche keine Antworten finden. Ich habe die Erstversion des SMS Moduls und mittels serieller Schnittstelle verbunden.
Alle Einstellungen getroffen und beim Test sendet das Modul .

Nun bei einem Versuchslauf bekomme ich kein SMS wenn ich den Stecker vom GHL oder des SMS Moduls ziehe.
Was kann ich falsch machen?

Hier ein Screenshot:

3294

Wirus
09.12.2012, 20:50
Setz mal das Häkchen bei "Stromausfall"

grisu74
10.12.2012, 07:31
Hallo !

Leider kann ich diesen Button nicht anwählen. Keine ahnung warum aber es geht leider nicht.
Kann dies der Grund sein?
Danke,
Christian

Lalune
12.12.2012, 07:46
Nein Stromausfall markiert nur wenn der Netzstecker abgezogen wird.
Du hast ja den Schalter hinten eingeschaltet oder? der kleine rote.

SMS Versand ist auch an.
Was passiert wenn du eine SMS sendest? Also reagiert er auf deine Abfrage SMS.

Lalune
12.12.2012, 07:48
Was machen die LED an der Frontseite?

grisu74
13.12.2012, 11:24
Hallo.

Ja, der rote ist eingeschalten. Die LED zeigt folgendes:

1) GSM blinkt alle 2 Sekunden rot
2) Supply leuchtet grün
3) Power leuchtet grün
4) Status leuchtet gelb

GHL steckt auf normaler Steckdose. SMS Modul auf Steckdose die mittels USV versorgt wird.

Folgende 2 SMS bekomme ich nun wenn der GHL abgesteckt wird:

- GHL antwortet nicht
- Alarm

Nach dem einschalten kommt nichts mehr.
Danke,
Christian

So habe ich keine Info ob der Strom wieder da ist....

GHL Support
14.12.2012, 07:56
Wenn das SMS-Modul über eine USV betrieben wird, dann kann das SMS-Modul keinen Stromausfall detektieren.
Aus diesem Grund ist im SMS-Modul ein Akku verbaut.

grisu74
14.12.2012, 09:34
Hallo Frank!

Danke für die Info. Werde dies am Abend gleich umbauen und testen.
Danke !!

Lalune
14.12.2012, 10:51
Wenn das SMS-Modul über eine USV betrieben wird, dann kann das SMS-Modul keinen Stromausfall detektieren.
Aus diesem Grund ist im SMS-Modul ein Akku verbaut.

Der Akku Sendet aber letztendlich die SMS nicht die Netzspannung. Ist der Akku kaputt geht gar nix mehr.
Aber auch keine Test SMS.

Wenn ich es richtig sehe hat das Modul Netz und Ist auch eingeloggt.
Sendet dass Modul alle Test SMS und Antwortet auf eine Fernabfrage?

Fernabfrage erfolgt durch senden einer SMS mit dem Code der hinterlegt wurde im PLC.

Test Stromausfall kannst du ja simulieren in dem du den Netzstecker des SMS Moduls abziehst. Das Modul würde ich aber nicht an die USV hängen denn dass ist unlogisch.

grisu74
14.12.2012, 11:08
Hallo !

Das Modul antwortet auf ein SMS mit dem hinterlegten Code. Das funktioniert. Auch die Test SMS funktionieren.
Es war mir nur nicht klar das das SMS Modul und der GHL auf einer Steckdose ohne USV hängen muss.
Dachte zuerst das es reicht wenn der GHL keinen Strom hat. Deswegen habe ich auch die Meldungen

- GHL antwortet nicht
- Alarm

bekommen. Sonst aber nichts.
Danke,
Christian

Lalune
14.12.2012, 11:47
Richtig.

Antwortet nicht bedeutet aber nicht Autom. Stromausfall sondern dass die Verbindung unterbrochen ist.
Du könntest a) den digital Eingang nutzen um den Stromausfall zu erkennen was Schwachsinn wäre. oder b) wie bereits erwähnt Profilux an USV SMS Modul ans normale Netz bei Stromausfall bekommst du eine Meldung allerdings weis ich hierbei nicht ob dann über die Batterie ein Auslesen der Messdaten möglich ist oder du gleichzeitig Antwortet nicht erhaltest.
Wenn dies der fall sei kannst du Variante a) benutzen und mit einem Netzteil arbeiten und den digital Eingängen. Damit du siehst wann Stromausfall ist.
Ich werde dies so lösen wenn dies der Fall ist aber auch Mail versandt hinzuziehen PL3.

grisu74
15.12.2012, 15:47
Hallo !

Vielen dank einmal für die Infos.
Nun hängt GHL und SMS Modul auf einer normalen Steckdose ohne USV.

1) Nachdem ich dort den Strom wegnehme kommt gar nichts.

2) Wenn ich nur den GHL abschalte kommt:
- Ghl antwortet nicht
- Alarm (wegen dem Touch das ohne Versorgung ist).

3) Wenn ich nur SMS abdrehe kommt auch nichts.... das ist komisch den der Akku sollte doch funktionieren....

4) Wenn ich im Profilux Control teste geht alles (auch Strom weg und wieder an)

Glaube das der Akku vom SMS Modul nicht mehr 100 % ok ist, denn das GSM Teil dreht sich nach 1 min ab.
Hmm?? So habe ich wenigstens die Info das der GHL abgedreht ist und wenn er wieder da ist kommt ein Mail...
Muss man wenn der Akku vom GSM leer ist nachher wieder den PIN im Profilux Control eingeben?

Nur ist das nicht das was ich wollte.
Was nun?

Christian

Danke,
Christian